Bassdrumkessel unrund

  • Das klingt mir tatsächlich nach zu viel! Miss doch mal die Gratung, da hast du es dann genauer, bzw: du erwischst die Stelle wo das Fell tatsächlich aufliegt.

    Glück ist nicht das zu bekommen, was man will, sondern das zu wollen, was man hat. ;)

  • 3mm Abweichung sind an und für sich noch ok. Würde sagen, im grün/gelben Bereich. Natürlich wäre weniger Unrundheit immer besser, soweit die Theorie. Es kommt auch immer auf das Untermaß der Trommel/ gepaart mit dem Fellkragen drauf an.
    Bei 55,5-55,2mm ist Tama ja unter dem berühmt berüchtigten 1/8" Untermaß geblieben, wobei es bei Bassdrums meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr sein darf, da die Fellkragen bei BD-Fellen manchmal etwas größer sind. Aber da ist Tama eigentlich im grünen Bereich. Die beschriebenen Probleme mit dem "schwappen" liegt ja darin begründet, dass das Fell mit dem Fellkragen aufliegt. Da kann es sogar bei perfekt rundem Kessel "schwappen", weil das Fell an sich auch manchmal leicht verzogen ist. Aber das ist in der Regel garnicht so kritisch.


    Viel spannender ist doch die Frage: hast du dadurch Probleme beim stimmen? Tritt es nur bei diesem einen Reso auf? Um was für ein Fell handelt es sich? Bassdrumresos werden ja in der Regel etwas höher gestimmt. Dadurch passt sich der Fellkragen dann der Gratung an und alles ist in Butter. Bei sehr tiefer Stimmung wäre das wesentlich schwieriger. Und beim aufziehen das "zentrieren" nicht vergessen. Bei Bassdrums stell ich mich da gerne auch mal (mit Socken) auf die Bassdrum, wie es Generationen vor uns ja auch schon praktiziert haben.


    Grüße Marcus

  • Meine Erfahrung: Ich hatte Probleme mit meinen Yamaha Toms beim Stimmen, weil der Grat nicht mehr in Ordnung war: Plattgetrommelt (wildes, unkontrolliertes, Anfängerspiel eines Ahnungslosen Anfängers im Grundschulalter. Meine Wenigkeit.) Den Grat habe ich wiederherstellen lassen, seitdem wunderbar. Aber das geht ja in deinem Falle leider nicht... ;(
    Probier doch mal, ob es genauso klingt, wie es klingt, wenn du das Fell um 90° drehst, so könntest du feststellen ob es ein Zusammenhang zwischen Klang und Fell oder Klang und Trommel gibt...

    Glück ist nicht das zu bekommen, was man will, sondern das zu wollen, was man hat. ;)

  • Hallo,


    Das sind 0.5 % Abweichung, ist das wirklich zu viel?


    Fakt ist: hier passt absolut das Fell nicht so wie es sollte.
    Damit ist es zu viel. Punkt.


    Wenn man mal in seine Trommel blickt, wird man sehen, dass da üblicherweise tatsäch zwischen Kessel und Fell wenig Platz ist,
    je nach Bauart mal mehr, mal weniger, tatsächlich aber immer im Millimeterbereich.


    Praktisch hilft da nur, das Fell entsprechend zu verbiegen,
    bei tiefer Stimmung ein schwieriges Unterfangen, aber auch in höheren Lagen nicht voll befriedigend, aber vielleicht geht
    es ja irgendwie so, dass es tauglich klingt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    meine 24er Felle haben einen Innendurchmesser von 612 oder 613 mm (Messungenauigkeit durch Zollstock und seinem Halter).
    Keine Ahnung, wie es woanders ist, da kann ich nicht messen.


    Grüße
    Jürgen

  • 3mm bei einer 22er sind viel, vor allem bei Neuware. Bei einer alten Trommel würde ich ein Auge zudrücken und Fell und Trommel durch robustes Zentrieren näher zusammenbringen. Aber eine neue Trommel würde ich zurückschicken.


    Ich hatte mal einen Kunden, der mit einem 16er Tom zu mir kam, das nahezu unstimmbar war. Ich hab nach 15 min Stimmerei keinen vernünftigen Klang erreicht und war schon sehr verwundert. Dann hab ich das Fell abgenommen und 4mm Abweichung festgestellt. Mit extrem hartem Zentrieren ging dann ein wenig, bleib aber bei beschränktem Stimmumfang. Aber es war eine alte Trommel, sodass man sich nirgends beschweren konnte.

  • Bassdrum wurd getauscht! Naht ist diesmal super schön und sieht ganz anders aus als bei der alten.
    Allerdings ist dieses mal die Schlagfellseite unrund. Ich habe 55,6cm hier, 55,4cm da und mal 55,2cm dort.. Die Resoseite hat rundherum exakt 55,4cm. Ich bilde mir ein dass der Sound auch nicht gut ist. Bin echt traurig!

    Einmal editiert, zuletzt von dominik_01 ()

  • Wie lange ist denn das Verschicken der letzten Mail her?
    Vielleicht fragt der Vertrieb bei Tama nach. Das Nachfragen an sich braucht zwar nur Stunden (je nach Zeitverschiebung), aber vielleicht will Tama selbst etwas checken. Womöglich will man auch mitbedenken ob Du vielleicht einen Meßfehler machst und formuliert eine erklärende Antwort ... oder man checkt gerade ob es tatsächlich mehrfach Abweichungen von 3 mm gibt? Oder die Mail liegt ausversehen im Spamordner... etc. etc. etc.


    Erklärungen sind viele denkbar :D .


    Normalerweise ist natürlich der erwachsendste Weg, dass ein Vertrieb den Eingang einer Mail zumindest bestätigt und wenn nicht gleich adäquat geantwortet werden kann, darauf hinweist wann etwa eine angemessenere Reaktion erfolgt. Inwieweit dies hier geschehen ist, weiß ich natürlich nicht.


    Nur dass nun generell in diesem Fall nicht mehr geantwortet werden soll... daran habe ich Zweifel bzw. halte dies für einen etwas verfrühten Schluß.
    Aber vieles ist hier im Beispiel noch unklar. Insofern kann ich auch etwas daneben liegen. Reiche uns doch nochmal ein paar Infos nach.

  • Ich bilde mir ein dass der Sound auch nicht gut ist


    Dass zweimal hintereinander eine unrunde Bassdrum kommt, ist entweder doch im Rahmen des Normalen, oder echt besch... Qualitätskontrolle vom Hersteller. Aber was bitte ist eingebildeter schlechter Sound?


    Klingt für mich etwas nach alternativen Fakten, um ehrlich zu sein. Zumindest wäre eine etwas konkretere Beschreibung des schlechten Sounds hilfreich zur Beurteilung der Auswirkung der "Unrundheit".


    Ich habe schon viele Trommeln gehört, bei denen ich mir "eingebildet habe", dass sie schlecht klingen, obwohl sie technisch in Ordnung waren. Meist lag das an Stimmung und/oder Fellwahl, die einfach nicht meinen Soundvorstellungen entsprachen.


    Oder es lag an meinem eigenen Unvermögen, die Trommel richtig zu stimmen. Ich erinnere mich an die BD meines alten Sonor Lite Sets, welche jahrelang für meine Ohren ziemlich dünn und leise klang. Damals wusste ich noch nicht, dass eine 20'' Bassdrum mit Pinstripe drauf, einem dicken, schweren, staubigen Kissen im Inneren und einem mittigen 10'' Loch im Reso niemals grollende Bässe von sich geben wird ;) (So war das in den Achzigern...)

  • dass die Inneren Lagen welche aus Bubinga bestehen, in der Naht nicht verleimt wurden. D.h. wenn man von Aussen auf den Kessel drückt dort wo die Naht ist, geht sie etwas auseinander und der Schlitz der Naht wird etwas größer


    Wenn ich so etwas feststelle, ist mein erster Gang zum Händler. Wäre es wie bei dir bereits die zweite Trommel, wäre Tama für mich erledigt. Es gibt aktuell so viele namhafte Hersteller guter Schlagzeuge, da gäbe ich ohne zu Zögern der Konkurrenz ne Chance. Ganz abgesehen von der Tropenholzdiskussion. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Tama das so gewollt hat oder nicht. It's not a bug, it's a feature.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!