DIY Schlägel Trigger für DoFu und Snare mit einem Roland TM-2 nutzen

  • Hallo liebes Drummer Forum,


    ich habe leider zum folgenden Problem keine konkrete Lösung in diesem Forum/Google gefunden.
    Aufgrunddessen möchte ich meine Idee hier mal besprechen und ob diese auch auf diese Art und Weise, Sinn macht und umsetzbar ist.




    Mein Plan ist es die Schlägel einer DoFu (Tama Speedcobra) zu DIY Triggern umzuwandeln.
    Das Filz möchte ich entfernen und einen Piezo auf beide Beater jeweils mit Hilfe von Heißkleber befestigen. Das Filz möchte ich auch mit Heißkleber wieder festmachen(auf den Piezo drauf), damit es ordentlich hält.



    Das Roland TM-2 hat allerdings nur 2 Klinkenanschlüsse für die Trigger.
    https://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm



    Ist es möglich ein Mono Signal von beiden Beatern zusammen zu fassen und als Stereo Signal an das Roland Modul zu senden, ohne Verluste in den Signalen zu haben (Aussetzer beim triggern?)?
    Könnte es Probleme mit diesem Triggermodul geben, wenn ich z.B. den rechten Beater aufs Pad zuweise und den linken auf die Rim?
    Welches Kabel/Wandler bräuchte ich für diese Umsetzung?


    Wie würde sich diese Konstruktionen in hohen Geschwindigkeiten (230 BPM) Verhalten, würde ein zuverlässiges triggern möglich sein?


    Der Vorteil von diesem Bau ist das die Transportfähigkeit stark erhöht wird und ich nicht mein Schlagzeug auf ein Konzert mitbringen muss um ein getriggerten Sound zu erhalten.





    Zusätzlich würde ich gerne noch die Snare dazu mit einem DIY Trigger ausstatten, aber dafür gibt es ja bereits genug Tutorials.
    Leider habe ich nur kein Tutorial gefunden wo erklärt wird wie man solch eine Kessel Aufhängung baut welche von den ddt Truss Triggern benutzt wird.
    https://www.thomann.de/de/axis…rslt_ddt+trigger_283619_0


    Ich möchte ungern Löcher in meine Snare Bohren, allerdings wenn es nicht möglich ist dies günstig zu verwirklichen werde ich wohl doch bohren müssen.


    Hoffe habe an alles gedacht und es verständlich erklärt.


    Freundliche Grüße
    Richard

  • Hi


    vom Prinzip sollte das möglich sein, was du vorhast. Ich habe vor etlichen Jahren exakt das gleiche, mit den BD Schlegeln meiner Iron Cobra gemacht.
    Bei mir hat es zu der Zeit aber nicht zufriedenstellend funktioniert, da ich beim BD-Spiel mit dem Beater im Fell "stehen" blieb, dadurch gab es oft ungewollte Doppeltrigger.


    Zu der Frage ob du die Trigger für den Eingang am TM2 aufsplitten mußt frage ich mal, warum ? Du triggerst in der Regel ja mit beiden Beatern den gleichen BD Sound, da solltest du beide Piezzos auf den gleichen Triggereingang quasi parallel legen können.


    Zu der Snaretriggerfrage
    Die meisten DIY Mittentriggersysteme werden an den bereits vorhandenen Schtauben der Snareböckchen befestigt, schau dir das bei den Kollegen hier im Forum mal genauer an, Die Truss-Schiene von ddt würde ich nicht bevorzugen, kann mir gut vorstellen das du dir damit auf Dauer die Gratung beschädigst.

  • Danke euch beide für eure Antworten! :)


    vom Prinzip sollte das möglich sein, was du vorhast. Ich habe vor etlichen Jahren exakt das gleiche, mit den BD Schlegeln meiner Iron Cobra gemacht.
    Bei mir hat es zu der Zeit aber nicht zufriedenstellend funktioniert, da ich beim BD-Spiel mit dem Beater im Fell "stehen" blieb, dadurch gab es oft ungewollte Doppeltrigger.


    Das wäre auch meine Sorge, da ich auch ein Drummer bin der sein Pedal nach dem Spiel gegen die BD presse. Fehltriggering ist da auch meine Sorge.


    Desweiteren wie langlebig wäre das denn? Ich weiß nicht wie empfindlich diese Piezos gegen frontalen Druck sind.


    Ist es möglich die Piezos irgendwie zu schützen? Sprich den Druck verringern der auf diese ausgeübt wird. Weiß nicht, eine mögliche Ummantelung?



    Ich selber habe inzwischen zwei Paar der "bix kick beater trigger" von triggera seit zwei Jahren an zwei unterschiedlichen Fußmaschinen (Axis & Pearl) in Benutzung. Die arbeiten super zuverlässig [Erfahrung, keine Werbung!]. Egal ob 80bpm oder 240bpm, egal ob Heel Up, Down oder Heel Toe. UND (imho das Wichtigste): Sie arbeiten zuverlässig, unabhängig von Tuning und Dämpfung der Bassdrum! Die Beater sind etwas schwerer aber haltbar.


    Die Preise von triggera sind deutlicher höher als DIY (hinzu kommt Versand) aber die Verarbeitung ist klasse. Die Jungs dort sind auch zuverlässig was den Versand anbelangt. Ich habe dort schon mehrmals etwas bestellt: Alles ist gut verpackt, es wird schnell verschickt und Retouren sowie Reklamation sind auch (!) möglich. Einfach eine Email schreiben und gut ist (Englischkenntnisse vorausgesetzt).

    Ja die Beater von Triggera habe ich schon gesehen, die wurden in einem anderen Beitrag bereits geposted. Ich denke das wäre meine letzte Lösung falls die DIY nicht hinhaut!
    Die sind mit 44€ das Stück schon echt nicht Preiswert, hinzukommt das die keine auf Lager haben und ich gewiss ne gute Zeit darauf warten dürfte bis die ankommen.
    Danke für deine empfehlung und die Erklärung zum splitten des Kanals, so hatte ich mir das auch gedacht.

  • Eine Anleitung für ein Triggerschlegel findest du hier. Musst ein bisschen runter scrollen.

    Die hab ich schon gefunden :) Habe natürlich schon vorher die SuFu genutzt!
    Das hatte ich ähnlich vor
    Deswegen habe ich ja das Thema Langlebigkeit angesprochen und wie es darum steht ob es auch Vorsichtsmaßnahmen gibt diese zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!