Möglichkeiten Upgrade Roland TD4

  • Hallo zusammen,


    ich spiele jetzt schon eine Weile auf dem Roland TD4. Aber eher Hobbymäßig ambitioniert. Ich lasse oft MP3 ablaufen und spiele dazu mit. Das TD4 kann dazu das AudioSignal durchschleifen.


    Ich möchte nun gerne ein wenig upgraden. Zum einen gefallen mir nur 3 Drumsets und die kann man nicht so variieren. Außerdem möchte ich gerne eine Pedalerweiterung oder die Möglichkeit eine Doublebass spielen zu können.


    Somit ständen für mich zwei Fragen im Raum.


    Mit welchem Soundmodul upgraden? Klappt dass auch weiterhin mit dem Kabelbaum? Der TD 4 hat ja so einen Kombistecker.


    Wie bekomme ich einfach eine Doublebasserweiterung realisert?


    Budget wäre so etwa um die 1000 EUR rum.


    Gäbe es sonst noch wichtiges was ich beachten sollte?



    Grüße


    Holger

  • Ich war in der gleichen Situation und hatte noch einen etwas älteren Laptop übrig, dem ich wegen Performance eine SSD und noch 8GB Speicher gegönnt habe.


    Meiner Ansicht nach sind dedizierte Soundmodule der falsche Weg, es läßt sich so viel mehr per Software auf Standard-PCs oder Laptops machen.


    Dann hab ich mir ein billiges MIDI-Interface und ein Audio-Interface gekauft (https://www.roland.com/de/products/duo-capture_mk2/) und spiele jetzt mit BFD3 (https://www.fxpansion.com/products/bfd3/), wobei ich das Soundmodul des TD4 nur noch als MIDI-Quelle verwende.


    Der Laptop ist zwar hart an der Grenze dessen was noch benutzbar ist, aber wenn er grad nicht im Hintergrund Windows-Updates installiert geht es ganz gut. Zu Üben im Keller ist das allemal OK.


    Grüße
    Thomas

  • Falls es ein Modul werden soll könntest du dir mal ein gebrauchtes TD-12 oder TD-20 ansehen.
    Da sollten dann Kabel dabei sein - der Kabelbaum vom TD-4 passt leider nur an wenig Module wie z.B: das TD-11 oder TD-25.
    Das günstigste Roland-Kick-Pad für Doppelfußmaschinen ist das KD-9 für knapp unter 200 Euro.
    Daran passt dann jede handelsübliche Doppelfußmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!