EZDrummer+EXP richtig benutzen / Wie mische ich ein Software Drum korrekt ab?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze zu Hause Reaper64/MacOS mit EZDrummer2. Wenn ich dann mit den Patterns so weit zufrieden bin, schalte ich üblicherweise in den MultiChannel Modus um, so dass ich jede belegte Spur aus dem EZDrummer Mixer dann auch als separate Spur in Reaper habe. Nachdem ich dann die Spuren entsprechend in Reaper auch beschriftet habe, so dass ich weiss, was wo ist, krampfe ich mich total mit den notwendigen Effekten ab. Und das ist im Prinzip auch meine Frage.


    1. BD: Ich verwende manchmal ein "Boost" Effekt, um die BD noch etwas fetter zu bekommen. Muss ich auch einen Compressor/Gate einsetzen?
    2. SD: Das ist für mich das größte Problem. Irgendwie sollte die Snare ja recht prominent im Gesamtmix auftauchen, Ohrenbluten sollte man aber auch nicht gerade bekommen. Auch hier die Frage Compressor, Gate einsetzen? Wenn ja, wie denn so üblicherweise? Welche Effekt sollte ich durch die Anwendung der Effekte erzielen/erreichen?
    3. Overhead: Bei dem Overhead Spuren wende ich ein "Stereolizer" an, um noch mehr Raum zu erzielen.
    4. Toms: Auch hier? Wie passt man die sinnvoll in den Gesamtmix, also Lautstärke, ein? In welchem Verhältnis sollte die Toms zu dem Rest stehen?


    Noch zu SD: Bei EZDrummer gibt es meist mehr als eine Spur, auf der die SD zu hören ist. Wie hangel ich mich da zu einem knackigen Gesamtsound hin?


    Ich weiss, dass driftet hier alles ein wenig in Richtung Psycho-Akkustik ab. Mir klar. Mir würden aber schon eure persönlichen Erfahrungen reichen/helfen.
    Wenn ich am Ende das Schlagzeug in Zusammenhang mit dem Rest setzen will, gehe ich üblicherweise so vor:


    BD solo, Bass Guitar solo. Die beiden versuche ich recht gleich in Lautstärke präsenz hinzubekommen.
    Danach Spur für Spur beim Schlagzeug dazu, so dass es am einen Tick präsenter ist, als der Bass, der aber immer noch zu hören sein.
    Danach den Rest, also Gitarren, Keys, etc.


    Hier ist mal ein Beispiel, wo ich versucht habe ein Schlagzeug zu mischen: https://soundcloud.com/k-rmit/clean-w-bass-v1
    Sicherlich kann man an dem Beispiel schon hören, was ich alles falsch mache.


    Würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen! Danke fürs Lesen schonmal 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!