Das berühmte Pearl Export

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe nichts aktuelles zu diesem Thema gefunden, daher mache ich mal ein neuen Beitrag auf. :rolleyes:


    Ich habe bis vor kurzem, mehrere Jahre, ein Sonor Smart Force Set gespielt. Da ich dieses nun verkauft habe, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Ich brauche das Set in erster Linie zum proben, sollte aber durchaus auch für den ein oder anderen Gig fähig sein.


    Ich habe bis jetzt nur Sonor gespielt, leider überzeugen mich im Moment die Sets preislich und und von der Ausstattung nicht so wirklich, kann aber auch Einbildung sein. :wacko: :thumbup:


    Daher habe ich ein weinig bei Pearl spekuliert, wo mich durchaus einige Sets ansprechen. Auch das berühmte Pearl Export (Neuauflage) hat mich sehr angesprochen. Es liegt bei knapp 800 Euro in meinem Budget und durch seinen langjährigen guten Ruf überzeugt es mich sehr.


    Was haltet ihr von dem Set? Oder habt noch einen ganz anderen Vorschlag? ?(


    Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen. =)


    Viele Grüße,


    Marek



  • Das Pearl Export genießt eigentlich einen guten Ruf, keine Frage. Was mich aber stutzig macht ist, du verkaufst ein Einsteigerset, das Force um dann wieder ein Einsteigerset, das Pearl zu kaufen. Ich würde ja mein Einsteigerset nur verkaufen um mich deutlich zu verbessern. Daher mein Tipp und ich denke der wird jetzt im Verlauf dieses Threads öfters kommen, kauf höherwertig und zwar Gebraucht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich hast du recht. ich spiele jetzt knapp 14 Jahre Schlagzeug und bezeichne mich jetzt auch nicht mehr als Anfänger. ;) Dennoch finde ich, man sollte ein bisschen differenzieren, wofür man das Set benötigt. ich brauche das Set nicht um von einer Bühne zur anderen zu wandern. Mir geht es eher um das proben in den eigenen vier Wänden. Daher habe ich in der Einsteigerklasse geschaut. Wobei viele sagen, dass das Export schon längst nicht mehr zu den Einsteigersets gehört, sondern es viele spielen, die schon Jahrzehnte Schlagzeug spielen. Daher möchte ich ein paar Meinungen dazu hören.


    Aber du hast recht, die Option mit einem "besseren" Gebrauchten ist eine Idee, vielen Dank! :) :)

  • Auch wenn das Export sicher kein schlechtes Set ist, liegst du bei den verlinkten Pearl Drumsets aber auf jeden Fall mindestens eine Klasse über dem Export, bei den MMX Sets imo sogar zwei Stufen - kauf gebraucht.

  • Moin Marek!
    Ich zwar hab nie ein Export besessen, aber schon auf vielen gespielt und viele gehört. Ein sympathisches, zuverlässiges Allroundset würde ich sagen. Ich hab das auch schon ein paar Mal bei international tourenden Bands gesehen und gehört bzw. als Vorbandtrommler gespielt. Das waren dann hauptsächlich Blues- bis Hardrock-Bands in kleinen Clubs und Kneipen. Gute Felle drauf und ab geht die Post! Würde ich dann aber wegen des Preisvorteils auch gebraucht kaufen. :thumbup:


    Wenn ich unbedingt das Budget von 800€ auf den Kopf hauen wollte, würde ich mir allerdings auch gebraucht etwas aus den höheren Klassen aussuchen... vorausgesetzt, du brauchst nur ein neues Shellset und keine Becken oder so;)


    Gruß,
    Andi

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Ich bin nun auch eurer Meinung und werde auf ein gebrauchtes besser wertiges Set zurückgreifen. Wenn die Abholorte nicht immer so weit weg wären... :whistling: :rolleyes: :D


    Viele Grüße,


    Marek


    PS: Ich werde mir ein paar Angebote suchen und diese dann hier präsentieren und hoffe dann auf eure Meinung ;)

  • Guten Abend zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Links!


    Unabhängig davon ist mir das Sonor Select Force ins Auge gefallen (https://www.musicstore.de/de_D…rst-23/art-DRU0022639-000).

    Oder das Sonor
    Essential Force Stage 3 (https://www.musicstore.de/de_D…ade-22/art-DRU0022685-000)


    Sinnvoll oder eher nicht? Bzw. welches der beiden Sonor hat die beste Preis / Leistung?


    Viele Grüße,


    Marek :)

  • Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Pearl Export sehr zufrieden... für mich als Lernenden ein sehr schönes Set.

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Hallo,


    ich bin mit Export groß geworden,
    Musiker tranken Binding Export und Anfänger kauften Pearl Export.
    Das war vor dreißig Jahren.
    Das Reinheitsgebot gilt weiter, es hat sich nichts verändert. ;)


    So viel zum Titel.


    Zum Force:
    ich hatte mal das 3001 und spiele derzeit öfter mal auf einem 2003.
    Ich bin damit recht zufrieden, vor allem klanglich im Hinblick auf
    Bass Drum und Tom-Toms. Auch den 400er Trommelständer der
    ersten Generation fand ich immer sehr ordentlich und funktional
    umwerfend für die Preisklasse.
    Das 3001 hatte ich seinerzeit gekauft und zum Vergleich Export,
    Stage Custom und pdp gehabt. Klanglich fand ich 3001 am Besten,
    die Bass Drums von Stage Custom und Force fand ich herausragend,
    die Hardware hatte mir bei Pearl am besten gefallen, mit dem pdp
    wurde ich gar nicht warm.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!