18" Bassdrum in 22" Bag?

  • Hey,
    wird zeit, Taschen für mein Set zu besorgen.


    Hab sowohl eine 18" * 14" als auch eine 22" * 18" Bassdrum.


    Aus finanziellen Gründen möchte ich mir gerne ein fertiges Taschenset kaufen und auf eine extratasche für die 18er verzichten. Ich befürchte aber, dass die zu große Tasche einen geringeren "Schutzwert" hat, als bei passenden Taschen.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen "Problemen"?

  • Hi!
    Am „Schutzwert“ wird das nicht viel ändern. Es schlackert halt rum, nimmt mehr Platz weg als nötig und wird mühsam zum tragen sein.
    Ich würde es wahrscheinlich mal für einen Gig ausprobieren, und dann genervt die Gage von eben diesem Gig dafür verwenden die passende Tasche nachzukaufen.
    LG Trommelmann

  • Bevor ich mir 2 Zoll dicken Schaumstoff besorge und den da dauernd rein fummel, würde ich einfach die ca. 22€ für die passende Tasche investieren. -.-

  • Am „Schutzwert“ wird das nicht viel ändern. Es schlackert halt rum, nimmt mehr Platz weg als nötig und wird mühsam zum tragen sein.


    Ja, so ungefähr ist das.
    Ich selber habe eine Tasche in der Größe 24x18 für meine Tamburo Bassdrum.
    Die Bassdrum von meinem Zweitset mit der Größe 22x16 transportiere ich damit ebenfalls.
    Und einmal hatte ich eine 20x16 Bassdrum eines Bandkollegen damit geschützt, das ging auch.
    Schlackert ein wenig beim Tragen, mehr nicht.

  • Taschen haben eh schon einen geringeren "Schutzwert"...


    Ich habe ein paar Monate eine 18er BD in einer 20er Tasche transportiert. Man wußte nie, wo die Kanten tatsächlich sind und ist öfters mal angebollert.
    War nervig, ich hab mir einen passenden Koffer gekauft.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ja, einfach ausprobieren - ist immer noch besser, als wenn man eine angeblich passende Tasche hat, wo man aber die BD immer reinpfriemeln muß (alles schon genabt ;( ). Und alles besser, als garkeinen Schutz.

  • ist immer noch besser, als wenn man eine angeblich passende Tasche hat, wo man aber die BD immer reinpfriemeln muß


    Sowas kommt natürlich noch dazu.
    Auch in Bezug auf die Kesseltiefe.
    Neulich transportierte ich meine Tama Bassdrum 24x14 in der Tasche für die 24x18 Bassdrum.
    Zunächst dachte ich, dass ich dann bestimmt ganz schön viel Luft mit rumschleppen muss.
    Aber weit gefehlt!
    Die Bassdrum ließ sich schön verstauen und es hatte den Eindruck, die Tasche wäre fast wie für diese Bassdrum gemacht, wobei ich bei meiner 24x18 Tamburo Bassdrum immer ganz schön "rumpfriemeln" muss.... ^^

  • Bevor ich mir 2 Zoll dicken Schaumstoff besorge und den da dauernd rein fummel, würde ich einfach die ca. 22€ für die passende Tasche investieren. -.-

    Also für 22 Euro gibts sicher keine gut schützende Bassdrumtasche? Du da kommts nun auf die Quali der Taschen des Themensarters an, um beraten zu können.


    Ich hab früher öfters ne 12er Snare in einem 14er SnareBag gehabt. Außen rum diese Luftpolsterfolie, die es meterweise umsonst gibt, wenn man sich im Musikfachgeschäft was Schönes bestellt. :D

  • Für gelegentliche Auftritte reicht doch das hier völlig aus:


    https://m.thomann.de/de/millen…NnahfDOxtICFQUq0wodBtcDPA


    Unten 4" Schaumstoff oder ein / zwei alte Kissen rein und gut ist. Investieren würde ich die 20€ schon, da es sonst wirklich unbequem beim Tragen sein kann, wenn die Tasche nicht passt. Bessere Bags lohnen sich mMn erst, wenn man sein Set dauernd mitnimmt oder man Roadies hat die Bierfässer nicht von Bassdrums unterscheiden können...


    Habe selbst ein 22" Millenium Bag und bin damit zufrieden.

  • Obacht mit den Musicstore-Taschen. Da hatte ich mal eine 18er (14 tief) geordert, in die dann vllt. ein 16 Tom gepasst hätte, keinesfalls aber eine 18" BD. Auf die Reklamation wurde dann noch mitgeteilt, dass es da schon öfter Probleme gegeben habe, der Hersteller nehme es offenbar nicht so genau mit den Maßen (oder den richtigen Etiketten an den passenden Taschen?) ... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!