Yamaha DTX 502 vs Cubase 9 vs EZdrummer

  • Hallo Forum,


    ich habe schon so viel im Internet geforscht, komme aber nicht wirklich weiter
    und hoffe das mir hier im Forum geholfen werden kann? :)


    Ich musste aus Lärmgründen mein Akustik Set gegen ein leises E-Drum austauschen.
    Mit dem A-Set habe ich natürlich auch Aufnahmen gemacht, mit dem E-Drum möchte ich das auch machen.
    Was generell auch funktioniert - aber...!


    Ich habe das E-Drum von Yamaha DTX 532, Cubase 9 und habe mir dazu noch das EZdrummer geholt.
    Jetzt kommt das aber - alle Pads, alle sogenannten Becken funktionieren bis auf eins!?
    Zusätzlich habe ich noch ein zweites Becken geholt. Das habe ich angeschlossen und ging.
    Nur das linke nicht???
    Ich kann nicht verstehen warum nicht. Wo muss ich nachsehen? In Cubase, in meinem Modul DTX 502 oder EZdrummer?
    Ankommen tut was in Cubase, wenn ich auf das Cymbal schlage, aber es kommt nichts raus, nur auf der Glocke, ganz leise!
    Ich bin ja eigentlich, was Technik angeht nicht unversiert, aber MIDI ist überhaupt nicht meins.
    Zudem bin ich Selbstständiger Handwerksmeister mit kleinem Betrieb und habe nicht so die Zeit mich durch alle Foren zu lesen
    und der Englischen Sprache bin ich bedauerliche Weise auch nicht mächtig!
    Ich mach das alles nur Hobbymäßig zum Stressabbau. Cubase 9 ist ein mächtiges Programm, das viele Funktionen hat, die man aber nicht alle beherrschen kann.
    Wäre lieb wenn Ihr mir helfen könntet? :)


    Für die Mühe im voraus - Vielen Dank


    Gruß Thorsten

  • Bei EZdrummer ist in der regel die Midinoten-Zuordnung aufgelistet.
    Die mal mit dem vom Yamaha gegenprüfen.
    Eventuell musst du nur eien Midi-Note im Yamaha neu zuweisen, damit das klappt.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Cubase 9 und habe mir dazu noch das EZdrummer geholt


    Na dann Glückwunsch! Mit Cubase kannst Du wirklich das Maximale aus EZDrummer2 rausholen. Z.B. alle Articulations einzeln dynamisch einstellen, indem Du jeder Articulation eine dedizierte Midi-Spur gibst (und dann schön farblich aufgeräumt trennen ). Du kannst das Mapping für eine Articulation ganz einfach mit der Transpose-Funktion (Midi-Spuren-Editor -> Midi Parameter) verändern.



    Zitat

    ...aber MIDI ist überhaupt nicht meins

    Nun, das würde ich jedenfalls bei Deinem Vorhaben "Software-e-Drumming" ändern. MIDI sollte Dein Freund werden. Ist auch überhaupt nicht wirklich kompliziert... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!