Musikmesse 2017 wer geht wann hin und wo? Außerdem: Berichte in Wort und Bild

  • Hallo ich bin wieder zurück mit der Frage wer zur Musikmesse hingeht wann und wo


    Ich werde am 7.April dort sein da dies auch der letze Tag der Pro light and sound ist und ich nicht unbedingt Danley verpassen möchte. Ich werde zwichen den Hallen 11 8 und 3.1 herumswitchen und auch zur concert stage gehen. wer mich sieht einfach anquatschen


    Habe mir erlaubt, die Überschrift zu ergänezn IPO

  • Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir die Messe dieses Jahr noch einmal gebe... WARUM? DARUM! Und doch bin ich mir fast sicher, ich werde am Ende nachgeben und hingehen. Nervt mich schon gewaltig, dafür so "viel" Geld in die Hand nehmen zu müssen, aber mein TOP SECRET Messekontakt ist leider erst ab Mai 2017 wieder vor Ort :(
    Ich sag` es mal so... man sieht sich... bestimmt ;) denn die Messe wird dieses Jahr mit Sicherheit wieder leicht aufblühen und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wenn wir ja genügend Leute aus dem df für ein Gruppenticket zusammenbekämen, ließe sich Geld sparen.

  • Moin. Aus eurer Erfahrung heraus: Macht es Sinn, am Samstag noch hinzugehen? Ist dann nicht schon Aufbruchstimmung und die Nilles, Johnstons und Colemans dieser welt schon längst abgereist? Oder ist es an dem Tag brechend voll, weil alle den "freien Tag" nutzen, um die Messe zu besuchen? Danke!

  • Freundlicherweise wurden mir vom sozialen Netzwerk (von 2 netten Menschen völlig unabhängig voneinander ) gestern Nacht noch 2 Gratis-Messekarten Zuhause eingeworfen. :thumbup:


    So war und ist es schön manchen netten Menschen auf der Musikmesse zu begegnen. Z.B. Mic (Klangmacherei), Fabian (der DF-Besitzer des blauen Acryl-Sets), Scarlet (Besitzer des Pearl-Acryl und netter Moderator hier), Drumsigns, Stan und Maik von Rohema.

    Ansonsten fand ich dieses Jahr mal wieder schön auf dem "Laufband" rasch vorwärts zu kommen ;) Nur diesmal rasch in die andere Richtung :D
    Das Lärminferno trommelnder Rimshotfreunde an frühmorgentlichen Messeständen ;) hat mich diesmal in Zusammenhang mit der Nichtexistenz vieler Drumfirmen rekordverdächtig schnell das Weite suchen lassen ;)


    Ich glaube aber nächstes Jahr gehe ich nicht mehr hin. Bzw. stelle mich woanders auf ein Laufband.
    Die Messe ist für mich ein Sterben auf Raten. Ich empfinde es als jedes Jahr ausgedünnter bzw. ereignisärmer.


    Vielleicht täusche ich mich: Prolight und Sound scheint sich im Gegensatz zu den "etablierten Musikinstrumentengattungen" etwas selbstbewußter zu präsentieren. Vielleicht habe ich auch nur die Hallenaufteilung nicht verstanden... kicher. Ob dies die Zukunft der Messe sichert? Ich weiß es nicht.


    Aber solche Besuche verlaufen individuell verschieden, insofern wünsche ich natürlich jedem der noch hingeht eine gute! Zeit.

  • Ich war heute auf der Messe und bin, gelinde gesagt, enttäuscht. Für das, was die Messe bietet ist der Preis, 30€ Eintritt, 13€ Parken, viel zu teuer! Ich bin geneigt hier von Abzocke zu sprechen.
    Pearl fehlt, drum-tec fehlt und Roland steht angeblich irgendwo in Frankfurt mit einem Truck. Das 2Box drumit 3 ist nicht ausgegoren. Die HHat furchtbar. Alesis Strike, typisch Alesis gute Idee aber die Umsetzung mangelhaft. HHat furchtbar und auf der Snare nervt der Maschinengewehreffekt. Das einzige Modul, das nicht oder nur wenig entäuschte, war das AD5.


    Meine Lichtblicke:



    Das Sonor hätte ich ungespielt mit genommen. :)



    Mein Fazit: Das war's für mich mit der Musikmesse. Schade.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Haha, Gsälzbär - ich habe exakt die selben Fotos gemacht. Nicht mehr, nicht weniger habe ich gefunden, was es sich zu erwähnen gelohnt hätte. Bzw...von Manic-Drums (sehr nette Menschen, überragende Trommeln!) hab ich mir ein, zwei Trommeln abfotografiert.


    Ansonsten schließe ich mich Gerald an - war dieses Jahr seeeehr mau. An Instrumenten nicht wirklich viel dabei, noch weniger Sehenswertes. Die Drumabteilung ist mittlerweile nicht deutlich größer als bei Session.
    Schön finde ich zumindest, dass die Großen den Kleinen etwas mehr Platz lassen oder diese kleinen Hersteller so zumindest eher zur Geltung kommen. Man findet zumindest an einigen kleinen Ständen sehr schöne und edle Customsets.


    Schön wie immer natürlich das Treffen vieler Freunde und Bekannter sowie natürlich die vielen Liveperformances. Hab mir zuerst die Bigband der Bundeswehr und danach noch Wolfgang Haffner + Yamaha Allstars angeschaut.
    Im Grunde war ich nach zwei Stunden aber schon durch und konnte mich damit beschäftigen, die Bierpreise zu vergleichen und den Freibierstand der letzten Jahre zu suchen. Und was soll ich sagen? Nicht mal den gab es! Spätestens da wird deutlich, dass die Krise noch größer ist als befürchtet.


    Da ich aus der Nähe komme und die Anfahrt für mich kein Problem ist und freundlicherweise ebenfalls nichts zahle, werde ich Freitag nochmal hingehen und hoffe, einfach ein paar Sachen übersehen zu haben.
    Zur Not geben ein paar Meinl-Drummer/innen einige Clinics.

  • Ich war heute auf der Messe und bin, gelinde gesagt, enttäuscht. Für das, was die Messe bietet ist der Preis, 30€ Eintritt, 13€ Parken, viel zu teuer! Ich bin geneigt hier von Abzocke zu sprechen.
    Pearl fehlt, drum-tec fehlt und Roland steht angeblich irgendwo in Frankfurt mit einem Truck. Das 2Box drumit 3 ist nicht ausgegoren. Die HHat furchtbar. Alesis Strike, typisch Alesis gute Idee aber die Umsetzung mangelhaft. HHat furchtbar und auf der Snare nervt der Maschinengewehreffekt. Das einzige Modul, das nicht oder nur wenig entäuschte, war das AD5.


    Meine Lichtblicke:



    Das Sonor hätte ich ungespielt mit genommen. :)

    AFFENGEIL. :love:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich muß gestehen... um das Sonor bin ich auch mehrfach herumgeschlichen. Mit Abstand das schönste Kit der Messe.
    In Natura wirkt das Innenfurnier (wenn man durch die Felle hineinblickt) noch wesentlich schöner aus als hier auf dem tollen Bild. Solch ein Kit darf man eigentlich nur mit Clear-Fellen bestücken/spielen.

  • Ich werde am Freitag wohl eher nicht da sein, die Bilder von heute sollten aber als Entschädigung reichen:
    KLICK
    Fazit: Besser als letztes Jahr mit viel Luft nach oben. Wer es voller mag, muss zum Ton und Licht in unseren ehrwürdigen Halle 3.

  • Soviele Hersteller von denen man als normaler noch nie was gehört hat. Wo verkaufen die ihre Produkte und wie finden die ihre Käufer? Und wenn schon die großen Hersteller zunehmend Absatzprobleme haben oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!