Problem mit Hi Hat Roland V-13

  • Hi,


    ich habe seit kurzem das Set TD 50 KV, bin totaler Neueinsteiger bei den E-Drums und auch sonst eher der Schlagzeug-Laie. Grundsätzlich gefällt mir das Set, nur mit der Hi Hat V-13 bin ich ein bißchen unglücklich, ich habe ich Gefühl, dass sie etwas träge ist, zumindest beim Wechsel zwischen Open und Close, da habe ich den Eindruck, dass der Sensor spät realisiert, dass die Hi-Hat offen ist. Der Schlag mit dem Stick kurz nach dem Öffnen klingt etwas undefiniert, anders als ich es von einer akustischen Hi Hat kenne. Ich habe mit dem Support von Roland Kontakt aufgenommen, da wurde mir empfohlen, die Scan Time zu reduzieren, klingt logisch, hat aber nix gebracht. An dem Hi Hat Ständer sollte es nicht liegen, ist eine Tama Iron Cobra. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?

  • nur mit der Hi Hat V-13 bin ich ein bißchen unglücklich, ich habe ich Gefühl, dass sie etwas träge ist, zumindest beim Wechsel zwischen Open und Close, da habe ich den Eindruck, dass der Sensor spät realisiert, dass die Hi-Hat offen ist.


    Hi,


    weiß nicht, ob's Dir weiterhilft: An meinem TD-30 muss ich für das HH eine Offsetkorrektur durchführen, vgl. Manual. Dort hilft's beim Widerstandsabgleich. Falls der Offsetabgleich beim TD-50/VH-13 auch dynamische Werte abgleicht, z.B. Streukapazitäten, wär's einen Versuch wert.


    Der Sensor im VH-13 ist nicht zufällig aus irgendeinem Grund mechanisch träge? Darüber müsste Roland etwas sagen können.


    Wenn hier alles in Ordnung ist, ist natürlich auch die analoge wie digitale Signalverarbeitung in SoundModule ein Kandidat. Immerhin ist das TD-50 neu auf dem Markt, kam später als angekündigt und könnte noch einige Kinderkrankheiten haben. Auch darüber müsste Roland etwas sagen können.


    Nur der Vollständigkeit halber: Verkabelt ist es richtig? Hab' auch schon 'mal die Kabel beim Aufbau vertauscht ... mit überraschenden Effekten am 3-Zonen Cymbal.


    Grüße + viel Erfolg, Michael