Ludwig Classic Maple Gratung nicht fertig?

  • Hey Leute.


    Ich komm grad aus dem Proberaum wo ich mein neues Ludwig aufgebaut habe.


    Leider ist mir, als ich das Fell der Bassdrum abgenommen habe, aufgefallen, dass die Gratung nicht so ist wie ich sie erwartet habe.


    Die Gratung scheint mir Aussen nicht gefräst zu sein. Es ist also innen der Normale 45° Winkel zu erkennen, bis zur 2. Lage von aussen, allerdings auf der anderen Seite scheint es ein 90° Winkel zu sein.



    Meine Frage also:


    Hat einer ein Classic Maple? Ist das bei Ludwig einfach so? (Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Konzept wäre mir neu...)



    Danke schon mal für eure antworten.

  • Ludwig schreibt auf der Hompage:



    Each drum's bearing edge is cut to a 45-degree angle within 1/16" from the outside edge. This sharp edge is hand-sanded to the craftsman's touch to assure a smooth, even, flat surface for easy head seating; the final touch to complete the unmistakable Ludwig Sound.


    Hier ist keine Rede von 45° von der Außenseite aus...
    Es ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zu dem 13er Tom.
    Das ist zwar ähnlich wirkt aber nicht so krass.

  • Bevor wir uns wieder alle missverstehen, lad doch mal bitte ein Foto hoch :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hier mal zwei Links.



    Bild1


    Bild2


    Kann auch sein das ich mich irre und das so gehört. Ich kenne nur die Gratungen von meinem Starclassic,
    meinem Natal Maple so wie die von meinem altem Pearl Wood Fiberglass.
    Wobei letztere zu ausgelutscht waren um nen vergleich zu ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SPB ()

  • Auf dem ersten Bild erkennt man perspektivbedingt nicht so viel. Das auf dem 2. Bild kann durchaus als spitze Gratung ohne (viel) Gegenschnitt durchgehen ("45-degree angle within 1/16" from the outside edge. This sharp edge ..."). Prinzipiell eine feine und sensible Sache, nur auch etwas mackenanfälliger.


    Hast du einen Winkeleisen (90° Anlegewinkel, klick)? Dann könntest du den mal anlegen und noch ein Foto mit Makro (Nah- / Detailaufnahmefunktion) aus wenigen cm Entfernung versuchen.

  • Das auf dem 2. Bild kann durchaus als spitze Gratung ohne (viel) Gegenschnitt durchgehen


    Klar, solche Gratungsprofile gibt es. Aber was mir persönlich fehlt, ist das Finishen der Gratung. Bei einem Set für mehrere Kiloeuro darf da schon mal jemand mit Sandpapier drangehen, anstatt das völlig roh zu belassen. So zumindest mein Eindruck anhand der Bilder. Das können andere Hersteller für ähnliches Geld wesentlich ansprechender. Zumal die Toms ja anscheinend deutlich besser gearbeitet sind.

  • Kann auch sein das ich mich irre und das so gehört.

    Bin kein Fachmann, aber meine Bassdrums sahen/sehen nie so aus. Üblicherweise geht doch die äußere Lage bis "ganz nach oben". Das sieht wirklich ätzend billig aus. Und selbst wenn's so "gehörte", ich fänd den Anblick äußerst unbefriedigend für ein teures Set. Mein Catalina-China-Zweitset wirkt "wertiger" als das.


    Schreib mal, was am Ende bei herausgekommen ist.


    Gruß
    Hajo K

  • 8| 8| 8|


    Das sieht ... abenteuerlich aus. Nicht nur, dass die Gratung wohl versemmelt wurde (sieht mir seeeehr stark danach aus) ist zu monieren. Die ganze Verarbeitung wirkt wie 08/15-do-it-yourself. Wie gewollt und nicht gekonnt. Echt gruselig. Würde ich so nie und nimmer akzeptieren. :thumbdown:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also ich sehe da nix was wirklich schlecht verarbeitet ist. Die Folie ist gut verklebt,
    der Kessel an sich sieht gut aus, es gibt sonst keine Macken irgendwo.
    Die Lackierung im Kesselinneren ist gut, die Folie weist keine Fehler auf
    und diese leichte "Perforierung" an der Außenlage würde ich dem
    besseren Halt der Folie zuordnen. Sogar das Chrom sieht ordentlich aus,
    soll ja bei Ludwig nicht der Renner sein.


    Ich finde nix wo ich sagen würde: "Das ist schlechter als beim Starclassic"
    Abgesehen von diesen beschichteten Schrauben und unterlegscheiben,
    Welche, nach ca 7 Jahren, bei dem Tama auch lang nicht mehr schön aussehen.


    Mir fehlt nur der Gegenschliff...

  • Hier noch mal Bilder eines Toms und dazu nen Bild vom Starclassic. So kenne ich die 45° Gratungen eigentlich nur.


    Und ja, das Set ist foliert, Ludwig hat meines Wissens nach nix was aufwendig Lackiert ist.


    Tama


    13er Tom 1


    13er Tom 2



    Heute kann ich da nix mehr anstreben. Zum Glück hat mir aber nen Musikhaus in der nähe
    nen guten Preis gemacht, weswegen ich nicht erst 100km zum Reklamieren fahren muss.
    Ist zwar ärgerlich ich werd's aber überleben und die Tama Bassdrum musste ich auch reklamieren.


    Es ist eben keiner frei von Fehlern, da arbeiten ja auch nur Menschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SPB ()

  • Ich sehe - auf den Bildern - wie gesagt keine zwingenden Fehler. Ich hatte sogar schon noch spitzere Gratungen (Wahan Nachgratung ohne jeden Gegenschnitt). Ist nichts generell Verurteilenswertes und evtl. von Ludwig sogar beabsichtigt, z. B. um der BD mehr Attack zu geben. Oder nat. sich Arbeit zu sparen (s. a. vor Kesselende abgesetzte Folie). ;) Aber nochmal: ein Fehler muss da nicht zwingend sein.
    Alles unter dem Vorbehalt, dass man auf den Bildern nicht alles genau erkennen kann.

  • Deswegen ja hier meine Frage.
    Ich kenne eben nur die Spitz zulaufende Gratung.
    Hier ist eher eine Ebene auflagefläche zu sehen.
    Ca. Ganze erste Schicht und halbe 2. Schicht.

  • Ich gehe davon aus, dass das abgesetzte die Folie ist. Hast du das evtl. als äußere Holzlage gesehen?

    Chuck, vielen Dank für die Klärung, genau so war's. Again what learned. (Hab halt keine folierten Sets. Gefällt mir dennoch nicht :-))

  • Erst mal etwas off-topic:
    - Es gibt so viele verschiedene Gratungsprofile bzw. "Gratungsphilosophien".


    - Bei Kicks wird nicht selten (je nach Hersteller) auch manchmal bewußt abgewichen (aus klanglichen, aus Fell-"Passungs" und/oder etc. Gründen) von den Gratungsprofilen gegenüber Toms der entsprechenden Serie.


    - Dann erinnern wir alle auch, dass nicht sooo selten auch innerhalb einer Serie im Laufe von Produktionsjahren die Gratungen bewußt verändert werden um gewisse Attack- und Klangparameter zu beinflussen, die gerade als "hip" gelten. Das übrigens auch bei der Bass. Manchmal erfolgt auch da im Laufe von ProduktionsJahrfen/Zyklen eine "Neuausrichtung" der Gratungsphilosophie durch den Hersteller- selbst wenn der Serienname beibehalten wird. Manchmal merkt es der Endkunde schon früh nach der Umstellung im Werk... manchmal nicht. Manchmal weiß es atok womöglich nicht mal der "Vertriebler" ;)


    Beim Ludwig Classic habe ich keine Kick als Referenz. Insofern erster Abschnitt eher allgemein und leicht off-topic gehalten.
    Den Rest sehe ich so wie Chuck.


    Ich würde Bild 2 (bei Bild 1 erkenne ich persönlich garnichts, was irgendeine Aussage gestatten würde, sehe aber auch altersbedingt kaum noch etwas) mal locker aus der Hüfte ;) an Ludwig mit der Bitte um Feedback schicken. Da kann man mal unkostenfrei testen wie Ernst der Endkunde genommen wird bzw. wie zeitnah man antwortet.


    Ein skurriler-Beitrag ist im Thread auch dabei. Ich hoffe nicht meiner... hahaha :D


    Nochmal offtopic für Rookies:
    Auch und gerade bei einer Kick ist ein heftiger Verarbeitungsmangel oftmals (wenige Ausnahmen machen KEINE Regel :D )
    beim Stimmen festzustellen durch u.a.


    1.) massiven Faltenwurf immer an der selben Stelle. Selbst dann wenn man schon etwas höher gestimmt hat, als sonst bei seiner bisherigen Kick. Selbst dann wenn man das Fell 90 oder 180 Grad dreht fällt ein symptomatischer Faltenwurf an gleichbleibendem (Kesselabschnitt) auf.
    und/oder
    2.) Kein "sauberer" Tiefbass erzielbar ist. Will heißen Falten oder Unregelmäßigkeiten im "optischen Fellverlauf" erst dann verschwinden, wenn man in auffallend hoher Tuningrange angekommen ist. Sei es bei allen oder nur bei einzelnen Stimmschrauben.

    Es gibt noch mehr Indizien... aber die Zeit rennt mir heute davon ;)

  • Es ist eben keiner frei von Fehlern, da arbeiten ja auch nur Menschen.


    Das stimmt schon und man muss nicht immer alles auf die "Goldwaage" legen. Nur ein gewisses Maß an Sorgfältigkeit darf ein Kunde ab einer bestimmten Summe für ein "Oberklasseset" schon erwarten. Und wenn es nur ist, dass man die Kessel glatt und sauber schmirgelt. Mir ist das zu roh - basierend auf den gezeigten Bildern, als wenn da gar nicht nachgeschliffen wurde. Bei der Gratung glaube ich nach wie vor nicht, dass das wirklich so gewollt ist. Aber warten wir mal ab, was Ludwig dazu sagt. Wenn das wirklich so sein soll - tja, Überraschungen gibt es immer wieder mal. 8)


    Und klar, andere Hersteller haben auch immer mal Ausreißer - quer durch die Bank weg. Bei Yamaha ist z.B. (um mal nur ein Beispiel zu nennen) beim Live Custom bei einigen Exemplaren der Lack spiegelglatt, bei anderen etwas "geriffelt". Ob das nun "bug" oder "feature" ist, weiß wohl auch keiner so genau. Nur, so etwas hat keinen Einfluss auf den Klang - im Gegensatz zu einer Gratung, einem unsauberen Snarebed oder schlecht verleimten Kesseln. :|

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!