Sonor Phonic oder Champion - Rätselhafte Bohrungen

  • Hallo Sonor-Experten.
    Es geht um ein Standtom, welches offensichtlich von Sonor stammt. Darauf deutet der Jahresstempel und der Lochabstand für die Böckchen hin. Es passen Champion/Phonic-Böckchen und Swinger ebenfalls. Der Kessel ist nackig und von anderen Basteleien durchlöchert in meinen Besitz gekommen. Ich schau mal, ob ich damit ne kleine Bass Drum zusammenwerkel. Ich kann einfach nichts wegwerfen....


    Meine Frage: die Halterungen, wie sie bei Sonor für Floor Tom- oder Bass Drum-Beine üblich waren (die mit den zwei Gewinden) passen nicht. Es gibt jeweils drei Bohrungen mit Abständen von 5 bzw 3,5cm, die den Eindruck erwecken, sie seien schon immer da gewesen...auch wegen der dunklen Verfärbung im Holz von den Unterlegscheiben. Andere Bohrungen kommen nicht in Frage.
    Gab es noch andere Halterungen von Sonor?


  • sind denn "ausreichend" Bohrungen vorhanden für Böckchen und Beine, die drei also zusätzlich?
    Für einen Innendämpfer sind es auch untypische Bohrungen, das waren 2-3 übereinander.


    Es gab in den 70igern mal Standtoms bei SONOR, da konnte man per Fußpedal (Blasebalg) den Ton in der Höhe verändern. Versuch mal da in alten Katalogen Fotos zu finden, wie das Aufgebaut bzw. angeschlossen war.



    Gibt auch Menschen ohne jede Hemmungen, die da einfach eine Halterung dranbohren, z.B. für eine Kuhglocke etc.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zwei Bohrungen waren bei der Champion/ Phonic -Generation bis 1980 üblich. Performer und Phonic Silverbadge hatten genau dieses Bohrungsmuster an den Standtomböckchen und Bassdrumfüßen. Ist der Kessel 6 mm? Dann tippe ich auf Performer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!