Kein Diebstahl(!) DHL Paket nach Wochen wieder aufgetaucht.

  • Edit: *Folgende Infos haben sich jetzt verändert, siehe neuen Eintrag weiter unten, in dem ich alles erkläre.


    Aus einer Packstation von DHL wurde mir ein Paket mit einer umgebauten Mapex Snare gestohlen. Hier ein Bild:



    Beschreibung der einzelnen Komponenten:


    Mapex MPX Snare MXMPML45BMB, 14"x5,5", Midnight Black
    R-Drums RTB Triggersystem, 14" inkl. Luftloch-Anschlussadapter (Version 2)
    drum-tec real feel mesh head 14"
    Drum-Tec RimNoise Eliminator Pro 14" und drum-tec Basic mesh head black 14"


    Sollte jemanden diese Snare angeboten werden oder irgendwo auffallen, wäre ich für Hinweise extrem dankbar.


    Zu den Umständen mit der Packstation schreibe ich bei Zeiten nochmal einen extra Thread. Soviel vor weg, versendet NIEMALS ein Paket mit etwas wertvollem als Inhalt über eine Packstation. Zum Empfangen sicherlich okay, aber zum Versenden kann es euch richtig kosten, siehe oben.

  • Mein Beileid!
    Sowas ist einfach nur... :cursing:



    Zu den Umständen mit der Packstation schreibe ich bei Zeiten nochmal einen extra Thread.


    Ja, bitte!
    Das interessiert mich schon, da ich die Packstation in der Regel als sehr praktisch empfinde.
    Empfangen habe ich noch nie etwas über die Packstation, aber versendet schon.

  • ist die Sendung denn nicht versichert?
    Gilt das einschliessen in der Packstation noch nicht als Übergabe?
    Man bekommt doch einen Beleg?
    Eine Sendung ist zumindest bei DHL ab den Zeitpunkt der Übergabe bis zum Empfang versichert.
    Wie stielt man denn aus einer Packstatio? die muss man doch dann sicher gewaltsam aufbrechen?

    don´t panic

  • Mir ist es mal so ergangen, dass ich etwas einlegen wollte und sich ein Fach öffnete.
    In diesem Fach war aber schon/noch ein Päckchen eingelegt!
    Ich habe es natürlich dort gelassen und ein anderes Fach angefordert.


    Vielleicht war es hier genauso, und diesmal war jemand dort, der sich eben an dem Paket mit der Snare vergriffen hat...?
    Oder jemand wollte etwas abholen, und es hat sich fälschlicherweise das Fach mit der Snare geöffnet, und....
    :|

  • Dafür, dass an der Packstation ein falsches Fach aufgeht, kann ja der Einleger nichts. Mich würde auch interessieren, wie man da was stiehlt/stehlen kann.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Boah, ist das ärgerlich.
    Solltest Du irgendwann einmal erfahren, wie das genaj gelaufen ist, würde ich mich dafür sehr interessieren.
    Ich selbst habe bis dato nur gute Erfahrungen mit der Packstation gemacht, hatte aber auch noch nie teures Zeug über sie versendet oder erhalten.
    Interessant dürfte auch die Schadensabwicklung von DHL werden. Vielleicht magst Du dazu irgendwann ebenfalls noch mehr sagen. Ich hatte mich schon oft gefragt, wie es sich bei der Packstation in Bezug auf verlorengegangene Sendungen verhält, denn am Ende muss man ja selbst ehrlich sein und wirklich ein Paket einliefern und nicht nur so tun als ob. DHL wiederum muss seinen Kunden diesbezüglich vertrauen... Es gibt ja zudem auch den Unterschied "registrierter Nutzer" oder "Packstation für alle". Auf die Schnelle konnte ich bei dhl keine Regelungen für verlorene Sendungen finden, die aussagekräftig gewesen wären...
    Nun denn, viel Glück!!!

  • Ich frage mich generell, wie das bei einem Sendungsverlust gehandhabt wird.
    DHL muss mir einfach glauben, dass in dem Paket eine Sonor Phonic Snare für 1.400 € war, auch wenn der Verkaufspreis tatsächlich bei 320 € lag.
    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... :S


    Die glühende Frage: Wieviel Geld bekomme ich im Schadensfall?
    Oder bezahlen die i.d.R. alles was angegeben wird und fordern dies dann erfolgreich bei der eigenen Versicherung ein?
    Wahrscheinlich läuft es so, und weil die allermeisten Sendungsabwicklungen reibungslos ablaufen, bewegen wir uns hier wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) im unteren Prozentbereich.
    Denke ich mal.

  • Viel Spaß mit der Schadensabwicklung... Ich hatte auch schonmal so richtig Spaß mit denen, da hab ich nicht versendet, sondern ein paar Platten bekommen. Als ich hinging, war das Fach leer, war sehr sehr anstrengend und nervenaufreibend da alles zu erklären und erstmal auch zu beweisen, dass ich das Paket nicht entnommen habe... Irgendwann ist dann rausgekommen, dass der Fahrer tatsächlich das Paket hat mitgehen lassen, also dann doch irgendwann alles gut, hat aber auch nur nen halbes Jahr und viele graue Haare mit sich gebracht... Ich bestelle aber trotzdem arbeitsbedingt manchmal über die Packstation, aber halt nichts wertvolles.


    Manchmal zickt deren Technik rum, da gehen auch schonmal 2 Fächer auf o.ä., kommt aber gottseidank nur selten vor. Wie sich das als Versender darstellt, weiß ich nicht, würde auch mich interessieren, ob das für dich glatt läuft. Bist du denn sicher, dass der Empfänger das Paket nicht einfach entnommen hat und nur behauptet, dass er die Snare nicht bekommen hat? ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell und glimpflich klären lässt!

  • Manchmal zickt deren Technik rum, da gehen auch schonmal 2 Fächer auf o.ä., kommt aber gottseidank nur selten vor.


    ...aaalter, was ist das denn für eine Software? Und das von einem "Weltunternehmen"?


    Das ist wohl wieder eine rechnerische Frage. Wenn die geschätzten Kosten der Schäden geringer sind als die zusätzliche Entwicklung.. scheißdrauf

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Mir ging letztes Jahr ein Paket flöten, ein Paiste 2002 18" Thin Crash. Wert wurde mit 175€ angegeben und wurde ohne Murren erstattet (ich war Empfänger und der Versender hat sich um DHL gekümmert - vielleicht hat er auch gar nichts zurückbekommen und wollte nur keinen Stress mit mir :D ).

  • Interessant dürfte auch die Schadensabwicklung von DHL werden.


    Meine Erfahrungen mit DHL sind recht übel, was Schadensmanagement angeht. Viele Schreiben, Erinnerungen, Anrufe, Umstand, Verzögerungen, Hinhalten (bei glasklarem Sachverhalt und auch nicht nur ein Mal). Erst kurz vor Rechtsanwalt hat man sich erbarmt ...


    Ich frage mich generell, wie das bei einem Sendungsverlust gehandhabt wird. DHL muss mir einfach glauben, dass in dem Paket eine Sonor Phonic Snare für 1.400 € war, auch wenn der Verkaufspreis tatsächlich bei 320 € lag. Die glühende Frage: Wieviel Geld bekomme ich im Schadensfall? Oder bezahlen die i.d.R. alles was angegeben wird und fordern dies dann erfolgreich bei der eigenen Versicherung ein?


    Alles folgende aus dem Nähkästchen, ohne Gewähr, nicht mal ansatzweise beratend oder gar kompetent, mit immer einem Vorbehalt mehr wie du: Wenn du einen Gegenstand im Wert von 1400,- ohne Zusatzversicherung verschickst, werden bei Totalverlust in der Regel bei einem bis 500,- versicherten Paket 500,- erstattet. Bei einem (Teil-)Schaden würde allerdings sogar nur anteilig ersetzt (selbst wenn der z. B. 800,- betragen würde! Dann bekämst du aus 500,- Vers.summe 285,71). Weil man (übersetzt) sagt: Du hast in Kauf genommen den Gegenstand nur anteilig zu versichern, also bekommst du im Schadensfall auch nur die anteilige Summe der max. Versicherungshöhe. Gibt es auch bei sonstigen Versicherungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Unterversicherung Noch mal: alles völlig unverbindliches Geblubber ohne Gewähr.

  • Einmal wollte ich etwas in einer Packstation abgeben und da lag im geöffneten Fach noch ein Päckchen, ich habe das Fach sofort wieder geschlossen und "Fach zu klein" ausgewählt und dann war alles in Ordnung. So, ja,es kann passieren....
    Augen auf, vielleicht erscheint demnächst auf ebay kleinanzeigen für 50e als "drum tek real fell Pauke" ....

    Einmal editiert, zuletzt von edcito ()

  • Hallo,


    zum Fall konkret kann ich leider nichts sagen, auch
    sind meine Erfahrungen mit Packstationen minimal,
    nahezu homöopathisch.


    Was die Versicherung betrifft, ist das, was Chuck
    Boom sagt, vollkommen allgemein und üblich, bei
    sogenannter Unterversicherung wird nur anteilig
    ersetzt.
    Wer nur Waren im Wert von maximal 500 € versendet,
    muss sich keinen Kopf machen, aber darüber hinaus
    sollte man eventuell Zusatzleistungen (Versicherung)
    in Anspruch nehmen.


    Ansonsten ist DHL Deutsche Post und Deutsche Post
    ist eine Mischung aus modernem Unternehmen (Sklaven-
    haltung) und altem Beamtentum (Service), da muss man
    Zeit, Geduld und Muße haben.


    Bei mir läuft es meistens und in den wenigen Fällen, wo
    es knirschte, wurde es letztendlich aufgeklärt.


    Interessant sind die Erfahrungsberichte hier, dass da
    ab und an mal das falsche Fach aufgeht. Moderne Technik
    hat ihre Tücken.


    Ich denke mal, zum Schluss wird das irgendwie gelöst werden,
    da bin ich guter Hoffnung.


    Grüße
    Jürgen

  • Einmal wollte ich etwas in einer Packstation abgeben und da lag im geöffneten Fach noch ein Päckchen, ich habe das Fach sofort wieder geschlossen und "Fach zu klein" ausgewählt und dann war alles in Ordnung. So, ja,es kann passieren....
    Augen auf, vielleicht erscheint demnächst auf ebay kleinanzeigen für 50e als "drum tek real fell Pauke" ....

    Hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass das des Öfteren vorkommt. Hab auch erst ein Paket über die Packstation verschickt und das ist dann erstmal 2 ganze Tage da drinne rumgeliegen, ohne dass es abgeholt wurde 8|

  • Danke für eure moralische Unterstützung und für's Augen aufhalten. Im Moment würde ich das ganze mal noch als "schwebendes Verfahren" bezeichnen und ich äußere mich aktuell mal noch nicht. Ist sehr wahrscheinlich, dass es auch wirklich noch zum Anwalt geht und die Polizei da auch noch eingeschaltet wird. Ich schätze ich 1-2 Wochen weiß ich mehr und dann gibt's Details und Infos zu der Packstation-Geschichte.

  • AUFLÖSUNG:


    Hier nun das Ende der Geschichte und warum ich aber dabei bleibe, dass man keine wichtigen oder teuren Waren/Dinge über eine DHL Packstation verschicken sollte.


    Folgendes ist vorgefallen: Ich wollte meine oben erwähnte Snare zum Trigger-Hersteller zurück schicken, weil dort etwas geprüft werden sollte. Deswegen habe ich die Snare gut verpackt und über den Online-Versand für den Versand via DHL vorbereitet (Ausdruck DHL-Paketschein mit Strichcode). Ich hatte kurz überlegt, ob ich zur Post gehe oder zur Packstation bei uns um die Ecke. Weil es kalt und regnerisch war ging ich zu der näher liegenden Packstation. Ich nutze die Packstation seit Jahren! Für Versand und Empfang.


    Ich habe mich mit meiner Kundenkarte eingeloggt und dann den Strichcode via Laser eingescannt. Die Packstation hat das erste Fach geöffnet. War zu klein. Im Terminal angegeben und das nächst größere hat sich geöffnet. Da habe ich das Paket dann eingelegt und das Fach geschlossen. Ich schaue auf den Screen vom Terminal. Der Dialog war geschlossen. Keine Abfrage ob das Paket eingelegt ist, kein Angebot eine Quittung zu drucken oder Mail zu verschicken, wie sonst. Das Terminal sah aus, als wäre ich nicht angemeldet. Ich wusste sofort hier stimmt was nicht.


    Ich weiß aber, dass man sich normalerweise nochmal mit seiner Karte einloggen kann und noch 5 Min Zugriff auf sein Paket hat. Den Fall hatte ich auch schon mal. Das ging nicht.


    Ich bin sofort nach Hause und habe online geguckt was mit dem Status vom Paket war. Das Paket war nicht als eingelegt registiert. Also die Hotline angerufen. Die hatten auch keinen anderen Status. Meinten aber, sie geben Bescheid und dann würde da jemand gucken gehen. Diese Info würde ich im Nachhinein schon mal als nicht unbedingt glaubwürdig einordnen.


    Als am nächsten Tag immer noch keine Veränderung im Status war. Zwischendurch muss ja mindestens ein Fahrer dran gewesen sein, rief ich nochmal an. Keine andere Info. Ich solle eine Mail schreiben. Gemacht.


    Als Antwort kam dann via Mail, ich solle nach einer Woche einen Nachverfolgungsantrag stellen. Das alles ist schon ziemlich krass. Weil man schon die Sorge hat, wenn die Packstation nicht weiß, dass da in dem Fach was liegt, dann kann sie von jemand anderen zum Einlegen geöffnet werden und der findet dann das Paket.


    Es war auf jeden Fall so, dass diese Packstation ja da offensichtlich temporär abgestürzt war und DHL keine Ahnung hatte, dass da das Paket drin war.


    Eine Woche später konnte ich dann den Nachverfolgungsantrag stellen! Das geht vorher nicht. Das geht online erst nach 7(!) Tagen. Da kann man dann auch schon Werte (€) des Inhalts angeben.


    Ein paar Tage später kam dann ein Brief von DHL. Es gibt keine Registrierung des Pakets, es gibt keine Quittung. Somit ist DHL von der Haftung ausgeschlossen.


    Ihr könnt euch vorstellen wie abgegessen ich war. Also sofort mit meiner Rechtsschutzversicherung und zwei Anwälten telefoniert.


    Dann habe ich DHL einen Brief geschrieben, der es in sich hatte. Es war klar, dass ich alle Mittel ausschöpfen würde um mein Recht einzufordern. Das habe ich so auch mitgeteilt. Innerlich habe ich sowohl das Paket wie auch eine finanzielle Entschädigung von DHL aber abgehackt. Wir wissen alle wie es als kleiner Verbraucher und den Global Playern ist. David gegen Goliath.


    Dann, nach insgesamt 3 Wochen bekomme ich auf einmal die Info von dem Empfänger, dass das Paket angekommen wäre. Ich schaute sofort online auf die Paket-Nachverfolgung von DHL. Das war interessant. Einen Arbeitstag (war ein Montag) nach dem DHL meinen Brief bekommen hatte, wurde das Paket um 8 Uhr morgens in die Packstation eingelegt. Um dann um 11 Uhr von einem Fahrer abgeholt zu werden. Darüber kann man jetzt nur spekulieren. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Entweder hat DHL dann nach meiner Androhung da Anwälte und Polizei einzuschalten doch mal jemanden zur Packstation geschickt und dem gesagt "Schau mal in jedes Fach, der macht hier so einen Wind, da muss vielleicht doch was sein". Oder jemand hat das Fach dann doch geöffnet und das Paket entdeckt und war so nett es nochmal einzuchecken. Was ich eher nicht glaube, aber man weiß ja nie. Der Fahrer selbst war es wohl nicht, sonst hätte er es ja ohne das einchecken direkt mitgenommen.


    Eine Woche später kam dann noch ein Brief von DHL, sie hätten den Fall für mich gelöst und das Paket zugestellt. Aber keine weitere Erklärung. Vorher aber behaupten sie wissen von nichts. Super Performance, DHL.


    Gut, heißt aber: Ende gut, alles gut. Snare ist wieder da. ABER... Mein Statement und auch meine Einstellung bleibt natürlich. Wenn man Gefahr laufen KANN, dass so etwas passiert, dann ist das Einlegen von Paketen in Packstationen natürlich in Frage zu stellen und aus meiner Sicht auch nicht ohne. Das hätte ja offensichtlich anders laufen können. EIGENTLICH müsste die Packstation sowas wie ein Live-Protokoll in ihren IT-Systemen führen, die dokumentiert wann ein User sich anmeldet, wann er Fächer öffnet etc. Zu behaupten ich wäre da nie an der Station gewesen, ist natürlich krass. Ich hatte ja schon alles eingescannt, mich mit Karte angemeldet und zwei Fächer geöffnet. Das alles war laut DHL nicht passiert. Klar, ist im Fall der Fälle in ihrem Interesse. Aber halt nur in ihrem und als Verbraucher ist man gearscht. Ich versende wertvolles dann doch lieber via Mensch am Postschalter.


    Danke für eure Unterstützung nochmal.

  • Ich freue mich, dass es gut augegangen ist!


    Ähnliche Kämpfe kenne ich mit Vereinen, die Leute per Eisenbahn transportieren...Du musst erst richtig Wind machen, bis sich die Sesselpuper mal bequemen... *kotz*

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Puh, das ist ja eine ganz schöne Story... immerhin ENDE GUT, ALLES GUT! ABER Deine Erfahrungen mit DHL sind nicht gerade berauschend.
    Ich selbst nutze die PackSsation hin und wieder einmal für Retouren, hatte aber immer ein ungutes Gefühl, weil es am Ende ja mit "Vertrauen" zu tun hat. Ich lasse ein Fach öffnen, lege was rein, schließe das Fach und bestätige, was reingelegt zu haben. Beweisen kann ich das nicht (wenn ich alleine bin) und die PackStation hat sicherlich keine Waage in jedem Fach, um zu checken, ob wirklich etwas drinne liegt. Das wäre übrigens eine gute Idee, oder?
    Nun gut, das sind die Pros und Kontras der Moderne... ich freue mich aber für Dich, dass alles gut ausging und hoffe für uns alle, dass immer alles reibungslos läuft. Teuren Kram würde ich und hätte ich ohnehin nie via Packstation verschickt. Aber da denkt jeder anders und wie Du selbst erlebt hast, ist manchmal auch einfach die eigene Bequemlichkeit schuld an unserem Verhalten / Aktionen ;) Alles in allem denke ich aber schon, dass die Packstation eine gute Sache ist und glücklicherweise habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht, so kann sich jeder ein Bild machen.


    Tatsächlich muss man als Kunde oder was auch immer stets überlegen, ob die
    Bequemlichkeit den Aufwand lohnt. Das ist ein Geschäft wie jedes andere.


    Ich persönlich habe eine Poststation um zwei Ecken, da komme ich nicht auf
    dumme Gedanken, zumal ich ja auch gerne mal wieder die netten Damen, welche
    da hart arbeiten, begrüße. Das kostet mich vorneweg einen Euro mehr, aber
    dafür spare ich Strom, Papier und Klebstoff.
    Alles relativ.


    So ist es auch mit dem Versand. Wenn man es öfter macht, passiert auch mal
    was.
    Erfahrungsgemäß ist ein großes Unternehmen stets ein träger Haufen, da wird
    Massengeschäft abgewickelt und das heißt, dass auch Reklamationen nur routine-
    mäßig abgearbeitet werden, Individualisierung wäre zu teuer. Deshalb kommt es
    immer mal wieder zu Unbill, meistens geht es hinten aber gut aus, wenn auch nicht
    voll befriedigend. Das habe ich auch schon erlebt (ein Becken reiste umher).


    Schön, dass es auch hier letztendlich gut ausging.


    Alles andere muss jeder für sich und seine spezielle Situation (ich hätte auch noch
    Hermes, DPD und wohl noch andere jeweils um die Ecken = Vorteile der Stadt/woanders
    sieht das ganz anders aus und ob's bei FedEx besser läuft ... siehe "Cast Away"?)


    Grüße
    Jürgen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!