Analoge Bassdrum oder Snare Track in Reaper in digitalen Sound wandeln?

  • Ich habe hier digitale 16-Spur-Aufnahmen meiner alten Band und bin am überlegen, ob man nicht die Bassdrum oder Snare-Spur in Mididaten oder ähnliches gewandelt bekommen um sie durch digitale Sounds aus EZDrummer2 oder AD2 zu ersetzen. Gibt es da einen Weg?

  • KT Trigger habe ich ich in Zeiten benutzt als es noch keine Hitpointerkennung gab. Sehr gutes Tool, aber bedarf viel Einarbeitung und Fummelei.


    wenn du 16 Audiospuren hast gehe ich davon aus das du eine DAW benutzt?
    Die meisten DAWs haben eine Transientenerkennung und damit ist das ersetzen der Sounds ein Kinderspiel.
    Ansonsten mal die Demo von Cubase 30 Tage an deinem Projekt testen.

    don´t panic

  • Die meisten DAWs haben eine Transientenerkennung und damit ist das ersetzen der Sounds ein Kinderspiel.


    Sorry, raff ich nicht. Hast Du da mal noch ein paar "Stichpunkte", die mir auf die Sprünge helfen?


    Nick74, Danke schon mal für die Tipps.


    Noch eine Frage, okay, das wandeln der analogen Signale ala Drumagog raff ich schon mal, aber kriegt man da auch irgendwie eine Midi-Spur raus? Das man die Daten ggf. noch editieren kann? Sprich hier eine Snare vom Timing her gerade rücken, da mal eine Bassdrum etc.?


    Danke schon mal.

  • Cubase zb. setzt automatisch Hitpoints in jeder Audiospur. Hitpoints sind Markierungen der Transienten, also dem Attack zb. einer Snare.
    Da du Einzelspuren vorliegen hast funktioniert das ganze hervoragend ohne viel Nachbearbeitung.



    aus diesen Hitpoints lässt sich mit einem Mausklick eine komplette Midispur erzeugen, sogar mit Lautstärkedynamik wie in der Originalspur.
    Jetzt diese Midispur gegebenenfalls noch quantisieren einen Drumsound deiner Wahl zuordnen und fertig.
    Ich benutze diese Methode manchmal um beim Mix das vorhandene Material noch etwas zu pimpen.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!