Super altes Drumset. Kenner sind gefragt :-)

  • Moin Drummerfreunde,


    ich bin recht zufällig an ein wirklich altes Drumset gekommen. Gibt es unter Euch vielleicht ein paar Kenner, die mir nähere Infos geben können? Schaut euch mal die Bilder an. Auf den Kesseln sind keine Marken zu finden. Die Bassdrum ist aus Metall mit Holzspannreifen, die Snaredrum ist aus Messing (?) und sieht tatsächlich eher noch nach einer Marschtrommel aus (wg. der Halterungen). Die Maße der Trommeln und Becken sind metrisch. Auf der Bassdrum sind intakte Naturfelle und sie klingt noch wirklich gut!
    Originale Zubehör- und Ersatzteile sind auch noch dabei ("Trommelfedern" die scheinbar wie einzelne Snarewires an die Trommel gespannt werden?)


    Kennt sich jemand aus? Ungefähres Alter? Mögliche Hersteller? Vielleicht sogar ein Schätzwert?








    Danke für die Hilfe
    Beste Grüße, Jorge

  • Die Wirbeltrommel dürfte frühesten Ender der 20er Jahre gebaut worden sein. Die Trommel wurde in dieser Form von vielen Instrumentenbauern hergestellt. Bei Sonor wurde diese Art der Spannreifen (Fassonreifen) zum ersten Mal im Katalog von 1929 aufgeführt. Das die Schnarrsaiten mit dabei sind (und das auch noch in braubarem Zustand wie mir scheint) ist äußerst selten (y)


    Metallkessel waren in den 20er und 30er Jahren bei Bassdrums nicht unüblich. Die Dämpferbetätigung und der Beckenarm Halter könnten von Sonor aus der Teardrop Zeit, Anfang bis Mitte der 60er sein.


    Das BD Pedal ist ein Z5304 von Sonor, das Hihat Pedal dürfte ein Trixon, beide aus den 60ern, sein.


    Preis ist schwierig… Die Becken haben wohl eher nur noch einen symbolischen Wert, die beiden Pedale zusammen vielleicht nen Fuffi, die beiden Trommeln vielleicht 150 €. Is natürlich keine Drum-Schwacke Bewertung, lediglich, dass, was ich mir reell vorstellen könnte.


    Viel Spaß mit dem Set!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!