DON AIREY (and friends) LIVE 2017

  • Ja, ich weiß viel zu spät...
    Es gibt heute und Morgen nur noch 2 Konzerte in Holland. Ob es dafür noch Karten gibt weiß ich nicht. Ohne Gewähr.
    Ich fand noch diese 2 Daten online:
    March 25 2017 Boerderij Zoetermeer, Netherlands
    March 26 2017 Muziekgieterij Maastricht, Netherlands


    Ich war gestern Abend total kurzentschlossen in Bensheim im Rex. Ich hatte vor ca. 2 Jahren von der damaligen Don Airey-Tour bei Youtube ein paar Ausschnitte gesehen und fand das toll und gestern bot sich dann endlich die Möglichkeit zumal auch alte Weggefährten von mir als Zuschauer auftauchen wollten.


    Rasches Fazit (heute mangels Zeit :D :(
    Ich würde jedem der Kollegen der nahe der holländischen Grenze lebt, oder jenen die aus Holland hier mitlesen ;) , empfehlen alles daran zu setzen die Band zu sehen.


    Natürlich ist er demnächst auch mit Purple on Tour.
    Aber im Rahmen seiner jetzigen Solo-Band zitiert er seinen fulminanten Backkatalog. Songs von Gary Moore, Colosseum (II), Whitesnake, Rainbow, Purple, von seinen Solowerken etc.


    Aber zitiert ist massiv untertrieben. Viele der Songs werden toll bis genial interpretiert. Nicht zu weit weg vom Original aber weit genug um einen mitzureissen und neues zu entdecken. Schwerer Spagat, gestern Abend aber perfekt gelungen. Und die Musiker haben alle sichtbar (und nicht aufgesetzt) Spaß! Selten wird man wieder solch eine Professionalität und Spielfreude! auf Clubebene erleben.


    Wenn man bedenkt was man manchmal in Heizkissen-Formaten :D wie dem ZDF Fernsehgarten zum Vollplayback von mancher abgehalfterten Oldieband serviert bekommt, wird einem schwindlig auf welchem ultra-hohen musikalischen Niveau Don agiert. Er ist die personifzierte Antithese zu diesem Weichspülgeseier.


    Für die jungen Semester:
    Don Airey spielte auf hunderten von Platten und CD´s.


    Seit Jahren mit Deep Purple
    Vorher Rainbow, Gary Moore, Ozzy Osbourne, Colosseum (II) etc. etc. etc.

  • Gude Morsche,


    Wenn man bedenkt was man manchmal in Heizkissen-Formaten :D wie dem ZDF Fernsehgarten zum Vollplayback von mancher abgehalfterten Oldieband serviert bekommt, wird einem schwindlig auf welchem ultra-hohen musikalischen Niveau Don agiert. Er ist die personifzierte Antithese zu diesem Weichspülgeseier.


    Allerdings.


    Ich kann ja verstehen, dass manche Leute der Vergangenheit nachhängen, aber die seit Jahren aktuelle Purpur-Besetzung ist nicht umsonst sehr umtriebig.
    Der Ex-Lautenmann ist heute nicht mehr tragbar und der Ex-Tastateur weilt in anderen Sphären. Beide wurden durch lebendige Vollblutmusiker ersetzt, welche
    die Kapelle nicht nur weiterleben lassen, sondern man könnte meinen, es wäre eine fortwährende Frischzellenkur.


    Zur Lufti-Kapelle ist zu sagen, dass Jon Finnigan ein Energiebündel ist, das ich so selten gesehen habe. Musikalisch schwer beeindruckend ist auch der völlig
    entspannte Laurence Cottle, der punktuell Dinger eben mal so aus der Hüfte haut.
    Was der Meister so kann, weiß man ja.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!