Superior Drummer - Snare Drum Ärger

  • Nabend.


    Nachdem Ich erfolgreich meine Drum Tec Jam Snare mit Randtrigger auf ein Mittentrigger System von Recycle Drums umgebaut habe, kam heute beim nutzen von SD die Ernüchterung. Der Trigger bzw. der Snare Sound setzt aus. Obwohl "Full Strokes" gespielt werden, kommen nur "Taps" am Kopfhörer an. An meinem TD 20 Modul tritt das Phänomen nicht auf. Es macht auch keinen unterschied ob Ich ein älteres abgespeichertes Kit nehme oder ein neues in SD konfiguriere. Ebenso macht es keinen unterschied ob Positional Sensing am Modul aktiviert ist oder nicht. Die Midi Noten habe Ich im SD über die Learn Funktion zugewiesen, da das TD 20 in meinen Augen eine nicht so schöne Übersicht bietet wie das TD 11 oder TD 9.


    Alle anderen Pads funktionieren tadellos, sodass Ich davon ausgehe das wohl irgendwas mit dem Trigger nicht stimmt, wobei es am Modul ja klappt. Die Trigger Anzeige des TD 20 reagiert auch, je nach dem wie Ich mit welcher Intensität die Snare anschlage. Sensibilität des Pads habe Ich auch schon kontrolliert und verändert. Leider auch keine Besserung. Beim Starten von SD ist alles noch gut und nach ca. 2 Minuten spielen regiert die Snare nicht wie gewünscht.


    Gruß

  • Nabend.


    Danke. Habe mir gerade einen besorgt, heißt sogar Midi Monitor (für Mac Os). Werde das morgen mal testen und hoffe das was dabei rum kommt. Ein anderes Modul habe Ich nicht probiert, da Ich mein TD 11 und mein TD 9 gegen das TD 20 ausgetauscht habe. Allerdings funktionierten die beiden ohne Probleme mit SD. Allerdings habe Ich in dem Fall TD 11 / TD 9 die Midi Noten in den Modulen geändert und nicht wie jetzt über die Learn Funktion. Mir ist allerdings noch aufgefallen das mein Trigger Tube von Drum Tec, immer das Signal der Snare mit nimmt. Wenn Ich über Learn einer Cowbell im SD die Midi Note des Aux Anschlusses vom Modul zuweise, habe Ich den Snare Sound auf dem Trigger Tube. Glaube fast das dass Modul "durcheinander" ist und werde auch noch einen Factory Reset machen.


    Gruß

  • Wenn Ich über Learn einer Cowbell im SD die Midi Note des Aux Anschlusses vom Modul zuweise, habe Ich den Snare Sound auf dem Trigger Tube.


    Das hört sich echt abenteuerlich an und mysteriös - vielleicht die Illuminaten!? :D
    Im Ernst: hast Du erst komplett alle default vorhandenen Zuweisungen gelöscht und "mapst" ausschließlich eine einzelne Note, und dann passiert irgend ein Chaos/eine Unlogik? Welche SD2-Version hast Du?
    Und das Ganze hat nicht zufällig irgendwas mit Crosstalk zu tun?

  • Moin.


    Wahrscheinlich. Hatte auch schon versucht Dan Brown zu kontaktieren. :thumbup:


    SD Version muss Ich später schauen, sollte aber die aktuellste sein. Der Toontrack Product Manager zeigte jedenfalls kein Update an.


    Ja, habe zuerst alle Midi Noten auf der Mapping Page gelöscht, bis auf die Hi Hat. Interessant ist auch, das über die Learn Funktion andere Midi Noten vergeben werden, wie die die im Modul eingestellt wurden. Für AUX 3 ist im Modul die Note 31 eingestellt (dort hängt der Trigger Tube dran), über die Learn Funktion wird mir die Note 6 in SD gegeben. Das ganze passiert auch auf der Snare, wenn Ich die anschlage. Auch hier bekam Ich schon die Note 6 über die Learn Funktion obwohl im Modul Midi Note 38 für Head vergeben ist. Das ganze hatte zur folge das Ich auf der Snare die Cowbell hatte. Im Percussion Set wird die Midi Note 38 für ein Tambourin verwendet. Da Ich in SD keine Tam


    Idee, kann es sein das dass Percussion Set des TD 20 auf dem gleichen Kanal senden muss wie das Drum Set? Aktuell sind für das Drum Set CH10 und für das Percussion Set CH11 eingestellt. Oder muss das Percussion Set vielleicht deaktiviert werden? Im Percussion Set wird die Midi Note 38 für ein Tambourin verwendet. Da Ich in SD keine Tambourin habe, könnte es doch sein, das er durch die vergabe von 2 gleichen Midi Noten (38 für Snare Center und 38 für Tambourin) durcheinander kommt und die Tambourin klingen lassen will. Da keine da ist, kann Ich sie nun auch nicht hören. Der Rest der Snare (Cross Stick) funktioniert ja ohne Probleme.


    Crosstalk habe Ich extrem bei dem Trigger Tube. Es ertönen zwar beim spielen die Toms (Rackmontage) wenn Ich den Trigger Tube anschlage, aber zwei Midi Noten sind nicht vergeben. Das habe Ich schon gecheckt. Zudem, die Snare ist freistehend.



    Gruß

  • Oder muss das Percussion Set vielleicht deaktiviert werden? Im Percussion Set wird die Midi Note 38 für ein Tambourin verwendet.


    Das wäre jedenfalls das erste, was ich probieren würde...


    Trigger Tube würde ich entkoppeln, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zu gaten (leise gespielte Noten auf den Übersprech-Komponenten sind dann allerdings nicht mehr möglich) oder Du nimmst die gehobene Variante mit Bidule-Fix.


  • Das wäre jedenfalls das erste, was ich probieren würde...


    Trigger Tube würde ich entkoppeln, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zu gaten (leise gespielte Noten auf den Übersprech-Komponenten sind dann allerdings nicht mehr möglich) oder Du nimmst die gehobene Variante mit Bidule-Fix.


    Mahlzeit.


    Wird später sofort gemacht.


    Den Trigger Tube werde Ich wohl oder übel weit weg positionieren müssen (Beckenständer oder ähnliches) oder aber gegen ein KD7 ersetzen und die Cowbell o.ä mit dem Fuss spielen.


    Danke für den Link!


    Gruß

  • Nabend.


    So, Percussion Set und sonstige Midi Kanäle auf "OFF" brachten einen Teilerfolg. Die Snare gibt laut Midi Monitor kontinuierlich D1 aus. Bei einem neuen SD Set ohne Midi Presets hatte die Snare auch keine Aussetzer.


    Bei meinen fertigen Sets allerdings schon... Werde dann morgen wohl nochmal die Midi Noten restaurieren!


    SD Version ist 2.4.4


    Vielen Dank und Gruss!

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Hi.


    Kleines Update.


    Das ganze Theater lag am Positional Sensing. SD kann nur zwei Stadien von PS verarbeiten, was zur Folge hatte das bei meinen fertigen Sets dazu führte das eine weitere Note gesendet wurde. Nach deaktivieren des PS am Modul oder Löschens der besagten Note im SD funktioniert nun alles hervorragend.


    Habe mich allerdings dazu entschieden PS im Modul zu deaktivieren, da sich der Mehrwert doch eher in Grenzen hält für meine Verhältnisse.


    Gruß.

  • Ok, nach Lösung der vermeintlichen Seltsamkeiten (die Illuminaten waren's ja also nicht und müssen alltäglichem und weltlichem Positional Sensing + PercussionSet weichen :D ), wie macht sich denn der Trigger von Recycle Drums im Vergleich? Welche Systeme hast Du vergleichsweise?

    Moin.


    Der Trigger macht sich sehr gut. Lediglich mit dem Einbau war ich nicht zufrieden. Weiß allerdings nicht ob die 6er Teilung am Trigger oder an der Snare nicht richtig passte. Des Weiteren hätte ich mir gewünscht das der Trigger komplett montiert und vielleicht noch eine 3,5mm klinkenbuchse an Board hat, um mit einem fertigen Stecker den Trigger anzuschließen. So musste erst gelötet werden, Neutrik Stecker liegt bei. Zudem war leider keine Einbauanleitung und kein anschlussplan dabei, auch auf der Homepage gab es keinen zum Downloaden. Da der Trigger selber von R-Drums ( es ist ein Badge am Trigger ) ist, habe ich mir einfach von dort ein Anleitung besorgt sowie ein Video von v-drum Tips angeschaut.


    Das gestell des Trigger ist recht stabil mit 3mm Alublech. Der bewegliche Teller wo der Trigger drauf befestigt wird, lässt genug weg um die ganze Konstruktion vernünftig in der Höhe einzustellen.


    Zum Trigger selber, er funktioniert sehr gut an meinem TD 20. am Modul funktioniert das PS auch hervorragend. Ich konnte vor geraumer Zeit mal ein Diabolo Spielen, da würde ich sagen es tut sich nichts zu dem Recycle Drums Trigger. Im Vergleich zu den Randtriggern meines Drum Tec Jam sind die Recycle Drums Trigger deutlich im Vorteil. Zwar reagiert das Jam mit dem TD 20 präziser, jedoch bleiben manche Bereiche auf dem meshhead "stumm". Beim recycle drum Trigger ist dieses nicht der Fall. Weiter hatte ich beim Jam immer das Problem, dass z.b. bei Double Strokes in meinem Fall der zweite Stroke gerne mal verschluckt wird. Das ist nun auch vorbei. Einstellungen habe ich die einer Diabolo Snare genommen.


    Ich habe mir die Halterungen aus nen paar Gewindestangen und Buchsen gebaut, so dass mich der ganze Spaß 55€ inklusive Versand gekostet Hat. Zwischen 20-30€ müsste man noch für anbaumaterial hinlegen. Das halte ich aber für durchaus vertretbar. So bekommt für um 70-80€ zuzüglich Versand ein in meinen Augen recht stimmiges System.


    Gruß


  • In welcher Hinsicht? Was ist da dann beim Recycle entsprechend unpräziser?


    Generell danke für deinen Bericht! :)

    Hi.


    Das recycle Drum System ist präziser wie das Jam System. Allerdings reagiert das Jam System am TD 20 präziser wie am TD 11 oder TD 9. das meinte ich damit. Ich habe das bei der Bassdrum am meisten gemerkt. Schnell aufeinander folgende Bassdrum Figuren gibt das TD 20 besser wieder wie das TD 11. Trotz Randtrigger.


    Alles in allem kann ich das System bedenkenlos empfehlen. Wenn es wirklich so ist das der Trigger von R-Drums kommt, wüsste ich nicht warum man gut das doppelte bezahlen sollte. Die Konstruktion auf dem der Trigger Sitz ist stabil genug. Da ich selber im Metallverarbeitenden Gewerbe tätig bin, kann ich das mehr als gut beurteilen.


    Gruss

  • Allerdings reagiert das Jam System am TD 20 präziser wie am TD 11 oder TD 9. das meinte ich damit. Ich habe das bei der Bassdrum am meisten gemerkt. Schnell aufeinander folgende Bassdrum Figuren gibt das TD 20 besser wieder wie das TD 11. Trotz Randtrigger.


    Das sind dann aber Trigger-Dynamik-Settings bzw. Dynamik-Settings in Superior Drummer. Das wirst Du merken, wenn Du in der Software die Dynamik ausschaltest ("Velocity Ctrl" in der y-Achse (Output) mit den Grenzen auf einen Wert fixieren). Danach dürftest Du keinerlei Unterschiede zwischen TD-11 und TD-20 feststellen ;) . (Z.B. ist untere und obere Grenze auf 127 ein gutes Testsetting um unerwünschte Doppel-trigger aufzuspüren...)


    Auch Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!