Porenfüller oder Schleifgrund - ja/nein/vielleicht?

  • Hi zusammen,


    ich will mal wieder basteln. Hoffe das ist das richtige Forum hier. Bin nicht sicher ob hier oder DIY :)


    Ich möchte mich gern mal dran wagen ne Snare Higloss zu lackieren mit 2k Sprühlack. Jetzt hänge ich aber an der Vorbereitung. Es geht generell um Maple.


    Nach dem ich geschliffen habe, ist das Holz natürlich nicht ganz eben. Wie bekomme ich das nun so eben wie möglich, dass der Lack dann ne glatte Oberfläche hat.


    Ich würde das Holz auch gerne beizen. Nun hab ich die Befürchtung, dass wenn ich beize und dann nen Porenfüller oder Schleifgrund auftrage und dann glatt schleife, dass ich dann zwar nen glatten Grund hab, aber die beize versaut ist.


    Wie gehe ich da am besten ran? Ich durchforste seit Tagen das Internet und werde einfach nicht fündig. Und Schreiner hab ich auch nicht in meinem Freundeskreis.


    Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch!

  • Das Holz vorher glatt schleifen?


    Jetzt mal im ernst... Du schleifst dich von grob nach fein... Zwischendurch mal nass machen das sich die Fasern aufstellen...


    Und wenn du am Ende ganz fein geschliffen hast sollte alles glatt sein.


    Beizen und/oder klar Lackieren ist unmöglich wenn du vorher spachtelst oder Füllerst. Das sieht man

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Nach dem ich geschliffen habe, ist das Holz natürlich nicht ganz eben.

    natürlich ist das Holz ganz eben wenn du geschliffen hast. Ist es das nicht, bist du noch nicht fertig mit schleifen.
    Ich gehe hier davon aus, das du weisst wie man Holz schleift!?


    Wenn deine Oberfläche fertig geschliffen ist, kannst du beizen, auch hier gehe ich davon aus das du weißt wie es geht!?
    Jetzt kommt die erste Schicht Lack, ich bevorzuge bei so kleinen Flächen einen sehr kurzen Härter.
    Vorsichtig anschleifen, nicht durchschleifen, es muss nicht superglatt werden.
    Jetzt die zweite Schicht und dann sehr fein schleifen bis mindestens 800er Papier.
    Dann die dritte Schicht jetzt schön satt auf Glanz spritzen. Dafür ruhig einen normalen Härter nehmen damit der Lack Zeit hat sich zu setzen.
    Düse 1,0 bis 1,6, je nach Pistole.


    Wenn es richtig klavierlackmäßig werden soll, wirst du 3-6 Schichten oder mehr jeweils mit Zwischenschliff benötigen.
    Hat man eine saubere Spritzkabine zur verfügung, lassen sich auch sehr gute Ergebniss mit 1k Wasserlacken erreichen.
    Ich benutze ausschließlich Wasserlacke.

    don´t panic

  • Schleifen und Wässern und schleifen ist mir klar :)


    Aber das letzte mal waren nach ein paar Durchgängen immer noch kleine riefen.


    Oder hab ich da einfach nicht genug geschliffen? oder falsch?


    Dass das Beizen nach dem Füllen nicht geht ist klar, daher dachte ich an vorher. Aber dass das Lackieren nachher nicht geht ist mir neu :) Ich hab das über fast alle Hölzen, nur nicht über Ahorn und nicht über Drums, gefunden. Da wurde nach dem Füllen immer lackiert.

  • "füllern" tust du doch mit dem Klarlack. Kleine Riefen werden nachher unsichtbar. Nur nach dem Beizen kannst du natürlich nicht mehr schleifen. Störende Riefen müssen vorher geschliffen sein.
    Dem Lack ist es auch egal ob es sich um einen Tisch oder eine Trommel handelt, ebenso das Holz.

    don´t panic

  • Du kannst danach freilich lackieren....


    Aber du siehst alles was du mit Füller aufgefüllt hast.


    Ich kann mich mein Vorrednern sonst nur anschließen. Nur schleifen reicht. Leichte Unebenheiten macht der Klarlack weg.


    Du kannst aber auch wachsen oder ölen danach geht genauso

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Du kannst aber auch wachsen oder ölen danach geht genauso

    das würde ich unbedingt vorziehen wenn man nicht genau weiß wie das geht mit dem lackieren.
    Und man hat weniger Aufwand, saubere Lakierkabine, Spritzpistole 2k Lacksauerei usw.
    Eine schön geölte Oberfläche sieht besser aus als eine schlecht lackierte.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!