Iron Cobra 900 Slave Pedal/Mechanik unrund?

  • Moin moin erstmal :)


    Habe mir am Samstag eine Iron Cobra 900 Power Glide gegönnt, muss sagen bin seeeehr zufrieden damit, einfach kein Vergleich zu meiner alten (Sonor irgendwas)


    Habe allerdings ein kleines Problem, und zwar habe ich in einigen Videos auf Youtube gesehen, dass die Drummer es hinbekommen dass das Slavepedal, wenn man es gegen das Fell drückt, genausolange schwingt/federt wie das Masterpedal (bei gleichen Einstellungen)
    Bei meiner Allerdings hört das Slave Pedal schon viel früher auf zu Schwingen, habe schon viele andere Einstellungen probiert, aber es ist einfach Schwergängiger als das Master Pedal, so toll wie in den Videos bekomm ich es nicht hin bei mir.


    Beim spielen merkt man es dezent, nicht schlimm, aber auf dauer wird es ja warscheinlich noch zunehmen.


    Kann mir jemand verraten woran es liegen könnte?

  • dass das Slavepedal, wenn man es gegen das Fell drückt, genausolange schwingt/federt wie das Masterpedal (bei gleichen Einstellungen)


    Dagegen spricht die Physik. Irgendetwas wird da anders sein oder ein Kugellager des Hauptpedals läuft lahmer oder oder oder. Kannst du mal so ein Video verlinken?


    Wenn es dich beruhigt (spieltechnisch stört es dich ja nicht wirklich): Slavepdale sind immer etwas träger, als das Hauptpedal. Und das wird auch nicht unbedingt schlimmer. Ich würde die Feder der Slavepedals -etwas- fester spannen und fertig.

  • Ganz entscheidend ist hier auch der Winkel der Kardangelenke. Je mehr diese abgewinkelt sind, umso schlechter wird der Wirkungsgrad.
    Bei den Iron Cobras spielt ja dann auch noch die Feder unter dem Pedal mit...wie stark diese mithilft, kommt darauf an wie weit man das Pedal hinunter drückt.


    Aber wie schon geschrieben: Mach dich da nicht verrückt. Wie lange ein Pedal nachschwingt sagt nicht wirklich etwas über die Spieleigenschaften aus. Es ist nur ein Zeichen dafür, wieviel Masse in Bewegung ist und wie hoch die Summe aller Widerstände sind. (Da kommt sogar der Luftwiderstand dazu. Haben die Schmiermittel in den Lagern je nach Temperatur eine anderer Viskosität, Fertigungstoleranzen und und und)

  • Moin
    Das hatten wir doch schon 2-5 mal, auch mit diesem "ominösen" Video.
    Frag dich doch mal warum beim Autorennen, mit identischen Fahrzeugen, nur 1. (Einer) gewinnt !?
    Richtig, . . . Einer kann fahren und der Andere eben nicht, oder nicht so gut.
    Warum um Himmelswillen willst du mit aller Gewalt dein Pedal so einstellen, das es gegen dein eigenes Spielgefühl arbeitet ?(
    Und um bei der Physik zu bleiben, . . .
    wenn du dich rein nach der Beaterbewegung richtest, stehen die Pedale (Energieeinwirkung auf Fußplatten) "falsch bzw. unterschiedlich" ;)

  • Zitat

    Dagegen
    spricht die Physik. Irgendetwas wird da anders sein oder ein Kugellager
    des Hauptpedals läuft lahmer oder oder oder. Kannst du mal so ein Video
    verlinken?

    Kann ich nacher mal machen, kann es aber warscheinlich erst morgen früh nach der Nachtschicht hochladen



    Wie gesagt, stören tut es mich beim spielen bisher nicht, sollte es nicht schlechter werden ist alles gut.
    Hatte mich nur gewundert dass bei dem Kerl im Video so rund läuft.



    https://www.youtube.com/watch?v=WCRbhyYRNrU&spfreload=1


    bei 4:28 sieht man das was ich meine. Mein Slave Pedal schwingt gerade mal ca. 1/4 vom Master Pedal.


    Habe nochmal rumgetestet, und gemerkt das Linke Pedal springt Quasi beim hochgehen soweit, dass die Kette keine Spannung mehr hat, fällt dann wieder runter bis die Kette spannt, macht dann immer nen "klick" geräusch. (hoffe ihr wisst was ich meine)
    Da verliert das alles natürlich auch an Schwung.
    Sollte aber keine Rolle spielen solange der Fuß auf dem Pedal ist.



    Habe bisher auch noch bei keiner Maschine gesehn dass das so Rund läuft wie in diesem Video.

    Ganz entscheidend ist hier auch der Winkel der Kardangelenke. Je mehr diese abgewinkelt sind, umso schlechter wird der Wirkungsgrad.


    Bei den Iron Cobras spielt ja dann auch noch die Feder unter dem Pedal mit...wie stark diese mithilft, kommt darauf an wie weit man das Pedal hinunter drückt.

    Das hatte ich garnicht bedacht, ich spiele die Pedale natürlich angewinkelt, hat sich so eingebürgert, die Feder habe ich so gesetzt dass sie so früh wie möglich greift, da ich das Pedal auch etwas höher eingestellt habe.


    Zitat

    Warum um Himmelswillen willst du mit aller Gewalt dein Pedal so einstellen, das es gegen dein eigenes Spielgefühl arbeitet ?(

    Ich will es nicht so einstellen dass es gegen mein Spielgefühl arbeitet, das Spielgefühl ist ja nichtmal richtig da nach den paar Tagen die ich die Maschine habe :D


    Zitat

    Und um bei der Physik zu bleiben, . . .
    wenn
    du dich rein nach der Beaterbewegung richtest, stehen die Pedale
    (Energieeinwirkung auf Fußplatten) "falsch bzw. unterschiedlich" ;)

    Also die Pedale habe ich so eingestellt dass sie den selben Abstand zur Fußplatte und die Beater zum Fell haben. :huh:
    Die Slave Feder minimal Härter eingestellt da sie noch das Gewicht der Welle trägt.
    Was soll da jetzt falsch sein?





    Danke erstmal für eure Antworten, ich werd mich damit zufrieden geben, ist ja nicht schlimm :)


    Andere Frage: Wie oft sollte ich die Maschein warten, und was genau sollte ich tun, und beachten? Habe gelesen WD40 zB soll nicht so gut sein, was nehmt ihr? Und schraubt ihr echt alles auseinander, oder nur bestimmte Parts?
    Zur Info: Baue die Dofuma jeden Tag auf und ab, da ich mir den Proberaum momentan noch mit meiner alten Band teile, und ich weiß wie sie mit dem Equipment umgehen..


    Sorry falls die fragen doof klingen, bin noch nicht so lang "richtig" dabei.. :D


    Mfg Kytho88

    3 Mal editiert, zuletzt von Kytho88 ()

  • Die Maschine in dem Video läuft wirklich ziemlich gut und lange. Er gibt ja auch einige Tipps. Aber auch hier sieht man am Ende, dass rechts etwas länger schwingt (trotz geraden Wellengelenks).


    Beim Thema Wartung würde ich berücksichtigen, dass Gewinde vom Auf- und Zuschrauben nicht besser werden. Oft sind da auch Aluteile (oder Guss) verbaut, die noch empfindlicher sind. Ich hab mal irgendwann die Gewinde meiner "Gig-Maschine" inspiziert und nicht schlecht gestaunt. Die Schrauben für die Kardanwelle hingen nur noch an einem oder eineinhalb Gewindegängen oder so. Der Rest war rausgezogen, weggefeilt ... da half nur noch neues Gewinde bohren und größere Schraube rein. Insofern würde ich das Warten nicht übertreiben. WD40 ist OK. Besser finde ich noch HHS 2000 von Würth (kein Endorsement), aber WD 40 tut´s auch.


    Deine Schilderung mit dem Springen des linken Pedals ist seltsam. Hast du den Fuß nicht dauerhaft auf der Platte? Wenn doch und da springt was, ist was faul. Wie schräg steht das Pedal denn?

  • Hi,
    wichtig bei der ganzen Kardansache ist:


    1. Dass die Augen der Kardangelenke korrekt ausgerichtet und nicht zueinander verdreht sind (gleiche Ebene der Gelenkaugen)
    2. Nicht zu stark (und wenn dann gleich!!!) angewinkelt sind.
    Bei zu starker Abweichung der beiden Winkel entsteht ein anderer Kraftweg (keine lineare Drehbewegung) wie bei dem Hauptpedal.


    Hier wird das sehr anschaulich erklärt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Komisch, dass die Fuma-Hersteller da nicht drauf hinweisen.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • WD 40 ist o.k., wenn Du etwas schwergängiges leichtgängig machen möchtest.
    Für eine Dauerschmierung ist es ungeeignet, da es aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel langfristig fast schon entfettend wirkt.
    Ich habe ca. 23 - 25 Jahre lang ein Axis Pedal gespielt, ca. 10 Jahre lang auf kleinen Tourneen, 2 - 3 x wöchentlichen Proben, seit ca. 15 Jahren eher 1 mal die Woche und wenige Gigs. Das habe ich exakt ein einziges mal gewartet: gereinigt, geschmiert (glaube mit Plastilube, weiß aber nicht mehr genau), jetzt ist es vor 3 Monaten über den Jordan, es ist ein Gussteil abgebrochen, das hätte auch mit mehr Wartung nicht länger gehalten.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • hat sich so eingebürgert, die Feder habe ich so gesetzt dass sie so früh wie möglich greift


    Und hier liegt vermutlich das "Problem" des Slavepedals. Das Zusammenwirken zwischen der Cobra Coil und dem ganzen Rest ist nicht aufeinander abgestimmt. Ich hatte zunächst auch ähnliche wenig zufrieden stellende Erfahrungen mit meiner IC. Da ich generell eher moderate Federspannung bevorzuge, war der Hub der Cobra Coil immer schneller als die Rückstellkraft der normalen Feder, was zu diesem Phänomen führt. Diesen Effekt habe ich auch nicht wegbekommen, daher flogen die Cobra Coils recht schnell raus.


    Danach hatte ich eine Maschine, die im Alltag super funktioniert und sich mühelos und kontrolliert spielen lässt. Der limitierende Faktor ist wie immer der Mensch hinter dem Gerät ;)

  • Moin moin, sorry dass ich jetzt erst antworte, die Nachtschicht schlaucht ganz schön.

    Die Maschine in dem Video läuft wirklich ziemlich gut und lange. Er gibt ja auch einige Tipps. Aber auch hier sieht man am Ende, dass rechts etwas länger schwingt (trotz geraden Wellengelenks).


    Beim Thema Wartung würde ich berücksichtigen, dass Gewinde vom Auf- und Zuschrauben nicht besser werden. Oft sind da auch Aluteile (oder Guss) verbaut, die noch empfindlicher sind. Ich hab mal irgendwann die Gewinde meiner "Gig-Maschine" inspiziert und nicht schlecht gestaunt. Die Schrauben für die Kardanwelle hingen nur noch an einem oder eineinhalb Gewindegängen oder so. Der Rest war rausgezogen, weggefeilt ... da half nur noch neues Gewinde bohren und größere Schraube rein. Insofern würde ich das Warten nicht übertreiben. WD40 ist OK. Besser finde ich noch HHS 2000 von Würth (kein Endorsement), aber WD 40 tut´s auch.


    Deine Schilderung mit dem Springen des linken Pedals ist seltsam. Hast du den Fuß nicht dauerhaft auf der Platte? Wenn doch und da springt was, ist was faul. Wie schräg steht das Pedal denn?

    Ja die läuft sehr rund, bei meiner schwingt der Linke Beater halt maximal 1/4 der Zeit vom rechten. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
    Die Tips in dem Video wollte ich erstmal nicht ausprobieren, da ich dachte bei einer neuen Maschine tut das nicht not, im lauf der Zeit werd ich da sicher mal ran gehen.
    Was die Schrauben angeht, welche die Kardanwelle befestigen, hat mir der Verkäufer direkt gesagt dass man sie nur so Fest anziehen soll dass sie gerade so greifen, Handfest also, sonst macht man sich die Gewinde auf dauer Kaputt.
    Habe also bei meiner alten Maschine auch immer zu fest angezogen.. :o
    Mit dem Springen des Linken Pedals ist natürlich nur beim testen der Leichtläufigkeit, ohne den Fuß drauf zu haben, wenn ich den Fuß drauf habe ist alles gut.

    Okay das Video ist einleuchtend, hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht, das hatte ich beim aufbaue nicht berücksichtigt.
    Ich werde mal darauf achten wenn ich wieder im Proberaum bin, ich mache evtl auch mal ein paar Fotos dann.
    Guter Ansatzpunkt auf jeden Fall.


    WD 40 ist o.k., wenn Du etwas schwergängiges leichtgängig machen möchtest.


    Für eine Dauerschmierung ist es ungeeignet, da es aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel langfristig fast schon entfettend wirkt.


    Ich habe ca. 23 - 25 Jahre lang ein Axis Pedal gespielt, ca. 10 Jahre lang auf kleinen Tourneen, 2 - 3 x wöchentlichen Proben, seit ca. 15 Jahren eher 1 mal die Woche und wenige Gigs. Das habe ich exakt ein einziges mal gewartet: gereinigt, geschmiert (glaube mit Plastilube, weiß aber nicht mehr genau), jetzt ist es vor 3 Monaten über den Jordan, es ist ein Gussteil abgebrochen, das hätte auch mit mehr Wartung nicht länger gehalten.

    Was wäre denn für eine Dauerschmierung geeignet? Denke dass ich jetzt noch nichts schmieren muss aber für die Zukunft wäre es gut zu wissen.
    25 Jahre ist natürlich ne ordendliches alter :O ich melde mich dann in 25 Jahren nochmal ob die Maschine noch läuft :thumbup:



    Und hier liegt vermutlich das "Problem" des Slavepedals. Das Zusammenwirken zwischen der Cobra Coil und dem ganzen Rest ist nicht aufeinander abgestimmt. Ich hatte zunächst auch ähnliche wenig zufrieden stellende Erfahrungen mit meiner IC. Da ich generell eher moderate Federspannung bevorzuge, war der Hub der Cobra Coil immer schneller als die Rückstellkraft der normalen Feder, was zu diesem Phänomen führt. Diesen Effekt habe ich auch nicht wegbekommen, daher flogen die Cobra Coils recht schnell raus.




    Danach hatte ich eine Maschine, die im Alltag super funktioniert und sich mühelos und kontrolliert spielen lässt. Der limitierende Faktor ist wie immer der Mensch hinter dem Gerät ;)

    Ja das kann natürlich sein, aber sobald der Fuß auf dem Pedal ist, springt nichts mehr, war wie gesagt nur beim testen der Federspannung beider Beater, ohne Fuß drauf.
    Was die Cobra Coils betrifft muss ich da sowiso noch ne Menge rumtesten, bin auch gerade dabei nochmal den Gesamten Setaufbau zu überarbeiten, habe das gefühl dass ich besser spielen kann wenn ich tiefer Sitze, da ich nen besseres Gleichgewichtsgefühl hab.
    Dementsprechend muss ich die Pedale dann auch noch anpassen. Komme nur momentan zu garnichts :/ Muss mir da echt mal nen paar Stunden Zeit nehmen.


    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    mfg Kytho88

    Einmal editiert, zuletzt von Kytho88 ()

  • Was die Cobra Coils betrifft muss ich da sowiso noch ne Menge rumtesten


    Da wünsche ich dir viel Spaß beim Testen. Vielleicht kommst du ja zu besseren Resultaten als ich damals. Mir haben die Dinger schonungslos gezeigt, dass mehr als jedwede Trägheit des Pedals (die damit wohl gemildert werden soll) meine eigenen Füße das Spiel limitieren, und zwar auf so ziemlich JEDER vernünftigen Maschine. Oder anders: in die Geschwindigkeitsdimensionen, in denen sich eine Cobra Coil VIELLEICHT positiv bemerkbar machen KÖNNTE, werde zumindest ich in diesem Leben nicht mehr vorstoßen.


    Wirklich schlüssig wäre das Prinzip meines Erachtens eh nur nur bei starrer Kraftübertragung zwischen Pedal und Cam, also Direct Drive, und das gibt es bei Tama ja nicht serienmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!