Steve Smith in Köln

  • HAllo Leute,


    am 14.09. wird Mr. Smith einen WS in Kön geben. Weiss jemand schon, ob er dabei sein wird?
    Vielleicht könnte man sich auch vorher auf ein Bierchen treffen...?

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Sooooo.....ich komm grad ausm Musicstore in Kölle und bin noch ganz benommen von dem was Steve Smith da so angerichtet hat. Wenn mein Proberaum nicht so weit draussen wäre, wäre ich jetzt bestimmt da.
    Er hat sehr gut verdeutlicht, dass im Prinzip Beats verschiedenster Musikrichtungen auf einem ziemlich simplen Beat beruhen. Er hat einen einfachen Swing-Beat genommen und den dermassen variiert dass er kaum noch zu hören war, ist aber immer wieder auf diesen Beat zurückgekommen. Das war das wichtigste was ich für mich mitnehmen konnte. Ansonsten hat er seine Wirbeltechniken anhand einer Snare verdeutlicht, hat während er spielte teilweise die Zählzeiten mitgesungen. Aber nicht wie üblich einerundderzweierundderdreierundderviererundder usw. Er hat eine gewisse "Sprache" verwendet die total geil zum gespielten passte. Wenn mich nicht alles täuscht kommt das aus den afrikanischen Trommelwurzeln.
    Er hat alles bedient...Jazz, Blues, Rock. Und er ist nicht umsonst 5 mal hintereinander vom Modern Drummer Magazine zum besten allround Drummer des Jahres gewählt worden.
    Ich bin wirklich beeindruckt und weiss für mich, was ich demnächst im Proberaum zu tun hab...und vor allem wie.


    Hut ab Mr.Smith.



    Ach ja...hier sämtliche Clinicdaten:
    http://www.vitalinformation.com/steve/itinerary.html

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

    2 Mal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Zitat

    Original von Awake
    och jungs, macht es den "nicht-teilnehmen-könnenden" doch nicht so schwer ... ;(


    Nu ja, es hat sich halt wirklich gelohnt... Obwohl ich die Art, wie der Music Store mit dem Publikum umgegangen ist, nicht besonders gelungen fand (wir mußten erst 'mal 'raus aus dem Laden und durften 'ne halbe Stunde im hübschen Parkhaus 'rumstehen und warten, und beim Workshop gab's bei weitem nicht genug Stühle). Dafür war dann Steve um so großartiger. Hochmusikalisch, großes Klangspektrum von fein bis brutal, mit unglaublichem Timing und - in seinem Alter! - virtuoser als jemals zuvor... :) Daß jemand wie er in reifen Jahren sogar noch neue Techniken lernt - einhändigen Wirbel von Johnny Rabb z.B. - ist bemerkenswert.
    @ Totti: Seine Trommelsprache kommt aus Indien, nicht Afrika ;).


    Drum on!
    Daniel

  • Hi Leute,


    is schon Wahnsinn, wie der Mann sich weiterentwickelt hat. Wenn ich da noch an seine zwei ersten Videos von DCI denke...DA hat er ja auch prima getrommelt...aber manchmal ist es kaum zu glauben, dass das ein und derselbe Drummer ist. Auch die Sitzpostion, sein Setaufbau, völlig anders als damals. Und die HAndtechnik...echt hörens - und sehenswert! Hingehen, gestern war wohl der Auftakt zu einer Sonor-Workshop Tour.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Hallo,


    ich war zwar nicht dort,möchte mich aber den Lobeshymnen anschließen. Ich habe ihn öfter auf der Musikmesse gesehen und bei anderen Gelegenheiten..
    Brilliant!!!
    Kleiner Denkanstoss: Was wäre wenn der Workshop von einem anderen,UNBEKANNTEN Drummer gegeben wurde,aber mit der gleichen Qualität? Würde es dann nicht wieder heißen:" War ganz gut,aber...",Das nächste Mal würde ich..","Dieser eine Groove mit der Cowbell war nicht so doll".. "Ich würde aber"..,"Versuch doch mal".. ," Der andere spielt dies oder jenes aber besser"...Ich glaube Ihr wisst worauf ich hinaus will! Die Distanz ist anscheinend eine andere..


    Grüße,
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von jerrytrommler ()

  • 17.09.2004 Steve-Smith Drum-Workshop - Beginn 19:30 Uhr in unserem Workshop-Zelt auf unserem Hof. - Eintritt 5,- €
    Ohne jeden Zweifel zählt Steve Smith zu den Drummern, die dem Begriff „Drumming“ eine völlig neue Perspektive verleihen können – die eine Vision besitzen, wie man aus verschiedenen musikalischen Stilen völlig Neues kreieren kann.
    Steve Smith: „Schon als Schüler habe ich gerne alles studiert und gespielt, von Marschmusik, Dixieland, Swing und Bigband-Music über Bebop, Avantgarde sowie Rhythm & Blues, Rock & Roll, bis hin zu Fusion, Heavy Metal und World Music.“
    Im Alter von 19 Jahren beginnt 1974 die professionelle Karriere von Steve Smith in der Bigband von Lin Biviano, einem langjährigen Musiker der Buddy Rich Bigband. Erste größere Tourneen und Plattenaufnahmen finden statt. Weitere musikalische Stationen sind die Bands des Beboppers Buddy DeFranco sowie ab 1976 seine Arbeit mit dem Geiger und Jazz- und Fusion-Pionier Jean-Luc Ponty und Gitarrist Allan Holdsworth. Im Anschluss daran erreichten Steve Smith dann die Anfragen von Ronnie Montrose und schließlich der Rockgruppe Journey, bei der er Ende der 70er Jahre festes Mitglied wird und mit ihr jahrelang erfolgreiche Platten aufnimmt und weltweite Tourneen absolviert. Mitte der achtziger Jahre verließ Steve Smith die Band Journey wieder, um sich erneut dem Jazz zuzuwenden und auch als begehrter Studio-Drummer auf den Platten von Mariah Carey, Bryan Adams, Zucchero, Dweezil Zappa, Y&T und Savage Garden zu trommeln.
    Steve Smith gründete seine eigene Band Vital Information, in der auch Keyboarder Tom Coster, Gitarrist Frank Gambale und der Bassist Baron Browne spielen. In dieser kraftvollen Besetzung gelingt es Steve, sein markantes Drumming besonders ausgeprägt zu entfalten und erste Erfahrungen als Bandleader zu sammeln. Steve Smith wurde von den Lesern des Modern Drummer fünf Jahre hintereinander zum „All Around Drummer No. 1“ gekürt.
    Von Anfang an bis heute haben Sonor Drums die breite musikalische Entwicklung von Steve Smith begleitet und gefördert. Aktuell spielt Steve Smith Sonors „Delite“ Drums. Die Drum Clinic wird erlebnisreich, eindrucksvoll, atemberaubend - garantiert!
    Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 040-64600424 oder per Mail :drumland@amptown-music.de


    P.S.: Werde leider nicht hingehen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Also, ich hab ihn gestern bei Musik Produktiv gesehen !
    Genial der Mann ! Und das obwohl Jazz und Blues eigentlich nicht so meine Richtung sind.
    Hat mir wirklich Spaß gemacht und er ist auch ein cooler Typ ! Wenn ihr da seit, fragt ihn mal ob er Raggae spielen kann ! Ist schon cool !
    Also umbedingt hingehen !
    Gruß KingLolle

  • Zitat

    Original von KingLolle
    Wenn ihr da seit, fragt ihn mal ob er Raggae spielen kann !


    was willst du damit sagen? kann er das besonders gut?!

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Also ich war gestern Abend auch bei MP.
    Der gute Herr Schmit ist schon klasse.
    Okay, beim Soundcheck war er etwas kleinlich und deswegen ging es etwas später los, aber das warten hat sich gelohnt.
    Wie bereits oben schon mal erwähnt, habe ich für mich persönlich auch mitgenommen, das sich irgendwie eine Menge Drum Stile aus dem Swing ableiten lassen.
    Und wie er das umgesetzt hat, das war schon klasse.
    Das mitsingen fand ich auch absolut phantastisch, werde das auch mal so versuchen.
    Außerdem habe ich mich irgendwie in das Jungle Set von Ihm verliebt (oh man, und das als Rocker :D )
    Ist wirklich ein netter Kerl, naja und Drumtechnisch brauche ich ja wohl kein Wort mehr zu verlieren.


    Und Raggae spielt er wirklich besonders gern....grins, also unbedingt fragen :D

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Zitat

    Original von rastahfahrii


    was willst du damit sagen? kann er das besonders gut?!


    Na also ich würde mal sagen, dass er es noch lieber als Latin spielt ! Also einfach mal fragen ! Wird sicher lustig !
    Was der sich wohl denkt, warum auf einmal alle Raggae spielen wollen :D !
    Gruß KingLolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!