Teilpodest für Kinder für bessere Ergonomie? - Erfahrungen?

  • Hi,


    da mir die Suchfunktion leider nicht helfen konnte..
    Wie die Überschrift schon sagt, überlege ich, ob man mit einem Teilpodest die Ergonomie für meine Kleine verbessern kann.
    Meine Kleine will seit 2 Jahren schon Schlagzeug spielen und da sie jetzt 7 (und trotzdem noch relativ klein) ist, sollte das ganze auch anatomisch zumindest mal ansatzweise passen. Unterricht gibt's schon in der Musikschule. Aber zum üben braucht sie ein vernünftiges Instrument. Soweit alles kein Problem.



    Größe 20" 10" 12" 14" 14" snare würde "gehen" laut Beratung im Musikgeschäft. Wird aber eng mit dem Erreichen der Basefußmaschine, sie muss sich ziemlich strecken, um das Pedal zu bedienen. Das Problem hab ich in der Musikschule schon gesehen. 13" snare wäre evtl. besser, die 2,5cm bringens mMn aber auch nicht wirklich. Abgesehen davon, ist die Auswahl an Sets dann arg eingeschränkt (laut Beratung; alles was ich so sehe sind auch 14").Meine Frage: Hat schonmal jemand unter Hocker, Snare und HiHat ein Podestchen (10-15cm?) gesetzt bzw gesehen, um die Erreichbarkeit für Kids zu verbessern?
    Einfacher ausgedrückt: Die Basedrum in den Boden absenken. (wobei sie nach hinten frei wäre)
    Damit gewönne man den Platz, um die Snare über die Kante der Base drüberzubewegen, sodass in Relation der Abstand zwischen Sitzplatz und Base deutlich kleiner und frei einstellbar wird. Plus die Höhen der Toms über der Base sind perfekt anpassbar.
    Vorteil: Ich kann jedes beliebige Set anpassen egal ob 20" 22" Base oder 13/14" Snare.
    Nachteil: Basefell wird Positionsmäßig anders angespielt (kein Problem .. oder?) 2) Klang der Base wird sich leicht ändern (luftblockade Podest) 3) Base+Fußmaschiene müssen anders befestigt werden 4) bis sie "reingewachsen ist" ist das ganze nur schwer woanders aufbaubar, allerdings erwarte ich nicht, dass das absehbar ein regelmäßiges Problem ist, da die halbe Klasse derzeit noch eher mit Blockflöten rumrennt ;).


    Sollte sowas gehen, wäre man auch frei eine 22" Base zu nehmen. Restlos freie Setwahl. Und langfristig gedacht sicherlich die beste Option.




    Die Kleine bekommt einen eignen 6m² Übungsraum im Dach. Sollte reichen für nen Sessel + Drumset.


    Mir ist klar, dass das ganze unter dem Risiko steht, dass sie in 1 Jahr keine Lust mehr hat. (Glauben wir nicht wirklich.) Dann gibts a) Bruder (unwahrscheinlich) b) Papa (harhar). Verkommen tut das Instrument sicher nicht. Und der Umbau kostet mich ein paar Bretter im Baumarkt und bringt mir 'ne Menge Bastelspass für ein paar Abende ;-).



    Zu mir: Ich hab wenig Ahnung von Drumsets, alles angelesen in der letzten Zeit, viel angehört und auch so meine speziellen Vorlieben wie sowas klingen sollte (aufgrund eigner anderer Instrumentenerfahrung seitens meiner Frau und mir, werden wir ein Drumset kaufen, dass etwas mehr taugt, d.h. wird wohl 'nen ticken teurer als nötig .. aber wir wollen den Klang auch mögen). Endgültige Wahl ist da noch nicht getroffen, allerdings bevorzuge ich sowas wie pdp concept. Diese Liga dürfte für egal was eine solide Basis sein. Genaueres hängt noch an der Einstellbarkeit der Hardware (speziell Höhe) und der Farbe :rolleyes: . Becken wird da schon komplizierter, allerdings haben wir da von Pieste was interessantes gehört. Es ist uns unglaublich wichtig, dass sie ein Set bekommt, bei dem man hört, was man tut. (Und bei dem ich beim einstellen/umstellen/anpassen/stimmen/etc keinen Anfall wegen der Qualität bekomme.)



    Falls also jemand von Euch konstruktive Ideen/Vorschläge hat, wie und ob sowas umzusetzen ist, bitte her damit! Handwerklich sehe ich da kein Probleme.



    Danke und viele Grüße!

  • Hi Shanara,
    dein Vorhaben klingt erst einmal sehr interessant.
    Das einzige das ich dir dafür mitgeben will, ist dass du dir vorher überlegen solltest wie du dann die Fussmaschine festmachst.
    Also das Pedal für die Bassdrum. Denn normalerweise ist die Fussmaschine unten am Spannring der Bassdrum festgeklemmt... wenn du jetzt die Bassdrum sozusagen absenkst, kannst du die Maschine nicht mehr dort festmachen..


    Vielleicht könntest du das Pedal dann an dem Podest festmachen, dann müsstest du aber darauf achten, dass die Fussmaschine nicht zu weit weg vom Fell ist, sonst wird das Spielen wahrscheinlich ziemlich schwer..


    Auf jeden Fall bin ich gespannt was du machst, wenn du dich entschieden hast und etwas gebaut hast würden mich Bilder sehr interessieren ;)


    Gruß Lukas

  • 18" oder 16" Bassdrum und gut ist. Es gibt genug kleine Jazz- oder Drum 'n' Bass-Kits mit denen du nichts falsch machst. Der Aufwand den du da betreiben willst ist recht groß. 12" oder 13"-Snare wären auch nicht verkehrt, denn nicht nur die Höhe, sondern auch die restlichen Wege und Abstände sind für einen ergonomischen Aufbau wichtig.

  • Ich sehe das auch so wie mein Vorpsoter.
    Kleine Bassdrum und gut ist...wenn du schon bei PDP bist, dann schau dir doch mal das neu erschienene Daru Jones New Yorker Set mit 18x10 Bass und 13X6 Sanre an. Das 10x5 Tom kann dann auch sehr niedrig montiert werden.


    Weiters bin ich der Meinung, dass man das Höhenproblem damit etwas umgehen kann, wenn man die Snare etwas weiter links...also quasi seitlich der Bassdrum hinstellt.


    Eine weitere Idee, wenn du ergonomisch das Optimum willst: Kauf ein Doppelpedal, und stell die Bassdrum überhaupt ganz rechts draußen hin....Da kannst du dann eine Bassdrum beliebiger Größe nehmen und kommst nie mit Snare oder Toms in Konflikt.


    Deine Podest-Idee stelle ich mir sehr umständlich vor, der Teufel liegt im Detail!

  • ...Eine weitere Idee, wenn du ergonomisch das Optimum willst: Kauf ein Doppelpedal, und stell die Bassdrum überhaupt ganz rechts draußen hin....Da kannst du dann eine Bassdrum beliebiger Größe nehmen und kommst nie mit Snare oder Toms in Konflikt...


    sieht zwar Scheiße aus, aber eine geniale Idee, die ich verfolgen würde !!


    Andere Möglichkeit: ein gebrauchtes Global Beat von SONOR oder vergleichbar - die sind in diesem Lernfortschritt allemal geeignet. Im Zweifel gute Hardware + brauchbare Felle dazu und schon gehts dahin !

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Finde ich ein interessantes Vorhaben, welches bestimmt funktionieren kann. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, sollte man sich vorher Gedanken über die Befestigung des BD Pedals machen, da dieses stabil stehen und nicht am BD Fell anstehen sollte. Wenn der Schlägel dann an einer etwas anderen Position auftrifft ist das ganz egal, solange es nicht allzuweit am Rand ist.


    Dieses Thema kommt ja doch immer wieder mal auf. Hier mal meine Gedanken dazu:
    Alle sprechen immer von der Bass Drum, die für die Kids zu groß ist. Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so das Problem. Man kann das mit einer 20" Bass Drum auf jeden Fall so hinbekommen, dass das Kind gut spielen kann. Was so manche Eltern übersehen ist, dass man die Snare Drum auch mal ein paar Zentimeter höher stellen kann und sie dafür mehr neigt. Dann kann man meistens mit der Snare ein gutes Stück weiter zurück (also in Richtung Bass Drum). Außerdem etwas, das schlagzeugunerfahrene Eltern oft nicht wissen: Die BD muss nicht unbedingt gerade vor einem stehen, sondern kann (bzw. sollte sogar) leicht schräg nach rechts (bei Rechtshändern) von dem Spieler weg stehen. So kann man mit der Snare auch gleich wieder etwas weiter vom Spieler weg.
    Auf der anderen Seite würde ich das Schlagzeug für Kids ganz allgemein übersichtlicher Gestalten, als es viele tun. 2 Toms anstatt 3 reichen zu Beginn vollkommen aus und man kann dann auch gleich das Ridebecken für die Kleinen besser positionieren.


    PS:
    Natürlich ist aber auch nichts verkehrt daran, ein Set mit kleinen Trommelgrößen anzuschaffen.


    PPS:
    Meine jüngsten Schüler sind 5 und wenn die gelegentlich mal ans große Set dürfen (auch das ist übrigens nicht zu unterschätzen - die Anziehungskraft eines "richtig großen" Schlagzeugs auf Kinder) kommen die damit auch klar, wenn man sich kurz Zeit nimmt für die Einstellungen.

  • Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, sollte man sich vorher Gedanken über die Befestigung des BD Pedals machen, da dieses stabil stehen und nicht am BD Fell anstehen sollte.


    Das war auch mein allererster Gedanke.



    Nachteil: Basefell wird Positionsmäßig anders angespielt (kein Problem .. oder?)


    Na ja, das Bassdrumfell sollte möglichst mittig angespielt werden.
    Andererseits gibt es Schlimmeres, deswegen fällt dieser Gedanke nicht so arg ins Gewicht, solange das Fell nicht nahe am Rand angespielt wird.
    Das würde in diesem Fall dann der obere Rand sein.
    Freilich könnte man den Schlegel des Bassdrumpedals möglichst weit einfahren und ggf. die Stange etwas kürzen (damit er unten nicht am Pedal selber ansteht).
    Insgesamt würde dies aber mit Sicherheit ein extrem verändertes Spielgefühl im rechten Fuß erzeugen, denn die "Wucht" wäre eine gänzlich andere (also viel weniger "Wucht").


    Ich würde übrigens auch eher ein Set in kleinen Größen besorgen, das wäre weniger umständlich.


    Viel Erfolg!
    Tom


    ---


    Ach ja: Falls Du Dich doch dazu entscheiden solltest ein Podest zu bauen, dann lass uns am Resultat teilhaben. Danke!

  • Geht es darum das sie sich nun sehr strecken muss um an das Bassdrumpedal zu kommen?
    Dann wäre ein sehr niedriger Hocker doch von nöten.
    Den ganz runter drehen.
    2 Toms und alles ist ideal einstellbar.
    Also aufbau diesen hier :


    https://www.google.de/imgres?i…QMwglKAkwCQ&iact=c&ictx=1


    man kann die Toms frei bewegen, sie wird auf jeden Fall das bassdrumpedal ohne Mühen erreichen
    Becken kann man mit Galgenarmen bequem in jede erdenkliche Position bringen.

  • Geht es darum das sie sich nun sehr strecken muss um an das Bassdrumpedal zu kommen?
    Dann wäre ein sehr niedriger Hocker doch von nöten.
    Den ganz runter drehen.

    Dann wird die Snare wahrscheinlich zu hoch sein.
    Den Snareständer kann man in der Regel nicht so niedrig einstellen, dass eine kleine Siebenjährige da hochkommt.
    Außer, man verwendet eine extrem flache Piccolo-Snare.
    Aber selbst da könnte es immernoch zu hoch sein, wie ich schätze.



    Hab ich was verpasst?
    Die Sets hier zeigen doch einen ganz normalen und gängigen Aufbau? ?(

  • Danke für die vielen Antworten!! Nicht, dass der Eindruck entsteht ich les' nicht mit. Ich finde eure Gedanken super und hilfreich.


    Klar wäre mir eine "ohne Umbau"-Lösung die liebste und nach dem was ihr so schreibt ist das wohl nicht ausgeschlossen.
    Zum Thema Toms: sie lernt in der Musikschule an einem Setup mit 2, davon würde ich erstmal ausgehen. Allerdings ist auch dort die Tom auf der Base (glaube ich .. kann ich erst in 2 Wochen wieder anschauen). Wenn das Setangebot zu gut ist, könnte man die 3te Tom mitnehmen und erstmal an die Seite stellen. In Burghausen gibt es z.B. atm ein 5er Set mit -25% leider falsche Farbe. (blau/schwarz) Da wir dort gelegentlich hinkommen, wäre sowas faktisch kostenneutral.


    st_b: Danke, scheint ja so, als ob du schon diverse Kleine vor sowas gesetzt hast. Ist das dann ergonomisch "top" oder eher eine "funktioniernde trotzdem suboptimale" Lösung? Meine Kleine ist ca. 115cm groß. Hättest du evtl. ein Foto von so einem Setup?


    Pedal: Geht schon, würde ich ein schmales Holz vor die Base bauen, in das die Klammer greifen kann. Etwas schmaler, damit Platz für die Schwingung des Fells bleibt.


    Zum Thema 12" snare, kleiner Bass.. Wir sind nächste Woche in Burghausen, da gibt es wohl 'nen großen Händler für Drumsets, da werden wir mal vorbeischauen. Hoffentlich hat der was vor Ort stehen. Vermutlich bringt das 'ne Menge Klarheit. Allerdings schliesst das wohl die Option gängiger Sets aus. In Bielefeld hab ich bisher keinen Händler gefunden, der mehr als 3 Sets rumstehen hat. Ich denke viele Unklarheiten könnten von einem entsprechenden Profi vor Ort mit ausreichender Auswahl an Equipment schon beantwortet werden. Der Vorschlag 12" snare kam z.B gar nicht. Es wurde nur drauf hingewiesen, dass bei 13" nicht mehr viel Auswahl besteht. (Es war mir daher nichtmal bewusst, dass es da außer "Kinder-Lösungen" in dem Bereich noch was gibt.) Ich bin bei "Kinder"-Lösungen immer ziemlich vorsichtig: Meistens wird dabei eher drauf geachtet, billige Instrumente zu bauen als wirklich gute, da viele Eltern doch nicht einsehen, dass gute Sachen mehr Geld kosten (bei allen Folgekosten, wenn man ernsthaft ein Instrument lernen will, ist mir völlig schleierhaft wieso..).


    Nefarion: Das Strecken zur Base ist das gravierendste Problem, dass ich bisher wahrgenommen habe. HiHat ist auch zu hoch eingestellt. Was da der limitierende Faktor ist, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt wirkt meine Kleine etwas zu klein für das Set. Während es mich bei 30 mins Unterricht weniger stört, erwarte ich, dass sie zu Hause gute Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Da grad snare-Höhe aufkam: Wie niedrig ist die Snare einstellbar? Wie niedrig muss sie eingestellt werden, unter Berücksichtigung, dass man mit Kippen noch ein paar cm rausholen kann. Gibt's da Unterschiede bei den Herstellern, auf die man achten muss? Nach dem was ich so gefunden habe, sollte sie etwas über dem Oberschenkel liegen?


    Landet in dem zuletzt geposteten Setup der Stand-Tom nicht ein wenig arg weit rechts hinten, wenn man bedenkt, dass man die Base vermutlich noch etwas nach rechts drehen muss, um sie näher zu bekommen? Geh mal davon aus, das ist ein Setup für Erwachsene.


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo,


    zunächst verstehe ich die Pseudo-Lösungen der kleineren Fußhupe nicht, denn wie nefarion meiner Meinung nach richtig gelesen hat,

    sie muss sich ziemlich strecken, um das Pedal zu bedienen


    ist doch das Problem, dass das Bein zu kurz ist, um den Weg vom Hocker zum Pedal zu stemmen.
    Da hilft ein kleinerer Hocker.
    Während meine Hocker minimal auf 51, 50 und 45 gehen würde der Sonor DT XS 2000 z. B. sogar auf minimal 39 gehen (jeweils Zentimeter).
    Aus der Serie gibt es auch einen Trommelständer für die Kleine.


    HiHat ist auch zu hoch eingestellt. Was da der limitierende Faktor ist, kann ich nicht beurteilen


    Wenn die Becken zu hoch sind und es nicht mehr runter geht, dann ist es das Oberrohr.
    Simon Phillips, der seine Hi-Hats sehr tief spielt, sägt das regelmäßig selbst ab (Tama liefert nur für die Standard-Größe).


    Die Breite (also der Durchmesser) der Kleinen Trommel ist für den Weg vom Hocker zum Pedal eigentlich irrelevant, das macht lediglich einen Unterschied in
    der Spreizung der Beine, der aber meiner Meinung nach auch eher geringerer Natur ist.
    Bei den ganzen Größendiskussionen darf man auch nicht vergessen, dass Trommeln auch nicht anders sind als Menschen: je kleiner desto höher der Ton.
    Eine 12"-Trommel klingt anders als eine 14"-Trommel, selbst bei angepasster Stimmung (die dann allerdings das Rückprallverhalten erheblich verändert).


    man mit Kippen noch ein paar cm rausholen kann


    In der Tat gibt es Trommler, welche so ihr Größenproblem kaschieren oder kaschiert haben, Jürgen Zöller und Nicko McBrain fallen mir da ein, die
    sind klein, sitzen sehr niedrig und haben bzw. hatten ihre Kleine Trommel sehr stark angewinkelt.


    falsche Farbe.


    Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
    Der Gerät (sorry für den falschen Artikel) kann so gut klingen wie sie (ups) will, wenn die Farbe blöd ist,
    macht es keinen Spaß. So geht es mir. Ich habe schon mehrfach sehr wohltönende Tomaten und Thomasse
    aus diesem basischen Grund verkauft.


    Grüße
    Jürgen

  • Ohja .. die Läden schauen 'ne ganze Ecke besser aus von der Sortierung her. Erfahrung wie dort die Beratung ist?


    App Sonor: Habe grad mal durchgeschaut, zu der XS2000er Serie gibt es Sitz, Snare und auch HiHat.. klingt vielversprechend. Sowas hab ich bei sonst noch keinem Hersteller gesehen. K&M bietet noch einen sogar noch etwas niedriger einstellbaren Sitz an: 35-46cm. Sonor ab 39cm. Da kommt es dann wohl schon auf die Härte der Polsterung an. Damit wäre diese Frage schon gelöst, bevor sie wirklich aufkam ^^.


    App Trommelgrößen .. wenn ich ihr ne 12" und ne 14" hinstelle wird die Antwort eindeutig sein. Bislang will sie immer die "dunkleren" Töne. --> 14" wenn irgend möglich. Sie findet die snare lustigerweise ohnehin ohne Teppich besser ^^


    @Farbe: wenn ich die freie Wahl stellen würde, wäre es wohl Natal maple violet sparkle ... denke aber mal, rot ist auch ok.. ansonsten wäre mir die Herstellerwahl etwas arg beschränkt. (schwarz/silber/weiss/blau fällt wohl alles aus)


    EDIT: kleine Korrektur, die Sonor xs hihat ist wohl noch nicht raus, auch wenn sie bei einigen Shops schon drinsteht. komischerweise wird sie aus der 200er Serie auf ebay verkauft. Wo ist der Unterschied zwischen 200 und 2000? einfach ein update?

    3 Mal editiert, zuletzt von Shanara ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!