Wo Drums aufnehmen?

  • Wo nehme ich als Hobby-Drummer bzw. Amateur im Raum Köln (D-Dorf, Bonn) meine Drums auf?


    Ich habe im Home-Recording 9 Tracks a 2-4 Minuten mit Gitarre und Bass sowie programmierten Drum-Midis eingespielt. Jetzt möchte ich das "echte" Schlagzeug drunterlegen. Das Ganze ist auch noch nicht gemixt und ohne Effekte, d.h. die Gitarren sind allesamt blank (keine Effektgeräte), die werden noch mit Plugins belegt.


    Ideal wäre jemand, der sich auch mit Drumsound auskennt, evtl. Stimmtricks kennt und nicht einfach nur aufnimmt. Über die Art der Aufnahme bin ich sehr unsicher: Bonham-Style mit zwei Mikros, "Full Blow" mit kompletter Einzelabnahme, ergänzende "Wurst" ... Das geht in Richtung Surfrock und sollte daher schon Vintage-mäßig klingen.


    Habt Ihr Empfehlungen? thx!

  • Hi SlippyFingers,


    das klingt doch ziemlich nach einem Gang in ein semi-professionelles Studio, bei dem die Uhr nicht gleich existenzvernichtend :) läuft, aber eben auch wirklich Ahnung vorhanden ist.


    Ich hatte mal mit meiner damaligen Rockband vorgeschlagen, ein Stockwerk über den Proberaum in ein solches Studio zu gehen. Wir hätten nach zwei Tagen exzellente Tracks gehabt. So haben wir ein bisschen gespart und hatten einen Amateur mit mobilem Equipment im - schlecht klingenden - Proberaum. Und volle drei Monate später miese klingende Tracks.*


    Da gerade für Drums der Aufnahmeraum extrem wichtig ist, lohnt sich die Suche nach einem kleinen, persönlichen Studio


    meint und grüßt
    Hajo K


    * P.S.: Immerhin hat mich der Frust darüber motiviert, selber Recordingwissen aufzubauen.

  • Tube Temple Studios in Solingen sind ne gute Adresse. Schön großre Raum, gute Mikrofone und Rheinhard Finke hat jahrzente Erfahrung. Sehr nett und sicherlich im Preis angemessen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!