"der" Snareständer gesucht

  • auch, wenn es mir eigentlich widerstrebt, hier den 100.000sten Thread zu "welche Hardware ist die allerbeste" aufzumachen:


    Ich brauche einen neuen Snareständer und der sollte so ziemlich alles können, was ein Snareständer können kann.


    Ich will eine kleine 10" Snare damit in mein Setup integrieren können, er muss also ziemlich weit zugehen. Zudem sollte er auch noch eine 8" tiefe Snare mit zehn Stimmschrauben festhalten können und das ist der Knackpunkt:


    Mit meinem sehr stabilen TAMA-Snareständer geht es mir auf die Nerven, dass ich mit einen von drei symmetrisch angeordneten Haltearmen immer genau auf einem Spannböckchen lande, bzw. auf der Stelle, wo der Gussreifen eine Bohrung aufweist...


    Also: Kohle ist jetzt mal egal, welches ist der beste Snareständer?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Ich füge mich in den Kreis der Suchenden....


    Es gibt doch so viele Möglichkeiten - neigbares Gestell (Platz für Pedale aller Art), freischwingend, andere Haltesysteme (Stichwort Spannböckchen im Weg...), "Schnellspanner" (nicht rumkurbeln wie bei Pearl), zur Seite klappbare Beine (wie bei diesem Percussion-Ständer aus der Sticks)...
    warum kommt eigentlich keiner der Hersteller auf solche Ideen - oder habe ich bis jetzt nur bei meiner (nicht wirklich Umfangreichen) Suche die Augen zugehabt?


    gruß spanky

  • sonor hat's. klingt zwar wie eine russische rakete, ist aber wesentlich zuverlässiger: ss57 (jetzt ss557) hat die von euch geforderten features. im "selbstversuch" keine probleme mit 14x8 ferromangangußkessel mit parallelabhebung (über 12 kilo) und 10x9 tom (in ermangelung einer entsprechenden snare)...


    für die gebrauchtteilejäger würden sich noch z5570 (oder in der luxusversion hlz5580) oder eines der seltenen protec-teile (z9590?) anbieten.

  • http://www.musik-produktiv.de/…5E7WCW42X22&quelle=listen


    Sehr schön ist bei diesen Pearl-Ständern, dass man das Zentrum der Snare aussermittig zum Zentrum des Ständers einstellen kann, if you know what I mean...
    Zum Thema Schnellverschluss: Der war bei meinem Pearl Ständer so "schnell", dass er sich bei Rimshots selbständig gelöst hat. Hab das Ding nun mit einer Bohrung und einer Schraube lahmgelegt, es geht doch nix über die gute alte Kurbelei... ;)

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Zitat

    Original von Marcus
    Zum Thema Schnellverschluss: Der war bei meinem Pearl Ständer so "schnell", dass er sich bei Rimshots selbständig gelöst hat. Hab das Ding nun mit einer Bohrung und einer Schraube lahmgelegt, es geht doch nix über die gute alte Kurbelei... ;)


    Also ist das Ding jetzt gut oder muss ich die Snare jetzt doch ständig zwischen den Knien festhalten, weil sich der Welt schnellster Schnellverschluss ständig von selber löst? Ich streichle meine Snare eigentlich nicht.


    Und was ist mit der Zehn-Schrauben-Problematik???


    Kaufen? Weitersuchen? Hmmm???


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi Holle,


    leider besitze ich den dargestellten Ständer nicht selbst, sondern nur ein ähnliches Modell. Soweit ich dem Bild entnehmen kann, besitzt dieser keinen Schnellverschluss (bei meinem konnte man eines dieser gummierten "L" nach unten klappen).
    Die Problematik mit den 10 Schrauben versteh' ich nicht ganz. Die 3 Ständerarme stehen normalerweise im Winkel von 120°, die 10 Schrauben im 36° Winkel zueinander. Wenn du also den ersten Halter genau zwischen 2 Spannschrauben ansetzt, bleiben bei den beiden Problemschrauben immerhin noch 6° übrig, weil
    18 +36+36+30 =120
    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Marcus
    theoretisch würden dein (sehr komplizierten :D ) berechnungen schon stimmen, in der praxis gehts mir genauso wie holle und den andern .... hab auch immer problem, wenn ich meine snare in den ständer einspannen muss (eine steve gadd..10lugs in einen Tama ständer). ....die probleme der menschheit :]

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Kompliziert? Nur ein bisschen Geometrie, sonst nix! :D
    Aber catastrophy hat natürlich Recht, in der Praxis sieht's meist anders aus, weil die verbleibenden 6° schnell von breiten Spannböckchen oder breiten Gummi-Auflagen des Snareständers aufgefressen werden. Ich kenne allerdings keinen Snareständer, dessen 3 Haltearme asymetrisch angeordnet sind. Sollte man den Herren Pearl, Tama und Konsorten mal vorschlagen...
    (Bei uns gibt's für sowas ne Plastik-Uhr)


    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • Ich trau' mich ja fast nicht, es zuzugeben, aber Manni von Bohr hat mein Problem im Vorbeitrommeln gelöst, zumindest einen relativ brauchbaren Workaround hatte er parat:


    Wenn man die Snare nicht richtig in den Ständer legt, sondern die Gummi-Ecken nur auf dem Spannreifen aufsetzt, hat man viel mehr Bewegungsfreiheit.


    Zumindest bei meinem schweren Gerät mit Gußreifen ist das eine echte Lösung, weil die Spannreifen ein bisschen Druck locker vertragen; ich nehme an, der Kessel bekommt sogar weniger Spannung ab, als wenn er richtig tief im Snareständer aufliegt und man den ein bisschen fester zudreht.
    Ich mache den Snareständer dafür ein ganz klein wenig tiefer und die Sache ist geritzt. Wackelt nix.


    Gar nicht so schlecht, oder?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ marcus
    das mit den "komplizierten berechnungen" hab ich nicht ganz ernst gemeint :D
    Holle
    schön für dich, aber mir ist das etwas zu strange... also wenn jemand noch nen guten ausweg kennt, dann posten!!!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi!


    Mir ging das gewackel meiner 12" E-Snare am Roland-Rack ziemlich auf die Nerven, deshalb hab ich mir einen Snare-Ständer gekauft, den Tama Stagemaster HS-30 W. Wenn ich nun normale Schläge spiele, dann geht das ohne Gewackel. Nur bei Single Roll (so wie z.B. bei Johnny Rabb) schauckelt sich das ganze auf und wackelt wie ein Kuhschwanz. Das Gestänge des Korbs und die Hauptstange direkt darunter ist auch recht instabil.


    Ist das normal? Also auch bei teueren Modell so? Mir wäre ein richtig stabiler Ständer :D schon lieber, auch wenn ich dafür was hinblättern muß.


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!