Zölliger Tipp

  • Ich suchte kürzlich einen Zollstock, der tut, was er behauptet: in Zoll zu messen.


    Einige alte Beiträge hier brachten mich auf den richtigen Suchweg: gliedermassstab inch (zollstock inch liefert weniger gute Ergebnisse). Damit lassen sich in DE bestell- und lieferbare Produkte finden. Anders wird es schwierig. Beispielsweise liefern amazon USA, UK, Kanada oder Hongkong nicht nach DE ...


    Wer also nicht schätzen, lernen oder umrechnen möchte, sondern einfach nur dranhalten und ablesen, wird so auch hierzulande fündig.


    Grüße, Michael


    Bildbeispiele

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Vielen Dank für Eure Kommentare ; -)


    Das ist der Günstigste, den ich auf meiner Suche finden konnte https://www.ebay.de/p/?iid=201810306441&…00795395&chn=ps


    Richtig, da liegen die irgendwo, plus Versand. Wenn man auch einmal Bruchteile eines Inches ablesen möchte, hat dieser hier eine, wenigstens für mich, ungeeignete Skala: nachzählen, statt ablesen. Andere machen den 8-tel Strich länger als den 16-tel, den 4-tel länger als den 8-tel, den halben länger als den 4-tel. - Die schlechteste Messgenauigkeit bei Massstäben ist Güteklasse III, die bei 2 m Länge etwa mit 1,4 mm (ca. 1/16 inch) Messungenauigkeit spezifiziert ist. Bessere Güten kosten entsprechend mehr.




    Auch eine valide Bezugsquelle :D Kann's nicht so genau sehen: Hat das Maßband auch eine Zoll-Teilung? - Metrische Maßbänder oder Stäbe aller Art eignen sich natürlich auch für eigene Beschriftungen oder Markierungen aller Art.



    Mal vier durch zehn.


    Stimmt, plus minus 1,6 % wenn man's genauer braucht, je nach Rechenrichtung. Spricht nichts dagegen. Interessant wird's, wenn einmal Bruchteile eines oder eines halben Inches wichtig sind. Wie gesagt, völlig ok und oft ausreichend. Was mich betrifft: Ich bin ein guter Kopfrechner, der es praktischer findet, die zöllig geteilten Strecken auch zu sehen und anzufassen, statt ewiglich umzurechnen ^^



    VINTAGE
    Auch das könnte ja ein Aspekt sein neben dem schnöden messen: Ein ungewöhnlich aussehender Messstab. So vor ca. 150 Jahren gab's da reichlich von in UK, die mittlerweile auf dem Antikmarkt gehandelt werden. Neben überteuerten, möglicherweise betrügerischen und unansehnlichen Stücken gibt es auch interessante darunter, wie etwa diesen hier von der Firma Lufkin, foldable in mäßigem Zustand.



    Da hatte der Zimmermann Zollstock, Winkelmesser und Wasserwaage für die Tasche am Hosenbein immer fest dabei. Immerhin ein Hingucker aus Holz, Scharnieren, Drehgelenk, Messingskala, Libelle. Ob's heute noch praktisch ist, ist eine andere Frage ...


    (Dieses Grunddesign ist in UK auch heute noch als Neuware erhältlich, mitunter in stark verbilligter Ausgabe: dreh, klapp, klapp.)



    FAZIT
    Auch bei inch und cm kommt es darauf an, was man möchte oder praktisch findet.


    :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Auch eine valide Bezugsquelle :D Kann's nicht so genau sehen: Hat das Maßband auch eine Zoll-Teilung?


    Den hab ich auch.
    Mehrmals.
    Vorne Zentimeter, hinten Zoll.
    Oder umgekehrt.
    :thumbup:


    Trotzdem wünsche ich mir von meiner Tochter, dass sie mir einen (oder zwei) stabile aus Kanada mitbringt... =)

  • Ah ja, beidseitig ; -)

    Trotzdem wünsche ich mir von meiner Tochter, dass sie mir einen (oder zwei) stabile aus Kanada mitbringt... =)


    Sehr gut, wenn man einen Mittler hat ; -)



    Muss es denn unbedingt ein Zollstock sein?
    Die meisten Maßbänder, die ich kenne, besitzen oberhalb der Zentimeter-Skala auch eine Inch-Skala:
    https://www.amazon.de/Amtech-P1200-Am-Te…%C3%9Fband+inch
    Wenn Du dem billigeren Produkt nicht traust, dann gibt es sowas beispielsweise auch von Festool (natürlich mit entsprechendem Preiszuschlag). :D


    Auch eine gute Idee, mit zwei neuen Suchpfaden bei Amazon:
    * meßband inch (siehe Deine URL)
    * Kategorie Maßbänder, Suchwort inch (oder ft oder feet).


    Wer's mag, findet auch den absoluten Overkill


    :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich glaube, in 1-Euro-Läden habe ich auch mal Rollmaßbänder gesehen, die sowohl eine Zentimeter- als auch eine Zoll-Skala haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese Billigartikel eben für einen möglichst breiten Weltmarkt produziert werden.
    Das oben bereits gezeigte IKEA-Papiermaßband dürfte aber natürlich preislich nicht zu schlagen sein. Auf dem Bild ist zwar nur die Zentimeter-Skala zu sehen, die Maßbänder haben aber tatsächlich auch eine Zoll-Skala auf der Rückseite. Nachteil ist natürlich die schlechte Haltbarkeit.
    Solange man nur grob messen muss und nicht auf irgendwelche Zollbruchteile Rücksicht nehmen muss, kommt man mit der Näherung von 2,5cm beim Umrechnen aber auch ganz gut klar.

  • So, mein "gutes Stück" kam gerade mit der Post: Kunststoff, 2 m faltbar, mit an der Strichlänge unterscheidbarer 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 Teilung. Ich muss sagen: So schnell habe ich noch nie umgerechnet ^^


    Und manche Dinge fallen dann einfach auf, wie etwa:
    * 23.5 cm sind ziemlich genau 9 1/4 inch
    * 25 '' sind ziemlich genau 63.5 cm


    * manche Trommeln sind x-Zoll im Außendurchmesser
    * bei manchen sind x-Zoll halt ziemlich innerhalb, kurz vor der undurchsichtigen Fellgrenze (vermutlich Gratung-zu-Gratung)


    * sichtbare Bildschirmdiagonalen haben oft etwas Luft nach oben
    * ...


    Alles nix weltbewegendes, keine Raketenwissenschaft, aber eben nun einfach sichtbar :rolleyes:


    Ach ja, wegen Güteklasse III : Im Vergleich mit einem bereits vorhandenen 2 m - Zollstock unterscheiden sich beide um ca. 1.5 mm in ihrer Gesamtlänge (rechnerisch 1.4 mm = 1/16 '', s.o.). Also: wie erwartet und gekauft.


    So, nun muss ich nur noch wissen, dass 12 inch = 1 ft sind, die 12-er Reihe beherzigen (12, 24, 36, 48, 60, 72) und schon kann ich "locker" amerikanische Größenangaben einschätzen ... urrgh

    aus Map of countries officially not using the metric system



    Merke: Löst Du ein Problem, öffnet sich die Tür zu wenigstens einem neuen ... 8|



    P.S.: Aha, meine 12" Snare ist also eigentlich eine 1 ft Snare, und wenn ich 6080 davon aneinanderreihe, dann brauche ich 1 nautische Meile Platz dafür. Siehste Micha, hat sich schon gelohnt ... metrisch betrachtet kommste gar nicht auf so 'nen Quatsch ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Ich glaube, in 1-Euro-Läden habe ich auch mal Rollmaßbänder gesehen, die sowohl eine Zentimeter- als auch eine Zoll-Skala haben.


    Hallo,


    der Rewe, wo ich gerade neulich war, hatte es leider nicht, aber mein 2-Meter Maßband stammt aus einem Supermarkt, es hat so eine Dose,
    wo man drückt und es fährt wieder herein und auf der Rückseite, was soll ich sagen: alles verzollt. Hält jetzt schon ein paar Jahre, was man
    ja von den Möbelhaus-Bändern nicht sagen kann, nebenbei war der Anfahrtsweg kürzer.


    Das Lesezeichen in meinem Kalender kann auch metrisch und zöllisch.


    Irgendwo gibt es auch einen Stift für den kultivierten Architekten, da ist alles Mögliche drauf nebst Schiebelehre.


    Je nach Bedarf kann man sich eindecken.


    Grüße
    Jürgen

  • So, mein "gutes Stück" kam gerade mit der Post: Kunststoff, 2 m faltbar, mit an der Strichlänge unterscheidbarer 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 Teilung. Ich muss sagen: So schnell habe ich noch nie umgerechnet ^^


    Kurzer Praxischeck: Das Teil hat sich für mich gelohnt. Im Rahmen meiner Schlagzeugsuche für Jazz-Trio haben wir einige Kandidaten in der engeren Auswahl. Neben den reinen Abmessungen gab's dabei auch einige Fragen "was wäre, wenn", die mit der Zoll-Skala "auf einen Blick" zu beantworten waren.


    Netterweise kennen wir über diesen Thread schon jetzt mehrere Bezugsquellen aller Art, falls einmal Jemand so ein Ding einmal sucht :thumbup:


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!