Zweite Ebene bei einem Pearl DR 501 Rack

  • Hallo an die Rack-Experten!


    Ich würde gerne mal ausprobieren, meine Octobans links über das Hihat/Side Snare in einer Reihe zu positionieren! Dafür würde ich gerne eine zweite Ebene im Rack schaffen. Über die Beine könnte ich mittels zwei PCL zwei 19mm Rastrohre als Aufsatz benutzen. Welches Fabrikat, und gibts die lang genug? Wie gehts dann oben weiter? Welche Verbindung könnte ich da benutzen?
    Ich würde ungern irgendwas mit vielen Multiklammern basteln!


    Die Erweiterung soll nur links erfolgen! Ich möchte jetzt kein Mike Mangini Aufbau kopieren!


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo,


    Ich möchte jetzt kein Mike Mangini Aufbau kopieren!


    Schade!


    Spaß beiseite, wo ist das Problem?
    Ich verstehe es wirklich nicht.


    Man kann doch einfach ein zweites 501 auf das erste setzen (vorher die Schuhe beim zweiten ausziehen)
    und die Octoban-Halter haben doch 7/8"-Rohre (die natürlich in PCX-100 wie -200 als auch PCL-100 passen) ...?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wilder Aufbau 8)


    Passen denn die Rohrenden der Beine, die sonst in den T-Füße münden, in ein zusätzliches Standrohr/Fußrohr. Das wird dann nur ineinander gesteckt? Oder kommt auf das untere eine PCL hin? Das würde zum Fixieren Sinn machen!
    Aber wackelt das ganze dann nicht wie ein Lämmerschwanz?
    Habe leider das Set im Proberaum stehen, und habe keine Ersatzbeine zum Ausprobieren.
    Hast Du mal ein Bild von Deinem Aufbau von der Seite?


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Gude Morsche,


    ich weiß nicht, ob man es hier erkennen kann:


    Jedenfalls ist der Aufbau wie folgt:
    1. unten Füße
    2. darin die runden Horizontalstangen, welche jeweils unten einen Zapfen haben, der in das Loch im Fuß gesteckt und festgeschraubt wird und 7/8" im Durchmesser hat; oben wird das Rohr jeweils mit einem Gummistopfen oder einer PCL-100 beglückt.
    3. viereckige Querstange jeweils zwischen zwei Rundrohre, damit es nicht wackelt, umfällt oder sinnlos ist
    4. (jetzt kommt's) runde Horizontalrundstange mit Zapfen nach unten in ein Rohr mit PCL-100, damit wird die zweite Etage gebaut,
    5. nach dem zweiten Mal 4.) kann wieder eine Viereckige dazwischen und man hat eine Leiter für Riesen oder eben zwei Etagen.
    Wem langweilig ist, setzt noch eine dritte darauf, dann muss man allerdings auf die Zimmerdecke achten, das kann knapp werden.


    Ich habe leider keinen Lämmerschwanz hier, aber meine Konstruktionen kamen mir immer erstaunlich windbeständig vor, das funktioniert auch in der Variante, nur
    zwei DR-501 übereinander zu bauen, jedenfalls dann, wenn die Gewichte vernünftig eingebaut sind:

    Da hatte ich genau bei so einer Variante mal fünf überflüssige RotoToms eingebaut, die waren (wenn man aufsteht und sich umdreht) spielbar.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, dass dürfte die Lösung sein :thumbup:
    Der erste Fuß bekommt oben eine PCL, die den Zapfen vom zweiten Fuß aufnimmt!


    Besten Dank Jürgen

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • 2. darin die runden Horizontalstangen, welche jeweils unten einen Zapfen haben, der in das Loch im Fuß gesteckt und festgeschraubt wird und 7/8" im Durchmesser hat; oben wird das Rohr jeweils mit einem Gummistopfen oder einer PCL-100 beglückt.
    3. viereckige Querstange jeweils zwischen zwei Rundrohre, damit es nicht wackelt, umfällt oder sinnlos ist
    4. (jetzt kommt's) runde Horizontalrundstange mit Zapfen nach unten in ein Rohr mit PCL-100, damit wird die zweite Etage gebaut,


    Äääähm Jürgen - bist Du sicher, dass Du nicht von vertikalen Stangen redest?? :rolleyes: :rolleyes:


    LG Marc

  • Horizontal / Vertikal ist doch schnuppe :D


    Also ich werde immer größerer Fan von meinem Pearl Rack! Das ganze (durchdachte) System erinnert mich irgendwie an LEGO oder meinen alten MECCANO Metallbaukasten aus meiner Jugend (die Älteren können sich evtl. noch daran erinnern) :thumbup:


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Done!


    Ist jetzt doch ein bisschen Mangini Aufbau geworden 8)


    Über Sinn und Unsinn lässt sich auch bei diesem Aufbau wieder vortrefflich drüber streiten. Sieht aber geil aus (und ist ja nur für den Proberaum) :D






    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!