Open-Handed Starter

  • Hallo zusammen,


    für alle, die sich mit Open-Handed-Playing beschäftigen wollen und denen die Bücher von Claus Hessler zu komplex (überfordernd?) sind,
    möchte ich o.g. Buch ans Herz legen. Für mich als Anfänger und sich beim Open-Handed-Playing am wohlsten fühlend, eine wahre Fundgrube.


    Gruß raimic

  • Steht in dem Buch auch was darüber drin, wie man sein Set entsprechend anpassen kann? Mir fehlt das bei den meisten Büchern dieser Gattung. Weil man ja die Hi-Hat meist niedriger hat und auch näher an der Snare.
    Davon abgesehen finde ich, dass man sich viele Übungen selber "bauen" kann, oder nicht? Ich meine, ich übe dann bewusst viele Patterns mit der "schwachen" Hand auf der Hi-Hat um besser zu werden.

  • Über die Anforderungen an den Aufbau wird auch in diesem Buch nicht eingegangen.
    Im Groben hast du aber das worauf es ankommt ja schon beschrieben.


    Ansonsten kann aber ich dieses Werk ebenfalls empfehlen.


    Wenn dich dieses Thema interessiert, schau mal ins Sticks Magazin, dort läuft bereits seit einer Weile ein passender Workshop mit Patrick Metzger.

  • Hey! Ich grade diesen Thread mal aus, weil ich eine Frage habe:


    Ich habe mir paar Open-Handed Videos/Tutorials/etc... angeschaut und bis jetzt nur gesehen, dass der Setaufbau gleich bleibt und (Rechtshänder) einfach mit links die HiHat/Ride Pattern übernehmen.


    In meinen Kopf hätt ich jetzt daran gedacht, nicht die Hände, sondern die Füße zu wechseln!


    Also Hihat wandert zum rechten Fuß und Kick für Bassdrum zum linken.

    Somit könnt ich mit meiner gewohnten rechten Hand auf der rechten Seite das HiHat, das Ride, die Cowbell und eventuell eine Floortom spielen.

    Links hab ich die Bassdrum und sämtliche Toms sowie ein Crash.


    Spielt jemand hier so? Kennt ihr dazu Videos bzw. Drummer die so spielen?


    TL;DR:

    Ich finde unter Open-Handed nur "Sandard" Setups, wo der Drummer mit links die Hihat spielt.

    Gibts wen, der Hihat und Kick vertauscht?

  • Guten Nachmittag,


    ich spiele so, wie ich spiele aufgrund meiner Historie, meinem Körperbau und meiner Philosophie.

    Tatsächlich spiele ich meistens die Haupt-Hi-Hat mit der linken Hand, also "open handed", wie man das so gerne nennt.

    Die meisten bekannten Leute, die das auch machen, spielen gleichzeitig auch das Haupt-Ride-Becken mit links (und dort hängt es dann auch): Billy Cobham, Simon Philipps, Claus Hessler, Dom Famularo.

    Relativ symmetrisch baut Mike Mangini auf und der spielt dann im Zweifel auch alle Kombinationen. Der hat natürlich alles mindestens doppelt angebaut.


    Meiner Meinung nach sind die meisten Diskussionen zu diesen Themen viel zu dogmatisch.

    Es ist gut, die Historie zu kennen, es ist gut zu wissen, was es alles gibt, aber daheim auf dem Hocker, den manche euphemistisch "throne" nennen gibt es nur eine Wahrheit: die eigene.

    Niemand ist davon abgehalten, es einfach so zu machen, wie es vermeintlich "alle" (also die meisten) machen, niemand ist aber auch davon abgehalten, etwas Eigenes zu machen (auch dafür gibt es ja Beispiele). Es ist ein bisschen die Frage, was man selbst will.


    Und an einem Instrument oder Instrumentarium (darüber lässt sich ja auch schön streiten), wo man unglaublich viel individuell einstellen kann, ist eben auch vieles möglich. Da gibt es nicht nur schwarze und weiße Tasten und drei Pedale, alles fix in einem Kasten verbaut, nein, es ist wie Lego: ich kann das Ding so bauen wie in der Anleitung, ich kann es aber auch ganz anders machen.


    Grüße

    Jürgen

  • Danke für deine Antwort, aber leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen:


    Kennst du wen der das Hihat pedal und Bassdrum Pedal vertauscht um open handed zu spielen? Hihat recht, bassdrum links (als rechtshänder)


    Will das gerne mal ausprobieren und hätte mich über gleich denkende fürn austausch gefreut

    Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

  • Hab ich noch nicht gehört, kann man aber machen. Ist halt ne andere Herangehensweise Das einizige, was meines Erachtens dagegen spricht ist, dass es bei Gigs mit mehreren Bands/Trommlern mehr Rechtshänderdrums gibt. Die müsste man quasi auf links drehen, damit du dann openhanded spielen kannst....

  • .....die HH mit dem rechten Fuss feinfühlig zu bedienen ist ziemlich schwierig, beim Umgewöhnen.

    vielleicht dann nur mir den Händen bedienen, wenn die nach rechts umsiedelt, oder nur als Closed HH. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • .....die HH mit dem rechten Fuss feinfühlig zu bedienen ist ziemlich schwierig, beim Umgewöhnen.

    vielleicht dann nur mir den Händen bedienen, wenn die nach rechts umsiedelt, oder nur als Closed HH.

    Vom gefühl heraus würde ich meinen das hihat spiel sm linken fuß leichter zu umlernernen als die ganzen pattern auf die linke hand

  • Wie flowison in eher unpassendem Thread auf eine ähnliche Frage geantwortet, hat der Dude (Harry Miree) einen interessanten Aufbau:

    Als Rechtshänder / Rechtsfüßler steht die Charleston-Maschine[1] links, wird aber per Bowdenzug mit dem links stehenden Pedal bedient

    Das Ride steht auch rechts, d.h. die rechte Hand kann durchgehend führen.

    Die Bassdrum steht links, wird aber über Kardanwelle von einem rechts stehenden Pedal angetrieben.

    Tom-Anordnung ist auch interessant.

    [Die lange Erklärung von Harry Miree selbst]


    M.


    [1] Hi-Hat. Danke, Jürgen K, für die Wiederbelebung dieses schönen Begriffs. :)

  • Finde das einen sehr coolen/geeigneten Aufbau!

    Den Aufbau an sich finde ich auch cool. Auch die Idee die dahintersteckt ist super.

    Es geht aber auch ums OHP. Die Snare liegt wie vorher am rechten Bein an. Was bei einem Rechtshänder-Schlagzeug für die rechte Hand bei OHP

    optimal ist. in diesem Fall wird die Snare mit links bedient, da die Snare jedoch etwas weiter rechts steht, muss der Arm wie vorher etwas weiter um den Körper rum. Bedeutet doch, dass mein Arm wieder näher am Köper anliegt.

    Wenn ich mir den Setaufbau von Miree mal genau anschaue-eigentlich mehr darauf schaue, wie er spielt, dann macht die Bassdrum auf der linken Seite nicht wirklich Sinn. Er spielt die Bassdrum wie gehabt weiter mit Rechts. Warum lässt er sie da nicht auch stehen? Die HiHat lässt sich mit einer Kabel-HiHat dennoch gut auf der rechten Seite platzieren. Rein theoretisch könnte man sich den Aufwand sparen-es sei denn man möchte die Bassdrum gerade nach vorne ausrichten oder diese eben mit Links spielen.

    Das Hauptproblem was man lösen müsste ist allerdings die Snare-Geschichte. Eng anliegender Arm bedeutet oft, dass bei jeder Drehung des Oberkörpers oder auch der Hüfte, die Snare-Hand gestört wird. Ich spiele mit einer sehr offenen Armhaltung da kann ich drehen wie ein Brummkreisel, da bin ich in der Armhaltung einfach flexibler. Open heißt doch offen. Wenn es allein darum geht, die HiHat nach rechts zu setzten, dann ist der Aufbau ein bisschen gut.

    Wenn es ums offene spielen geht, eher nicht ganz optimal getroffen. Jeder setzt aber auch andere Maßstäbe was das angeht und das habe ich nur versucht mal darzustellen. Wollte damit keinen damit zu nahe treten oder gar bloß stellen. Ich sehe hier ja auch kein Fehler,

    Das ist meine Meinung dazu. Wer sich damit wohlfühlt, dann ist das völlig ok. Jeder sollte so spielen wie es einem beliebt. Ob Setaufbau, Stickhaltung oder was auch immer, man muss sein Weg finden.

    Ich persönlich käme mit dem Set von Miree nicht zurecht. Da könnte ich üben, üben, üben-ich würde damit nicht glücklich werden. Drauf spielen wäre wohl kein Problem, aber meins wird es nie werden. Aber ich bin ja auch ich und kein anderer ;)

  • Es geht aber auch ums OHP. Die Snare liegt wie vorher am rechten Bein an. Was bei einem Rechtshänder-Schlagzeug für die rechte Hand bei OHP

    optimal ist. in diesem Fall wird die Snare mit links bedient, da die Snare jedoch etwas weiter rechts steht, muss der Arm wie vorher etwas weiter um den Körper rum. Bedeutet doch, dass mein Arm wieder näher am Köper anliegt.

    Also ich weiß nicht was du mit deiner Snare machst, bei mir ist die genau in der Mitte der Beine, jeder Arm hat die gleiche Position im Bezug zum Oberkörper. Alles andere ist meiner Meinung schon mal ein suboptimaler Start.


    Wenn ich mir den Setaufbau von Miree mal genau anschaue-eigentlich mehr darauf schaue, wie er spielt, dann macht die Bassdrum auf der linken Seite nicht wirklich Sinn. Er spielt die Bassdrum wie gehabt weiter mit Rechts. Warum lässt er sie da nicht auch stehen?

    Das hat meiner Meinung ganz einfache Gründe. Das rechte Floortom kann weiter nach vorn und die Kabel Hihat tiefer aufgehängt werden, was der Ergonomie von OHP ja eher zugute kommt. Der Teil der den Bowdenzug aufnimmt ist oft nicht so kurz wie man meinen mag. Davon abgesehen ist es gar nicht blöd das Slave Pedal welches potenziell etwas träger läuft und man doch ein wenig Verluste durch die Kardanwelle hat, mit dem stärkeren Fuß zu bedienen und den schwächeren auf dem besser reagierenden Pedal zu lassen.


    lg

  • ...wie definiert ihr denn "rechtsfüßler"?

    Ich bin Linksfuß nach der Definition, dass ich mit dem linken Bein leichter treten kann. Ich springe also mit rechts ab, wenn ich springe.


    Beim Schlagzeug habe ich da noch keine Einschränkungen festgestellt. Hab halt mit rechts mehr Übung.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ...wie definiert ihr denn "rechtsfüßler"?

    Ich bin Linksfuß nach der Definition, dass ich mit dem linken Bein leichter treten kann. Ich springe also mit rechts ab, wenn ich springe.

    Wenn du ein komplexes Bassdrum Pattern lernst, welcher Fuß ist da schneller? Wenn du Quads spielst (RLKK) mit welchem Fuß startest du? Wenn da die Antwort rechts ist, bin ich Rechtsfüßer.


    lg

  • Das ist für mich leider nicht zielführend. Ich spiele ausschließlich mit rechts (Doublebass kommt für mich nicht infrage. Ich habe eh schon zu wenig Zeit zum Üben, da mach ich die Baustelle nicht auch noch auf).


    Wenn du ne Dose wegkicken willst oder den Papierkorb mit dem Fuß wegschieben willst, auf welches Bein stellst du dich?


    Ich frag deswegen so blöd, weil ich irgendwie nicht beantworten kann, was mein "stärkerer" Fuß ist. Bei den Händen ist es klar. Aber Füßen?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • das soll u.U. demnächst mal wieder Schneien, wenns draußen Glatt ist, oder altern. Gefriert mal auf den gefrorenen Dorfteich gehen,

    und "Heixel`n" , der Fuß der dabei Vorne ist, deutet auf die "Füssigkeit", hab ich mal gehört.

    Ob`s stimmt :/ ?


    edith sagt die fährt/rutscht "goofy" und nicht "regulär";

    beim Rollen aber "mongo" :(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wenn du ne Dose wegkicken willst oder den Papierkorb mit dem Fuß wegschieben willst, auf welches Bein stellst du dich?

    Keine Ahnung, wenn du mich so fragst vermutlich abwechselnd. :D Aber ich weiß das ich ganz klar Rechtsfüßer bin, zumindest am Schlagzeug. Der ist unabhängiger und im Schnitt tighter.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!