Open-Handed Starter

  • Hallo zusammen,


    für alle, die sich mit Open-Handed-Playing beschäftigen wollen und denen die Bücher von Claus Hessler zu komplex (überfordernd?) sind,
    möchte ich o.g. Buch ans Herz legen. Für mich als Anfänger und sich beim Open-Handed-Playing am wohlsten fühlend, eine wahre Fundgrube.


    Gruß raimic

  • Steht in dem Buch auch was darüber drin, wie man sein Set entsprechend anpassen kann? Mir fehlt das bei den meisten Büchern dieser Gattung. Weil man ja die Hi-Hat meist niedriger hat und auch näher an der Snare.
    Davon abgesehen finde ich, dass man sich viele Übungen selber "bauen" kann, oder nicht? Ich meine, ich übe dann bewusst viele Patterns mit der "schwachen" Hand auf der Hi-Hat um besser zu werden.

  • Über die Anforderungen an den Aufbau wird auch in diesem Buch nicht eingegangen.
    Im Groben hast du aber das worauf es ankommt ja schon beschrieben.


    Ansonsten kann aber ich dieses Werk ebenfalls empfehlen.


    Wenn dich dieses Thema interessiert, schau mal ins Sticks Magazin, dort läuft bereits seit einer Weile ein passender Workshop mit Patrick Metzger.

  • Hey! Ich grade diesen Thread mal aus, weil ich eine Frage habe:


    Ich habe mir paar Open-Handed Videos/Tutorials/etc... angeschaut und bis jetzt nur gesehen, dass der Setaufbau gleich bleibt und (Rechtshänder) einfach mit links die HiHat/Ride Pattern übernehmen.


    In meinen Kopf hätt ich jetzt daran gedacht, nicht die Hände, sondern die Füße zu wechseln!


    Also Hihat wandert zum rechten Fuß und Kick für Bassdrum zum linken.

    Somit könnt ich mit meiner gewohnten rechten Hand auf der rechten Seite das HiHat, das Ride, die Cowbell und eventuell eine Floortom spielen.

    Links hab ich die Bassdrum und sämtliche Toms sowie ein Crash.


    Spielt jemand hier so? Kennt ihr dazu Videos bzw. Drummer die so spielen?


    TL;DR:

    Ich finde unter Open-Handed nur "Sandard" Setups, wo der Drummer mit links die Hihat spielt.