Acoustica Mixcraft und TD30KV

  • Hallo.
    Per USB habe ich meinen TD30KV an PC mit der Software Acoustica Mixcraft 6 angeschlossen.
    MIDI erkannt und ich kann das was ich spiele aufnehmen.
    Dabei habe ich meine Kopfhörer am TD30 dran. Der Ton der auf den Kopfhörer ankommt ist verzerrt. Wenn ich das USB Kabel raus ziehe, dann ist wieder normal.


    Was muss ich umstellen?


    Danke

  • Moin,


    Wie kommt das Audio-Signal in Deiner Software an? Über die Audio-Eingänge? Das könnte Deine Beobachtung erklären (über ungewollte Erdschleifen) und ist am TD-30 unnötig: Den Roland Treiber für USB-Audio installieren und 24-bit Digital-Audio genießen, in beidne Richtungen PC <-> TD-30.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Tja, so blind und nullarmig ist das auf die Ferne schwer zu sagen. Ein paar Fotos von allen beteiligten Hardware-Stücken könnte es etwas erleichtern (Rechner, TD-30, Netzkabel, USB, sonstige Kaberl usw. usw.)


    Damit Dein Problem (nur) mit Setting zu tun hat, müsste es am Routing liegen, dass Du am Rechner und DAW einstellen musst. Wie gesagt, im Moment kann man nur blind im Nebel herumstochern und Dir Fragen stellen, wie diese:
    * Was passiert bei einem USB-Kabel Wechsel (potentieller Kabeldefekt?)
    * Wo hörst Du überhaupt Dein Signal (Rechner Lautsprecher, Rechner Kopfhörer, nirgends ...?)
    * Was passiert, wenn Du den DAW Track als MIDI (oder was auch immer) speicherst, das DAW beendest (also: killen), und die Datei dann mit einem geeigneten MediaPlayer abspielst? / Wo hörst Du es dann, wo nicht, wie gut...? (Mein DAW reißt den gesamten Signalweg an sich, so daß Player-Wiedergaben lautlos verhallen ... DAS wäre ein ans Setting gekoppeltes und behebbares Problem.)
    * Gibt Dein DAW überhaupt irgendwelche Musik wieder, mit oder ohne TD-30?
    * Und woher weißt Du, dass alle beteiligten Komponenten heile sind, bzw. dass eine bestimmte kaputt ist?
    * Usw.


    Verstehtst Du? Viel Gestochere. Um systematisch Anhaltspunkte zu schaffen, müsste man anders vorgehen ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Danke für die umfangreiche Infos bzw. Fragen. Konnte mich nicht eher melden!


    Hier paar Fotos bezüglich der Einstellungen



    - neues USB Kabel angeschlossen (alles beim Alten)
    - mein Signal höre ich vom TD30 über Kopfhörer


    - alles was in Mixcraft abgespielt wird, höre ich über die Kopfhörer (hängend am TD30).


    Das kommt wenn ich exportieren will:


    jetzt habe ich die Aufnahme auf der 3. Spur gestartet und das was auf der 1. Spur liegt (TD30) wird auf die 3. Spur "übertragen" und ich kann das als .mp3 usw exportieren.
    Es wird dann auf den Lautsprechern des PCs abgespielt.


    4 Mal editiert, zuletzt von DSRocker ()

  • MIDI erkannt und ich kann das was ich spiele aufnehmen.

    jetzt habe ich die Aufnahme auf der 3. Spur gestartet und das was auf der 1. Spur liegt (TD30) wird auf die 3. Spur "übertragen"


    Kann es sein, daß Du recordetes Midi (was im TD30 beim Playback nochmal Klang erzeugt) und recordetes Audio parallel abspielst?

  • Dabei habe ich meine Kopfhörer am TD30 dran. Der Ton der auf den Kopfhörer ankommt ist verzerrt. Wenn ich das USB Kabel raus ziehe, dann ist wieder normal


    Oder kann es sein, daß das TD30 gedoppelt wird: einmal intern + das Rechner-Loopback? Weil ja noch (normaler) Sound übrigbleibt, wenn Du das "Kabel rausziehst". Der Rechner ist dann jedenfalls nicht mehr mit drin. In dem Fall muß Du das "Monitoring" der scharfgeschalteten Spur im Sequencer ausschalten (oder evtl. Spur "muten") ;)

  • Ja, in der Richtung könnte die Schwierigkeit liegen.


    Wenn Du ohne TD-30 arbeiten würdest, würdest Du im Programm der MIDI-Spur einen Synthesizer zuordnen, der dann die MIDI-Signale (quasi Noten) im DAW in ein Audiosignal umwandelt (Piano, Trompete, Schlagzeug, usw.). Dieses umgewandelte Signal könntest Du dann über den Audio-Kanal in der USB-Verbindung am TD-30 hören.


    Oder kann es sein, daß das TD30 gedoppelt wird: einmal intern + das Rechner-Loopback?


    Auf den Setup-Fotos kann ich's leider nicht sehen: Es könnte sein, daß Du dann das MIDI vom DAW auf einen anderen Backing-Kanal am TD-30 legen müsstest.


    Was mir nicht ganz klar ist: In welchem Zusammenhang taucht diese Frage auf? Willst Du Deine gespielten Noten nur aufnehmen und im Grunde nur zur Kontrolle hören?


    Warum ist das Aufnehmen am TD-30 als Pattern keine Alternative? Pattern könntest Du immerhin jederzeit wieder als Audio am TD-30-Synthesizer wandeln und dieses Audiosignal im DAW mitschneiden.


    Grüße + viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Zitat

    Die erste Frage für mich wäre: ist es immer noch verzerrt wenn Du in diesem Sequencer lediglich Audio (z.B. CD-wav) abspielst???


    nein, alles sauber. Arbeite mit diesem Programm schon seit mehreren Jahren aber bis jetzt ohne den TD30


    Zitat

    Ansonsten als Tipp: Nimm mal einen Drumsampler wie MTPowerdrumkit2 und hör ausschließlich den ab.


    ich habe Addictive Drums in Mixcraft eingebunden und über den TD30 gespielt; keine Probleme

    Zitat

    Kann es sein, daß Du recordetes Midi (was im TD30 beim Playback nochmal Klang erzeugt) und recordetes Audio parallel abspielst?


    nein


    Zitat

    Oder kann es sein, daß das TD30 gedoppelt wird: einmal intern + das Rechner-Loopback? Weil ja noch (normaler) Sound übrigbleibt, wenn Du das "Kabel rausziehst". Der Rechner ist dann jedenfalls nicht mehr mit drin. In dem Fall muß Du das "Monitoring" der scharfgeschalteten Spur im Sequencer ausschalten (oder evtl. Spur "muten")


    das würde ich heute noch ausbrobieren. Klingt wirklich danach...


    Zitat

    Wenn Du ohne TD-30 arbeiten würdest, würdest Du im Programm der MIDI-Spur einen Synthesizer zuordnen, der dann die MIDI-Signale (quasi Noten) im DAW in ein Audiosignal umwandelt (Piano, Trompete, Schlagzeug, usw.). Dieses umgewandelte Signal könntest Du dann über den Audio-Kanal in der USB-Verbindung am TD-30 hören.


    siehe oben. wird wohl so sein... hoffe ich


    Zitat

    Auf den Setup-Fotos kann ich's leider nicht sehen: Es könnte sein, daß Du dann das MIDI vom DAW auf einen anderen Backing-Kanal am TD-30 legen müsstest.


    könnte ich auch mal testen


    Zitat

    Was mir nicht ganz klar ist: In welchem Zusammenhang taucht diese Frage auf? Willst Du Deine gespielten Noten nur aufnehmen und im Grunde nur zur Kontrolle hören?


    beim Spielen soll das aufgenommen werden; aber ich muss es auch ja hören, was ich da spiele ;)


    Zitat

    Warum ist das Aufnehmen am TD-30 als Pattern keine Alternative? Pattern könntest Du immerhin jederzeit wieder als Audio am TD-30-Synthesizer wandeln und dieses Audiosignal im DAW mitschneiden.


    das wäre dann auch eine Alternative; allerdings mit mehr Aufwand



    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für soviel Input!

  • Zitat
    Warum ist das Aufnehmen am TD-30 als Pattern keine Alternative? Pattern könntest Du immerhin jederzeit wieder als Audio am TD-30-Synthesizer wandeln und dieses Audiosignal im DAW mitschneiden.


    das wäre dann auch eine Alternative; allerdings mit mehr Aufwand


    Je nachdem, was Du erreichen möchtest, köntnes Du ja auch 2 Spuren vom TD-30 aufnehmen:

    • eine Audio-Spur (USB-audio)
    • eine MID-Spur (USB-MIDI)


    Die Audio-Spur ist der Sound, den das TD-30 erzeugt: Den hörst Du zur Kontrolle ja auch so schon über den Kopfhörer, Latenzen einmal vernachlässigt.
    Die MIDI-Spur nimmt einfach nur auf, wann Du wie lange und wie welches Schaltfläche berührt hast: Ist für die Tonerzeugung erst einmal unerheblich.


    Dann bist Du frei, z.B. später die MIDI-Spur mit einem anderen Synthesizer vom DAW in Klänge zu verwandeln, Timing zu korrigieren usw. (na ja, nicht alle Klänge sind auch schön ; -)


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich habe jetzt alle Kombinationsmöglichkeiten getestet; es hört sich immer verzerrt an, wenn ich im TD30 "local control" auf "on <DRUM>" einstelle.


    Die Aufnahme als nur "USB-Audio" funktioniert einwandfrei. Natürlich wäre mir MIDI-Aufnahme lieber; da könnte ich nämlich nicht gewollte Schläge löschen...


    Vielen Dank!


    PS: wenn das erste Video fertig ist, werde ich das hier mal verlinken...

  • Nimm mal einen anderen Sequenzer (Cubase LE ist z.B. in der Keys für'n Appel und 'n Ei, oder Reaper ist auch preisgünstig, und es gibt Demos allermöglichen DAW's und Pro-Versionen. Empfehle Cubase, da im Midibereich unerreicht leistungsstark.). Vielleicht sendet da bei Dir irgendwas loopbackmäßig MIDI OUT oder es ist sonstwas mit Deinem Programm im Busch (die paar Midi-Settings und völlig fehlende Midi-Spurenparameter von Deinen Bildern machen jedenfalls keinen guten Eindruck). Es kann nicht sein, daß man TD-30 bei gleichzeitigem MIDI-Recording nicht normal abhören kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!