Wie die Innenmasse von Tragetaschen / Bag Sets herausbekommen?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade ein kleines praktisches Problem. Ein neues Drumset ist da, und für Transporte sollen ein paar Taschen her.


    So weit, so gut: Da ist genügend im Angebot ... maßgeschneidert ... oder?



    Nehmen wir als Beispiel die Bass-Drum. Im Katalog hat sie 20 " x 17 ". Voll aufgebretselt mit Fellen, Reifen, Klammern, Beinchen und Rosette erstreckt sie sich im Außenmaß über sagenhafte 24 " x 21 " ... Wie mag die als 20"-BD in eine 20"-Tasche passen? Oder die Snare: nach Katalog 14" x 5.5", vermessen mit den Halbachsen 17" und 15.5", Tiefe 6", also kreisförmig müsste 16.5" x 6" passen. Gibt das jede 14" Tasche her??


    Wenn man einmal spaßeshalber durch einen Laden geht und die angegebenen Durchmesser der Drumsets auf BD, SN, Toms nachmisst, da staunt man nicht schlecht über die überaus unvergleichbaren Messpunkte (irgendwo zwischen den Gratungen gemessen, Gratung zu Gratung, Innendurchmesser Reifen usw.) - alles scheint möglich zu sein.


    Insofern: Wie kriege ich die tatsächlichen Innenmaße einer Taschen heraus? Manche Kommentare in Bewertungen gehen ja in die Richtung "kauf' größer" - aber wie groß? Und haben die dann auch meine krummen Maße?? Oder geben Hersteller insgeheim 2" bis 6 " Zugabe an Durchmesser und Tiefe mit in die Innenmaß der Taschen hinein? Oder spart sich da ein Schlaufuchs auf Drummers Kosten einige Milli-Cents pro inch zusammen?



    Klar kann ich bis morgen warten, und meinen Online-Versender damit beglücken - wenn der denn antworten kann. Ich vermute aber, dass manch Einer hier schon über dasselbe Problem fiel, und vielleicht sogar Lösungen oder Erkenntnisse parat hat. Ideal wäre natürlich eine Quelle, die Taschenspezifikationen bereit hält, etwa von Ahead, Gator, Gewa, Millenium ..


    Danke + Gruß, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Also, ich habe ein Shellset 22/12/13/16.


    Und dazu gehörige Taschen 22/12/13/16. Beides von Pearl und die Taschen ohne Polsterung innen (also zumindest nichts weiches innen aber die Taschen sind aus robustem Gewebe). Die 12" und 13" Toms passen (ich würde sagen perfekt auf Maß) mit dem ISS Halter drann rein. Auch die Bassdrum passt mit beinen und Rosette rein, es ist eng, aber es passt! Lediglich die 16" Tasche ist nicht tief genug, die Beine passen nicht mit rein, die sind zu lang!


    Ich würde sagen die Angegebenen Maße beziehen siech auf die Taschen. Zumindest der Durchmesser. Polsterung gibt im inneren auch ein wenig nach, also sollte da Platz sein! Lediglich in der tiefe muss man eine Nummer größer nehmen, wenn es nichts gibt (wie in deinem bsp. 17" tiefe, da würde ich eine 18" tiefe Tasche nehmen... aber bei 20" Durchmesser niemals eine 24" Tasche! Sondern eine 20" Tasche! Das sollte meiner Meinung nach dann rein passen!)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Wenn Du, zB., eine 12er Tasche kaufst, hat diese nicht einen Innendurchmesser von 12", sondern ist FÜR 12"-Toms ausgelegt. Das Tatsächliche Maß ist natürlich deutlich größer und normalerweise so bemessen, dass ein 12er Tom mit durchschnittlichem Freischwingssystem reinpasst. Bei den BD-Größen ist das tatsächliche Maß entsprechend, unter Berücksichtigung der Beine, Rosette, etc, gewählt.
    Wenn Du keinen außerordentlich ausladenden Sonderfälle unter Deinen Trommeln hast, sollte es also passen, wenn Du die Cases in entsprechender Nominalgröße kaufst.


    Um sicher zu gehen, kannst Du natürlich auch die Marke und Konfiguration Deines Sets hier nennen, und dann wird sicherlich jemand berichten können, wie man so ein Set verpackt.



    PS: FT-Beine passen normalerweise nie in die entsprechende Trommeltasche, die kommen ins HW-Case.

  • Danke morava und Two.


    Um sicher zu gehen, kannst Du natürlich auch die Marke und Konfiguration Deines Sets hier nennen, und dann wird sicherlich jemand berichten können, wie man so ein Set verpackt.


    Stimmt, war wohl zu einfach :wacko:
    Yamaha Stage Custom, 20 " BD, mit den Kesseln nach Katalog:

    • BD 20 x 17
    • SN 14 x 5,5
    • FT 14 x 13
    • MT 12 x 8
    • HT 10 x 7


    Erforderliche Innenmaße der runden Taschen sind in etwa als Zoll // cm:

    • BD 24 x 21 // 61 x 53,5
    • SN 16,5 x 6 // 42 x 15,2
    • FT 16,5 x 14 // 42 x 35,5
    • MT 14,5 x 9 // 37 x 23
    • HT 12,5 x 8 // 32 x 20,5


    Eine Tasche für Stative und FT-Beine habe ich bereits.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Den Thread nenn' ich Probleme machen, wo gar keine sind ;)


    Wie bereits genannt, bezieht sich die Größenangabe immer auf die zu verpackende Trommelgröße, nicht auf den Taschendurchmesser.


    Vorsicht ist geboten beim Kauf wirklich alter, gebrauchter Cases aus Zeiten, als es noch keine Freischwinger gab. Ich hatte z.B. mal nen Satz LeBlond-Koffer aus den frühen 80ern, da gingen keine modernen Toms rein. Ich würde passend bestellen und mich freuen festzustellen, dass aller Stress unnötig war :)

  • Zitat

    Wie mag die als 20"-BD in eine 20"-Tasche passen?

    Ich denke, dass bei denen, die die Bags und Cases produzieren auch nicht nur Flachzangen sitzen und das schon entsprechend kalkuliert wird. Die angegebene Maßzahl besagt, welche Bassdrum in die Tasche passt, nicht welchen Durchmesser die Tasche selbst bietet...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    nach der Überschrift wollte ich ja ein Skalpell empfehlen, aber es geht wohl doch
    um das, worüber man nicht redet, vor allem bei den Taschenherstellern, es ist
    ja auch unschicklich, solch intime Daten öffentlich zu machen.


    Bei den Trommelkofferherstellern sieht es da schon besser aus, Hardcase hat
    tatsächlich mal kundenfreundlich gedacht und an der ein oder anderen Stelle
    Maß genommen.


    Dass eine Trommel tatsächlich brutto größere Ausmaße hat als netto, das hat
    sich wahrscheinlich schon bei allen Taschenherstellern (für Trommeln) herum-
    gesprochen, das übliche Zöllchen oben und unten sowie im Umfang etwas Luft
    sind wohl das kleinere (oder besser: nicht vorhandene) Problem, interessant
    wird es bei besonders umfangreichen Beschlägen, in den 1980ern hatte LeBlond
    da tatsächlich ein Erwachen und man riet dann dazu, ein Größe größer zu kaufen,
    damit auch der Bims noch hineinpasste.


    Ich würde die Sache pragmatisch lösen und entweder dort kaufen, wo man
    anprobieren kann oder notfalls eben das Rückgaberecht einzusetzen, es hilft
    ja alles nichts und dass ein Versandhändler jemanden ins Hochregallager mit
    dem Zollstock schickt, das wäre mal etwas Neues oder vielleicht auch Werbe-
    trächtiges, dummerweise mit Kosten und Risiken verbunden.


    Grundsätzlich meine ich aber, dass das Bühnenkostüm des Bootsmotorenherstellers
    relativ normal geschnitten ist, so dass es in die üblichen Tüten hineinkommen sollte.


    Grüße
    Jürgen

  • Welche Taschen sollen es denn werden? Wenn das klargestellt ist, könnten hier eventuell noch konkrete Erfahrungsberichte beigesteuert werden.
    Aber prinzipiell einfach die Taschen nach Trommelgrößen auswählen (Durchmesser und Tiefe). Die sind großzügig bemessen. Falls es dann wider Erwarten nicht passen sollte, reklamieren.
    Manche Tasche sind sogar so großzügig kalkuliert, dass eine Taschengröße kleiner passt, wenn die Hardware an der Trommel sehr wenig ausladend ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Billigen (z.B. Ritter) sind sehr eng bemessen, da passt gerade ein Tom mit normaler Halterung so eben rein - bei Freischwingern dann einfach eine Nummer größer wählen (gilt auch für Hardcases, oft passt ein Tom mit Freischwinger nicht wirklich in die dafür vorgesehenen Koffer (Ausnahme PEARL I.S.S. System)).
    Bei den Teureren ist auch für Freischwinger genug Platz.
    Aufpassen muß man nur bei den Standtoms - es gibt nämlich Taschen/Cases für 16" Toms (gehängt) und für Standtoms (wegen der drei Beinhalter etwas größer im Durchmesser).
    Bei vorkonfektionierten Taschen/Cases - Sets sind aber eigentlich immer 16" Standtoms als Vorgabe genommen.

  • Wow, Ihr seid klasse ! Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge :thumbup:

    Aufpassen muß man nur bei den Standtoms - es gibt nämlich Taschen/Cases für 16" Toms (gehängt) und für Standtoms (wegen der drei Beinhalter etwas größer im Durchmesser).


    Guter Hinweis ; -)



    Welche Taschen sollen es denn werden? Wenn das klargestellt ist, könnten hier eventuell noch konkrete Erfahrungsberichte beigesteuert werden.


    Ja, da bin ich noch unentschlossen. Folgende hatte ich mir einmal herausgesucht, ungeordnet, nach bester Bewertung gesucht:
    Bis ca. 100 €, 'mal 22", 'mal 20":
    Gator Fusion
    Gator Standard
    Millenium Classic
    Millenium Tour
    (Einige flogen direkt raus, weil niedrig bewertete Kommentare wegen eindeutiger Designmängel kamen: Da helfen dann auch hohe Bewertungen nicht viel ...)


    Über ca. 100 €, zufällig alle für 22" BD ...
    Ahead Case Set 5 (weich)
    Gea Premium Fusion
    Gewa SPS Standard
    noch ein Millenium Tour
    Tama Set


    Irgendwie muss ich da wohl noch einmal heran ... :S Und Ihr habt ja netterweise bestätigt, dass meistens die naheligende Vermutung, dass Trommel- und Taschenmaß zusammenpassen, wohl auch stimmt ...


    Ach ja: 2 Toms sind gehängt, die Standtom hat 3 Beinchen, siehe auch Außenmaße weiter oben. Recht gute Bilder aus allen Lebenslagen zum Einschätzen zeigt Thomann (ich weiß, so sieht's bei mir noch nicht aus ... Fotos später einmal).

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • also wenn es dir weiter hilft, ich hab die Millenium Classic und kann gerne mal die Innendurchmesser ausmessen. Finde die Taschen jetzt nicht so schlecht, aber wenn ich häufig transportieren würde, dann würden die mir nicht reichen...

  • Moin
    Ja ja, die Saison fängt an und alle Welt schreit nach Taschen :D
    Also ich habe u.A. das von dir verlinkte Gator Standard.
    OMG . . . gerade geguggt, seit 2012 8| Und seit dem waren schon so einige Gigs, aber noch nix kabott :)
    Und da passen die Kessel sehr gut rein, inkl. ISS :thumbup:
    Mit Optimount zwar auch mit (viel Geschick), ist dann aber so stramm, das der mechanische Schutz, der eh schon dünnen Polsterung, Richtung Minus tendiert.
    Das Risiko von Kratzern durch die Fummelei ist höher. ;)
    Grundsätzlich passen "Normale" Toms, Snares, BDs, inkl. Standard-Anbauteile (unter Vorbehalt) in die dafür vorgesehenen Taschen/Tüten.
    Und natürlich gibt es Probleme mit z.B. Optimount oder "parallel Abgehobenen", da sollte ein Fachhändler sich mit auskennen und den kann man fragen :thumbup:
    Riesen-,Verkaufs-, Massen-, Online-, Umsatztempel tun sich da fachlich manchmal schwer, . . . aber du hast ja Uns :thumbup:

  • also wenn es dir weiter hilft, ich hab die Millenium Classic und kann gerne mal die Innendurchmesser ausmessen.

    Danke, das wäre sehr nett von Dir ^^


    Also ich habe u.A. das von dir verlinkte Gator Standard.
    OMG . . . gerade geguggt, seit 2012 8| Und seit dem waren schon so einige Gigs, aber noch nix kabott :)
    Und da passen die Kessel sehr gut rein, inkl. ISS :thumbup:
    Mit Optimount zwar auch mit (viel Geschick), ist dann aber so stramm, das der mechanische Schutz, der eh schon dünnen Polsterung, Richtung Minus tendiert.
    Das Risiko von Kratzern durch die Fummelei ist höher. ;)

    Ah ja. Jetzt müsste man ja nur noch wissen, wieviel cm oder inch ein ISS, Optimount u.ä. als Halterung benötigen.


    Riesen-,Verkaufs-, Massen-, Online-, Umsatztempel tun sich da fachlich manchmal schwer, . . . aber du hast ja Uns :thumbup:

    Ja, und das weiß ich sehr zu schätzen :thumbup:


    Ja ja, die Saison fängt an und alle Welt schreit nach Taschen :D

    Was soll ich machen? Drummer scheinen aus irgendeinem Grund begehrt zu sein ... :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Zitat von »Jürgen K«
    nach der Überschrift wollte ich ja ein Skalpell empfehlen


    Ein schweizer Taschenmesser wäre hier passender.
    :P


    Ei d' Gnosse :P

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Habe einige Millennium Tour Bags im Einsatz und transportiere regelmäßig im eigenen Auto. Für meine Zwecke völlig ausreichend, trotz reichlich Gigs in den letzten paar Jahren keinerlei Schäden. Die Maße reichen auch für ausladende Tomaufhängungen, die Nähte und Reißverschlüsse sind solide. Die Griffe finde ich bei den Thomann-Taschen etwas mau, kann ich aber bei dem Preis damit leben.

  • Danke trommla ; -)


    FYI, ich habe mich von diesem Beitrag inspirieren lassen, und ein entsprechendes 20" Set bestellt. Es sieht ja nach den Photos baugleich mit den Milleniums aus?


    Netterweise steht in der Beschreibung "Bitte beachten Sie: der Artikel fällt ein klein wenig größer aus!" Schau'n wir 'mal.


    Danke + Gruß, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • So, besagtes "Bag Set Pro II Studio" kam heute an. Ich ergänze einmal deren Innenmaße zu Post #4. Kurz: Sie sind so mit Zugaben, wie man es erwarten sollte.


    Yamaha Stage Custom, 20 " BD, mit den Kesseln nach Katalog:


    BD 20 x 17
    SN 14 x 5,5
    FT 14 x 13
    MT 12 x 8
    HT 10 x 7



    Erforderliche Innenmaße der runden Taschen sind in etwa als Zoll // cm:


    BD 24 x 21 // 61 x 53,5
    SN 16,5 x 6 // 42 x 15,2
    FT 16,5 x 14 // 42 x 35,5
    MT 14,5 x 9 // 37 x 23
    HT 12,5 x 8 // 32 x 20,5



    Tatsächliche Innenmaße in Zoll // cm, Tiefe + Kappentiefe:
    BD 25 x 21 // 63,5 x 53,3
    SN 17 x 6 // 43,2 x 15,2
    FT 17 x 16 // 43,2 x 40,7
    MT 14,5 x 12 // 37 x 30,5
    HT 13 x 11 // 33 x 28


    Kessel liegen eingepackt praktisch bündig zum Reißverschluß, so dass 2 Zoll // 5 cm in der Kappe verbleiben. Es bleibt also Platz für weiteres Material zum dämmen oder versteifen, oder für's abstellen, denn manche Trommel hängt natürlich leicht durch. Das eingenähte Dämmaterial hat vielleicht 5 mm aus recht dichtem Schaumstoff.


    "Hand made in India with pride" ... müssen erst einmal ausmiefen. Die Färber in Indien hatten vielleicht nicht diesen Luxus ...


    Alles in Allem hat sich für mich diese Diskussion gelohnt. Nochmals Danke an Euch Alle :thumbup:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!