Snareteppich für Ludwig Supraphonic

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich nun alle meine Snares bis auf eine 70er Ludwig Supraphonic 6.5 verkauft, suche ich einen Zeppich, der bestmöglich zu ihr passt. Aktuell ist ein Canopus Vintage dry drauf. Der klang sber auf den Holzsnares deutlich besser. Auf der Supra klingt er etwas dumpf.
    Habt ihr eine Empfehlung?
    Danke und Grüße

  • Ich steh derzeit auf die DW Truetone oder die Masshoff Teppiche. Vom Masshoff habe ich schon den zweiten (24er) . Nicht ganz billig aber bei dem habe ich den Eindruck, dass der das Resofell nur minimal dämpft. Asserdem klingt er ein bisschen "rougher" als die meisten anderen Teppiche die ich bisher verwendet habe.

  • Warum nicht den original Ludwig? Auf meiner LM402 macht der nen guten Job. Im direkten Vergleich mit nem 24er Masshoff könnte ich nicht sagen, dass er schlechter klingt, kostet aber nur ein Drittel davon (hab zum Glück beides da zum Vergleich).


    Bin selbst erstaunt, da der Ludwig eher wie ein 5€ OEM Teppich aussieht, aber für mich funzt der und klingt "möglichst original".

  • Ich hatte so etwas schon gelesen, war/bin mir aber nicht sicher, ob Wahrheit oder moderner Mythos.


    Bzw. vermute ich, dass Teppiche eher regelhaft von Drittherstellern zugekauft, gebrandet und als eigenes Produkt verkauft werden, ob da nun DW,Ludwig, Masshoff, Sonor oder sonstwas draufsteht. Die Frage ist dann halt, aus welchem Werk die stammen. Die Zeiten, wo namhafte Hersteller noch alles im eigenen Werk fertigen, sind vermutlich schon lange passé.

  • Also DW hat eine eigene Fertigung in den USA, da werden die von Hand zusammengelötet (hab da mal einen schönen Artikel darüber gelesen). Der Udo lässt auch von Hand fertigen (Europa). Bei Sonor bin ich mir nicht mehr sicher, im letzten halben Jahr sind zwei neue Teppiche wegen Mängel zurück gegangen (is auch der Grund warum ich momentan hauptsächlich die DWs und Masshoffs verwende).

  • Masshoff. Ist jeden Cent wert. Kann nur bedingt mitreden, da ich eine BB spiele. Allerdings bin ich mit deren Sound überhaupt erst zufrieden, seitdem ich den Ludwig-Teppich gegen Masshoff ausgetauscht habe.

  • Also ich spiele auf all meinen Supras (Alu & Bronze) einen 9 EUR Teppich der Edel Marke Gibraltar...kling besser als ein 24 EUR Puresound und hält auch länger...Masshoff hab ich noch nie probiert, denke aber der kocht auch mir mit Wasser, mit welchem auch immer! 8|

  • Die Canopus Vintage Teppiche sind eigentlich schon erstklassig. Hätte ich eine Sechseinhalber Supra, würde ich mir so einen bestellen, allerdings nicht die Dry-Version.
    Du hast den - ich würde aber den nehmen.


    Anders sieht es aus, wenn man auf weniger Spiralen steht. Ich hatte letztes Jahr ein Techtelmechtel mit einer 5er Supra, also LM400, und dort ging mir das Geraschel der vielen Spiralen auf die Nerven. Der besagte Canopus hätte mir eigentlich schon gefallen, aber 20 Spiralen machten mir da unten zuviel Party. Ich wollte es bei dieser Snare eher jazzig-funky und piekfein haben. Schlussendlich bin ich dann bei einem Puresound "Concert" mit 12 Spiralen gelandet, yeah!. Ob dieser Teppich aber für eine LM402 funktioniert, weiß ich nicht. Dummerweise funktioniert nicht jeder Teppich für jede Snare gleichermaßen, diese Erfahrung hast du ja auch schon gemacht. Unter meiner Sonor 14x6 Delite Holzsnare verrichtet z.B. der werkseitige 24-Spiralen-Teppich für meinen Geschmack beste Dienste. Möglicherweise würde mir auf dieser Snare auch dein "Dry"-Teppich gefallen... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi Leute,
    Danke schon mal für die vielen Tipps.
    Also wenn jemand den Vintage dry gegen den "nicht dry" tauschen will, wäre das nen Versuch wert...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!