Snare Identifizierung (mal wieder), Sonor, oder Murks, oder ganz was Anderes ?

  • Moin Kollegen.
    Habe hier was angeboten bekommen.
    Allerdings bin ich skeptisch ob die Angaben des VK so richtig sind :S
    Bisherige Recherchen, haben mich nicht weiter gebracht, außer das es keine "Ludwig-Böckchen" sind :rolleyes:
    Die Abhebung ist mir auch völlig unbekannt, könnte u.U. auch falsch oder fehlerhaft moniert sein ?(
    Fakten:
    Holzkessel, vermutlich selber überlackiert (ist mir Woscht).
    Strainer, Sonor
    Pellen, Sonor, Reso Remo "Sound Master" sagt mir auch nix . . . '68er Katalog 8|
    Abhebung, siehe oben (unbekannt)
    Innendämpfer, wohl keiner
    Hat wer 'nen Plan oder kann mir weiter helfen :rolleyes:

  • Die Böckchen gehören auf eine Metallsnare mit Sicke.


    Für mich würden sich folgende Fragen stellen:
    - Brauche ich sie?
    - Wie klingt sie?
    - Wie teuer?
    - Was müsste ich evtl. zusätzlich investieren?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • 8o
    Ihr seit echt klasse :thumbup:
    Sonormuseum & Co. habe ich durchwühlt,... erfolglos.
    Master Bob, . . . du bist der Beste :thumbup:
    Ich gehe mal tatsächlich von einer D453 aus, hier auch noch mal im Detail unter der 440er.
    Und da meine angebotene eine andere SN-Nr. innen gestempelt hat, gehe ich davon aus dass das Teil tatsächlich so aussieht/ aussehen soll.
    Interessant sind jedoch die Variationen in Holz & Metall, mit und ohne Sicke bei gleichen Böckchen, aaaber sogar unterschiedlichem Throw-Off :huh:
    Ich vermute mal das ist baujahr- bzw. recourcenbedingt, so kurz nach'm Kriech gabed ja nix in Deutschland :D
    Auch hier gilt, . . . wer's besser weis, . . . immer her damit, ich klär mal den Preis ab :whistling:
    Das Honk schrub da sogar 2013 schon mal was, aber ohne die D453 hätteich das nie und nimmer gefunden.
    Kann man so was brauchen, oder ist das NIX was eine Investition wert wäre? Ist ja so ziehmlich "unterste Schublade" im Sortiment, andererseits bin ich auch ein "Wood-Fieberglas-Lobbyist", das versteht auch kaum jemand :D ;)

  • Wenn es eine D 453 sein sollte, warum sitzen denn die Böcken so unzentriert? Das ist völlig untypisch für Sonor.
    Gibts Extra-Löcher unter der Folie? Gibt es ein Snare bed? Nicht, dass das ein konvertiertes Tom ist?!
    Wie auch immer, eine Investition ist sie auf alle Fälle nicht! Da ist garantiert keine Wertsteigerung zu erwarten. Es sei denn das Ding kostet 50,-€.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Wieso "Böckchen unzentriert" - das kannst du nur bei demontierten Fellen erkennen.


    Schau dir mal die sichtbaren Gewindegänge auf der Schlag- und Resoseite an....


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Und da meine angebotene eine andere SN-Nr. innen gestempelt hat, gehe ich davon aus dass das Teil tatsächlich so aussieht/ aussehen soll.

    Das ist ein Datumsstempel. Die silberne auf Henks Seite trägt den Stempel 811 = November 1978

    Wieso "Böckchen unzentriert" - das kannst du nur bei demontierten Fellen erkennen.


    Schau dir mal die sichtbaren Gewindegänge auf der Schlag- und Resoseite an....

    :thumbup: gut erkannt!




    Wie auch immer, eine Investition ist sie auf alle Fälle nicht! Da ist garantiert keine Wertsteigerung zu erwarten. Es sei denn das Ding kostet 50,-€.

    Denke ich auch. Ausserdem ist die Abhebung, sagen wir mal, "sehr einfach". Hatte auch eine ging aber eben deswegen wieder raus. Damals hatte ich aber noch kein dermaßen stark ausgeprägte Sammelwut. Heute würde ich sie behalten :)

  • Moin zusammen.
    Also erst mal vielen, vielen Dank an euch.
    Was ihr alles wisst und seht, kann man nur bewundern :thumbup:
    Habe dem VK geschruben das es wohl nicht das ist, was er zu haben glaubt, . . . eine teure vintage Sonor Snare.
    Und natürlich, das ich zu einem angemessenen Preis (in der Richtung wie Mick das beurteilt hat), durchaus Interesse habe.
    Mal sehen was draus wird :)
    Vielleicht klappt das ja doch noch, Hintergrund der ganzen Aktion ist, das ich mich in Zukunft wohl mehr auf "regionale Recourcen" konzentriere.
    Mit dem ganzen neuen Zeug, Verschleißteile mal außen vor, hab ich weitgehend abgeschlossen :)
    Noch mal besten Dank an alle.

  • die Abhebung gabs beim Rocker2000 auch noch, war halt nicht einstellbar, hat aber auch nicht schlechter funktioniert als Teile, die Ludwig heute noch verbaut....


    Die kopierten Imperial-Böckchen, die gabs halt nur in einer Ausführung... - mit Sicke. Genauso wurden die auch an Holzkessel ohne Sicke angeschraubt. Die Welt kann so einfach sein. :)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also nur mal ein Statement zur Aufklärung… :D


    1. Die erste Sonor Snaredrum mit Imperial Böckchen kam 1935 raus, die Sonor Extra
    2. Die erste Ludwig Snare mit Imperial Böckchen kam 1935 raus, die Ludwig Silver Anniversary


    Ludwig hatte halt den Vorteil, dass die Produktionsunterbrechung wg. WW2 nicht so lange gedauert hat wie die von Sonor. Somit hatten sie viel Zeit die Imperialen Lugs zu etablieren.


    Ich denke, dieses Mysterium wird wohl nie abschließend beantwortet werden.


    Ich hatte kürzlich eine Unterhaltung mit Klaus Ruple. Der hätte es nur zu gerne aufgeklärt. Bei den Recherchen zu seinem Buch, hatte er Einsicht in die Tagebücher die der Link geschrieben als er den Ludwig besucht hatte. Leider gibt es darin keinen Hinweis… Schade eigentlich. Aber was wäre die Trommelwelt, wenn es diese Art von Legenden nicht gäbe…


    Die kopierten Imperial-Böckchen, die gabs halt nur in einer Ausführung

    Für die Zeit in den 70's stimmt das. Vorher (in den 30ern und den 50ern) gabs die auch bzw. nur ohne die Sicke.

  • hallo ^^ ,


    hier zu sehen, ohne sicke, sonor extra:
    http://vintagesonor.aquamarijn.net/snares.htm


    edit: ludwig:


    http://www.coopersvintagedrums.com/ludwiglugs.htm


    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()


  • Aber sicher lässt sich die Teppichspannung einstellen.


    Du hattest eine Snare mit solcher Abhebung?


    Ich hatte eine Rocker2000-Snare, wenn man am Schräubchen gedreht hat, kam man über den Totpunkt raus und der Strainer konnte halten, mußte aber nicht... - also hat man das lieber nicht verstellt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Es kann ja sein, dass das deine Erfahrungen sind. Das will ich nicht in Abrede stellen. Die Behauptung, man könne die Teppich-Spannung, so einfach die Abhebung auch konzipiert sein mag, nicht einstellen, stimmt aber nicht.

  • Ich bekomme die Tage eine D453 Silver Brushed rein. Soll ich berichten? Den Preis von 40,- + Versand verrate ich hier nicht. 8)


    Gruß
    Delbert

  • Moin
    Nochmal vielen Dank für die Info in die Runde :)
    @Delbert
    Ja klar, immer her damit. Vielleicht auch mit einer groben Einschätzung ob man so ein Teil hat damit man es hat,
    oder ob es ein guter & günstiger Einstieg ist um sich mit Sonor "anzufreunden". Meine Ohren sind bei Schnarren etwas "Pöarl vorbelastet" (nicht geblastet) ;)
    Wenn ich das Trömmelchen für den Preis angeboten bekommen "hätte", hätte ich sie schon hier.
    Ich kann dem VK ja mal deinen Preis vorschlagen, evtl. noch den Versand oben drauf, den ich nicht hätte, mal guggen ob er mich "blockiert" :D

  • Ich hab das Ding aus den ebay Kleinanzeigen, wurde zusammen mit einem Haufen Maxwin Trommeln angeboten. Hab einfach mal 40,- gesetzt und den Zuschlag bekommen. 30,- wären bestimmt auch gegangen.


    Gruß
    Delbert

  • Sodele, hab das Ding jetzt da. Als ich sie ausgepackt habe, sah sie aus wie die auf den Bildern oben. Die Spannschrauben auf der Resoseite waren fast komplett im Lug, bzw. der Reso Spannreifen saß fast auf den Lugs auf. Dies hat ne einfache Erklärung: die Lugs sind sauber mittig angebracht, der Kessel hat ein fast 30cm breites Snarebed, dadurch werden beim Anziehen der Spannschrauben diese so weit reingedreht, das der untere Spannreifen sehr nahe an die Lugs kommt.
    Ob es sich lohnt, für sowas Geld in die Hand zu nehmen, ist so ne Sache. Ich werde bei meiner die Gratung und das Snarebed neumachen lassen, mach neue Felle drauf und überleg mir, ob ich den Snareteppich mit Kunststoff-Enden und den Strainer ausstausche.
    Hab die D453 in meinem Galeriethread etwas genauer beschrieben und ein paar Fotos gemacht.


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!