Presets für Liveeinsatz von Roland td 30

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit ein Roland td 30 und will nun in zwei Wochen meinen ersten Gig damit spielen.
    Um das Maximum aus dem Set herauszuholen, bin ich auf der Suche nach guten Presets/Einstellungen für den live Einsatz.
    Also welche snare/bassdrum/... findet ihr am besten und mit welchen Einstellungen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG
    Michael

  • bin ich auf der Suche nach guten Presets/Einstellungen für den live Einsatz.
    Also welche snare/bassdrum/... findet ihr am besten und mit welchen Einstellungen?


    Ich denke, das kann man schwer pauschalisieren: Müsst Ihr ausprobieren, welche Klänge vom TD-30 am besten zu Euren Instrumenten und Soundanalge passen.


    Anheben würde ich im Ausgangsteil des Sound Modules die Höhen (klingt doch standardmäßig alles eher dumpf). Auch alle (also: alle) Kompressionen würde ich ausschalten (pad-weise, instrumentenweise, sowie modul-weise), wenn nicht gerade jede Schlagstärke annähernd gleich laut und gleichartig klangverändert klingen soll. Soundeffekte des Sound Modules, wie Hall, Ringmodulation usw., würde ich auch deaktivieren und ins externe Mischpult verlagern.


    Und im Zweifel einfach mit einem Set anfangen und viellecht 2 Alternativen vordefiniert haben (könntest Du alles als User-Sets kopieren bzw. anpassen), oder an passender Stelle einmal live durchprobieren, etwa als "Burning" Solo :D (ist 'mal ganz effektvoll, und auf Dauer eher ermüdend).


    Grüße + viel Erfolg, Michael :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Es gibt von Drum-Tec sogenannte Sound-Editionen von denen einige Sets speziell für den Live-Einsatz programmiert wurden. Ich habe zu meinem TD-30 diese Editionen als Zugabe bekommen. Für das TD-20 sind die auch einzeln erhältlich: Siehe hier!


    Was da nun im Einzelnen wie programmiert wurde weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls diese Live-Sets als Basis für meine eigenen Sets genommen.


    Von V-Expression gibt es auch spezielle Sets, die auch für den Live-Einsatz programmiert wurden. Was da nun im Einzelnen gemacht wurde, weiß ich auch nicht.


    Wenn man keine Lust und/oder Zeit hat sich selbst mit der ganzen Programmierung auseinander zu setzen, sind diese "verbesserten" Sets sicher eine Basis. Kosten halt auch ein bisschen was.


    Letztlich ist das sicher auch bei jedem Einsatz individuell. Die Größe der PA spielt da vielleicht auch eine Rolle. Wie wird das Modul in die PA gespeist? Einzelausgänge oder Summe? Sollen die Effekte erst "nach" dem Modul hinzugefügt werden usw.


    Ich würde mir die V-Expression Sets mal anschauen und mir die Beschreibungen in der Anleitung zu den Sets mal durchlesen (kannst Du als PDF runterladen). Da ist schon einiges beschrieben.

  • Wenn's nur für's Publikum sein soll, wird schon irgendwas von dem greislichen Plastiksound gehen. FOH-Menschen sind meist sogar froh und biegen da schon was hin.


    Wenn's allerdings für Dich soundmäßig bei Akustik-Drums-Emulation wenigstens erträglich sein soll und Du keine/wenig Ahnung vom Verbiegen der unsäglichen Default-Sounds hast, nimm gleich die V-Expressions. Oder hast Du das Ding (beim Antesten?) wegen eines oder mehreren Dir als besonders geil vorgekommenen Akustik-Drum-Emulations-Sounds gekauft?? Wenn ja, dann nimm den doch! Ich habe jedenfalls noch kein TD-30 ohne V-Expressions gehört, was dahingehend auch nur halbwegs Spaß gemacht hat, vor allem was Snare- und Tom-Klänge betrifft. ;)

  • Also ich muss auch sagen Ich kann die Roland Engine nicht mehr hören. Ich spiele jetzt schon Roland edrums seit dem TD-7. Selbst mit den Vexpressions hört man es immer noch heraus. Vor allem bei snare und toms. Bin jetzt komplett auf Superior Drummer vom Mac umgestiegen. Hat eine Weile gedauert bis ich mich da eingearbeitet hatte. Aber jetzt will ich natürlich nicht mehr zurück.

  • Selbst mit den Vexpressions hört man es immer noch heraus.


    Sehr richtig. Deswegen macht es mit VE auch "nur halbwegs" Spaß. Und VE ist absolut das Beste, was man mit dem Teil fabrizieren kann. Ich könnte (vor allem mit den Default-Sounds) einfach auch nicht 100%ig so spielen wie sonst, da dieser Sound mein Spiel negativ beeinflußt, was ich (immer bei den V-Drums) als großes Thema empfinde, außerhalb vom Spielgefühl auf Mesh + Gummi. Aber wenn das Thema nur Live-Sound für die PA ist, ist es echt wurscht, da ja auch hier schon lange festgestellt wurde, daß das Publikum nichts merkt (bei mittelprächtigem bis schlechtem PA-Sound, hoher Lautstärke bis Krach auch absolut nachvollziehbar).

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Grundsätzlich war mein Plan das TD 30 nur als trigger to midi Interface zu verwenden und dann Superior Drummer anzusteuern.
    Da dies aber gewisse Einarbeitungszeit braucht wollte ich nun den ersten Gig mit den Modulsounds spielen.
    Da dieser bereits in zwei Wochen ist habe ich jetzt auf die schnelle auch keine Zeit mich mit allen Einstellungen im TD 30 zu befassen.
    Deshalb habe ich gefragt ob jemand ein gutes Preset hat, wo ich die Einstellungen übernehmen (und gegebenen Falls noch nach Wunsch anpassen) kann.
    Ich werde mir auf jeden Fall mal die V Expressions anschauen.
    Falls trotzdem noch jemand ein Preset hat mit den internen Modulsounds (muss nicht perfekt sein) wäre es sehr nett wenn er mir das schicken könnte.
    Es gibt ja bestimmt Drummer hier die das TD 30 live nutzen und mir auf die schnelle die Einstellungen schicken könnten. ;)

  • Facebook-Post von Drum-Tec:

    ACHTUNG LIEBE TD-30 Benutzer & Cover-Band (E-) Trommler da draußen: hier kommt unsere neue drum-Tec "Top40 Sound Edition" für das Roland TD-30 Sound Modul, mit 30 drum kits für den zeitgenössischen Top40 / Cover-Band live Trommeln!


    Die Sound Edition wird über unseren Online-Shop sehr bald verfügbar sein, also bleiben sie dran... fühlen sie sich frei zu teilen! automatische Übersetzung von fb, deshalb etwas holprig... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=zI59gnnDK2E&feature=youtu.be


    Also jetzt bald einzeln erhältlich bei Drum-Tec!

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Ok ersma danke für den link. Man braucht als drummer einer Coverband eigentlich nur ein richtig gutes Set.
    Aber mal ehrlich ganz schön teuer für die presets finde ich
    Wie alles eigentlich bei drumtec. Meine Meinung


    Es gibt auch neue vexpressions für das TD-30. Hat da irgendwer schon mit gespielt?
    Sounds samples anhören ist das eine, sie aber selbst spielen ist oft ganz anders.
    Mich würde interessieren was sich von beiden Presets vielleicht mehr lohnt.


    drumtec 89€




    vexpression 50$

  • vexpression 50$


    meine Meinung.
    Die drumtec-presets konnten mich leider net überzeugen.
    Aber wie gesagt, Geschmackssache.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Es gibt von Drum-Tec ein Video auf dem alle Sets zu hören sind. Da bekommt man einen guten Eindruck davon für welche Zwecke die Sets programmiert wurden. Der Name Top-40 trifft es da schon ganz gut.


    Das Video ist auch ein Beispiel dafür, dass man in einer Coverband durchaus auch mehr als ein Standard-Kit nutzen kann wenn es einsetzbar ist aufgrund der Setliste ;)


    Wobei man sicher ein Standard-Kit hat dass bei den meisten Songs zum Einsatz kommt.


    Am Ende eine Frage des Einsatzeszwecks und des persönlichen Geschmacks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!