Erfahrungen mit Pearl Midtown?

  • Hi,


    das Pearl Midtown wird ja hier immer wieder zusammen mit den anderen Sets dieser Größenordnung (Ludwig Breakbeats, Tama Silverstar Metro Jam, etc.) empfohlen.


    Ich konnte aber bisher keinen Thread entdecken, in dem sich jemand geoutet hat, das Set zu spielen.


    Ich bin am Überlegen, mein Cajon-Setup durch das Pearl Midtown zu ersetzen.
    Das Hauptproblem bei meiner Truppe ist der Platzbedarf - und da wird's schwer, noch kleiner aufzubauen als mit dem Cajon-Setup, allerdings reizt mich ein komplettes Set schon sehr.


    Also:
    Wer spielt das Pearl Midtown, wie siehts mit dem Platzbedarf (Grundfläche) und dem Sound aus?


    Vielen Dank Vorab!!



    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Habe das Teil kürzlich im Laden ein paar Minuten angespielt. Gefiel mir für den ersten Eindruck soweit gut, ordentlich verarbeitet, klanglich - mit Werksfellen - schon ganz passabel. Mit guten Fellen sollte da deutlich mehr gehen. Das Set ist aber "etwas Schwach" auf der Brust (also nicht passend für den Kampf gegen aufgedrehte Amps), was aber zu erwarten ist. Für den Preis jedenfalls nicht schlecht, finde ich. Verareitungsmäßig sehe ich das in etwa auf dem Niveau von Export und Vision, also durchaus solide. Flächenmäßig ist das kein großer Unterschied zum Rhythm Traveler, einem Sonor Bop oder Tama Metrojam. Positiv finde ich, dass es zu dem Midtown ein kompaktes Zwei-Taschen-Set gibt.


    Lies mal diesen Bericht, der ist evtl. hilfreich:
    http://compactdrums.com/detailed-pearl-midtown-review/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe über ebay eine 13" Snare aus der Midtown-Serie gekauft. Wird als Ersatz-Snare mitgenommen. Wie schon geschrieben, geht die Verarbeitung schon in Ordnung. Für den Preis bekommt ja da schon was.


    Mit guten Fellen bekommt man da auch einen passablen Sound hin. Kann man meiner Ansicht nach für den Preis nichts falsch machen.

  • "Lies mal diesen Bericht, der ist evtl. hilfreich: http://compactdrums.com/detailed-pearl-midtown-review/" Moe Jorello - Danke für diesen Link! :)


    Ich finde kleine Sets ja dermassen reizvoll! Eine 18" BD und 14er Snare wäre das, was ich wahrscheinlich favorisieren würde, aaaber diese Jungle-Sachen haben ne ganz eigene Ästhetik und klingen bestimmt auch schön, ähhh, "knackig" (wollte eigentlich "perkussiv" schreiben, bin jetzt aber unsicher, ob der Terminus noch zugelassen ist ;)). Muss mal sowas austesten. Sieht alles so schön reduziert aus. Konzentriert. "Simplify your drumming", sozusagen.


    Vielleicht bau ich dann das 14er Hänge-Tom meines Export zur BD um. Und spiel die 22er BD als Gong-Tom? :wacko:


    Edith und ich wünschen noch einen schönen Vatertag! =)

  • Hi Leute,


    danke für eure Einschätzungen.


    @Moe: Amps gibt's bei uns nicht - ist quasi alles akustischer Folk.
    Von daher bin ich eh immer am Dämmen und sehr sensibel spielen, um mich in den Gesamtsound gut zu integrieren, also würde das schon passen.


    Wenn jemand das Teil besitzt und noch die Grundfläche nachmessen könnte wär's spitze.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Gretsch Catalina Club Street gekauft, als 16Bd/10"/13"Floor Tom/13" Snare. Mit einem guten Mischer klingt es sehr knackig. Vom Platz her ist es audgebaut weit weniger sparsam als erhofft.
    Transport ist auf einer Sackkarre (ÖPNV) oder im Fahrradanhänger unproblematisch, deswegen würde es von mir angeschafft.


    Mittlerweile würde ich mir ein Set mir einer 18"*14" oder 20"*14" kaufen und einem 14" Floor Tom.

  • Hi,


    ich habe ein Midtown und ich bin damit sehr zufrieden. Wie es sich in einer Blaskapelle verhält kann ich natürlich nicht zu 100% beantworten, ich denke aber, es sollte passen, ist ja schließlich kein Metal. :)


    Beste Grüße!


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!