Externe, Variable Bassdrum Dämpfung

  • Moin,


    ich spiele momentan eine 22er BD mit Amba / Amba Kombi, leer und ohne Loch. Für Jazz liebe ich den singenden Bass, den sie Produziert.


    Wenn es dann aber in Richtung Funk geht ist es einfach zu viel und zu undefiniert. Bis jetzt habe ich immer ein Handtuch zwischen das Fell und die Kardanwelle (die sich schon seit längerer Zeit nicht mehr dreht :Q) gesteckt.
    Das funktioniert erstmal, rutscht aber irgendwann raus und hinterlässt auch Fussel an der Fußmaschine.


    Jetzt suche ich nach einer externen (leichten) Dämpfung des Schlagfells, die sich schnell varriieren lässt. Die Produktpaletten habe ich mir angeschaut, aber nichts derartiges gefunden.
    Ich habe mir schon überlegt, ob man vielleicht ein Cowbell- mount für die BD umfunktionieren kann, aber ich habe noch nichts gefunden, was man da dranschrauben kann, um so eine Konstruktion zu erhalten.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

  • Hi!


    Es gab mal den Gary Chaffee Muffler, ich weiß aber nicht, ob der das Teil noch vertreibt. Ganz elegant ist er schon.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.garychaffee.com/muffler.htm


    Hau rein!

  • Wenn ich mich nicht irre, ist gerade ein externer Muffler bei Simon Phillips in der Testphase, könnte also evtl. demnächst ein neues Tool hierfür auf den Markt kommen. Aber das hilft dir ja jetzt nicht.


    Mit einem Tuch, das mache ich auch, ich nehme aber diese Baby-Molton-Tücher, die als weiche, saugfähige Unterlage in Kinderkarren gelegt werden. Falte das und lege es unten hinter die Fußmaschine an den Spannreifen. Die Fußmaschine drückt das Tuch ran, es hat aber noch genug Spiel. Zerfransen tut das bei mir nichts bislang. Ansonsten kann man auch einen Streifen Dämpfschaumstoff an jener Stelle positionieren.


    Du könntest sicher auch mit einem Cowbellhalter experimentieren, auf den du einfach einen oder mehrere Beckenfilz(e) aufsteckst. Das dann seitlich randrücken. Müsste "rein theoretisch" gehen. Alternativ könntest du auch überlegen, mit einem Beckenhalter was zu basteln, den du dann am Snareständer befestigst und bei bedarf an die Bassdrum "randrückst".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei Pearl gab es sowas mal vor ca. 40 Jahren. Zumindest hatte das Chrom-Set der Freiwilligen Feuerwehr Kapelle in meinem Dorf, wo ich angefangen habe mit dem Trommeln, so ein Teil vorne an der Bassdrum...


    Habs grad gefunden: Sah in etwa so aus: https://www.session.de/STAGG-MF1620-Bassdrum-Daempfer.html


    Ansonsten mal guggeln nach "external bassdrum muffler"


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von yenzee ()

  • Basteln finde ich auch oft cool und lehrreich.


    Das was Du suchst gab es historisch schon oft. Der Absatz war das Problem ;)


    Stagg hatte es.
    Aktuell wüßte ich es (also als Hardware-Accessoire und nicht als Hundeknochenform aus Stoff ;-)) nur noch von Danmar.


    Danmar 920 sollte es sein.

  • Naja, aus ner 22er BD kann man eben nicht so einfach ne offene singende 18er oder 20er Jazz-BD machen.
    Vielleicht einfach ein einfaches coated E-Mad nehmen und den Dämpfungsring rausnehmen bzw erst gar nicht reinlegen. Dafür sind die Dinger eigentlich gemacht. Wahlweise eine Remo Bass drum Muffling..

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich benutze den von Stagg an einer 18x14 ohne Loch im Reso und leer und an einer 22x14 ohne Loch im Reso und ebenfalls leer. Funktioniert und ist ist bissi günstiger als der von Lefima. Sieht man auch schön auf meinem Bildle links. :D


    Gruß
    Delbert

  • Namd,


    sollte es einfach nur um den Effekt, bzw. die Flexibilität gehen, würde ich Zellstoff(z.B Taschentücher) mittels Klebestreifen(möglichst rückstandsfrei entfernbar) auf die Felle auftragen(zwischendurch immer mal wieder horchen)
    Alles andere führt nur zu endlosen Diskussionen zwischen Ökos, Konzernbetreibern, Esoterikern, Handwerkern, Wissenschaftlern, Spießern, Punks, Waschbären etc....
    Aber wir haben ja keine Zeit....Wachstum undso...


    Gruß
    Dan


    P.S. War nur Spaß. Ich würde nen alten, extern anschraubbaren Außendämpfer nehmen. Idealismus darf auch mal nen schlanken Fuß vorgauckeln...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Mein Lösung ist hier ein starkes Gummiband (z.B. Expander) welches an den Spannschrauben oder Bassfüßen eingehängt wird und quer über das Fell gespannt wird. Damit wird dann ein Stück Pyramidenschaumstoff eingeklemmt. Pyramidenschaumstoff deshalb, weil sich die Pyramiden dann an dem Gummiband selbst festhalten und nichts verrutsscht....die glatte Seite vom Schaumstoff ist am Fell.
    So kann man im Handumdrehen die Bass dämpfen, und den Dämpfunsgrad auch sehr gut variieren.

  • Der Muffkopf wäre vielleicht für dich ne Möglichkeit?


    Findest du nicht, dass es klanglich einen riesigen Unterschied macht, ob man den Beater austauscht (=Anschlagsgeräusch) oder das Fell dämpft (=v.a. Sustain/Decay)? Kenne den Muffkopf nicht aus Erfahrung, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er hier ne echt Lösung wäre.


    Mein Lösung ist hier ein starkes Gummiband (z.B. Expander)


    Die Lösung klingt nach wenig Kosten und Aufwand, was ich spontan sehr charmant finde. Meinst du mit Expander diese Gummidinger mit Haken dran? Hattest du da nie Probleme mit Schäden? Metall auf Holz, Lack oder Chrom lässt mich immer etwas nervös werden.

  • Also ich hatte mit dieser Methode immer das Frontfell gedämpft, und da hänge ich die Haken bei den Beinen ein....und die Haken sind ja gummiert.


    Den Gummi selbst spanne ich dann nicht sehr fest, weswegen ich auch am Lack nichts sehen konnte.


    Wenn jetzt jemand ein High End Set mit einer empfindlichen Oberfläche hat, dann macht es evtl. wirklich Sinn ein weiches Gummiband zu suchen, oder die Berühungsstellen zu schützen (z.B. Filz unterlegen, oder Abdeckband usw)

  • Meinst du mit Expander diese Gummidinger mit Haken dran? Hattest du da nie Probleme mit Schäden? Metall auf Holz, Lack oder Chrom lässt mich immer etwas nervös werden.


    Die müsste es in Fahrradgeschäften auch mit Kunststoff- statt Metallhaken geben.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wundert mich nur, dass der nicht von den großen Läden vertrieben wird, sonst hätte ich den gleich gefunden..


    Ich hab meine bei Session Music in Walldorf bestellt...


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!