• Hey Leute,


    ich hab mal eine vielschichtige Frage:


    Ausgangssituation: Recording, Hihat. Meine geliebte Masterwork Custom Hihat ist zu laut. Gerade wenn ich aufnehme und besonders aufs Timing achten muss, spiele ich sauberer wenn ich rein haue, bin sowieso eher ein Heavy Hitter. Das geht mit der Hihat auch gut, aber sobald ich die einen Hauch zu offen habe, macht sie alles platt. Wir sind dann irgendwann auf meine "leise zu hause" Hihat Sabian HH Sizzle Hats" umgestiegen, da hab ich aber Angst die so irgendwann kaputt zu machen. Außerdem ist die vom Klang auch sehr hell und daher für meine Band (Rock/Metal Grenzbereich) nicht so dolle. Ich hätte da gerne was Tieferes mit etwas mehr Bauch und Wums, aber eben nicht so krass laut.


    Jetzt die Frage: Macht es Sinn auf eine schwerere trägere (wegen Masse) 15er Hihat umzusteigen?


    Habt ihr spezielle Empfehlungen an guten Stücken für''s recorden aber auch einigermaßen haltbar? Ich zerkloppe normalerweise keine Becken, aber hau halt schon rein, mein Masterwork Custom Satz hält aber schon ewig (7 Jahre?)...


    Sprudelt doch mal ein paar Ideen aus!!


    Merci!


    Timm

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Mal vielleicht ein anderer Ansatz: Wie und wo ist die Hihat zu laut? Ist das Bleed Signal in anderen Mikrofonen zu laut (Snare Mikro zum Beispiel)? Wie nah ist die Hihat an der Snare Drum (Stichwort Höhe der Hihat)?


    15er könnten vielleicht besser funktionieren, ansonsten würde ich sagen, wenn der Sound gefällt, muss das Spiel angepasst werden. wenn die Hihat alles platt walzt, dann müssen Snare und BD lauter gespielt werden. Ich weiß das klingt leichter wie es ist.


    VG
    Alex

  • Hey,


    Paiste Signature 14 "dark crisp" Hi Hat
    Zildjian 15 A Avedis Hi Hat
    Zildjian 14 und 15 K Light Hi Hat


    alle nicht laut.


    Gruß

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Es kommt nicht auf die Größe an!


    Ich kann mich da nur Alex anschließen. Lern deine Dynamik/Balance in den Griff zu bekommen. Erst wenn du das Packst bist du auch ein richtig guter Trommler und erst dann wirst du Live und im Studio einen richtig guten Sound haben.


    Generell überprüf mal ob du beim lauten Spiel mehr aus holst. Den da kann der Timinghund schon begraben sein. Bei sehr langsamen Stücken achte ich immer darauf weit auszuholen und große Bewegungen zu machen. Mach ich das nicht, so kann es passierten, dass ich schneller werde.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • alex: Hihat ist in den Overheads zu laut hauptsächlich, Bleed auf die Snare haben wir einigermaßen im Griff mit der Ausrichtung der Snare Mics. Es ist schon ein Hihat spezifisches Problem. Die klingt toll, hat eine feine Ansprache und auch fetten Sound BIS ich sie einen Hauch zu weit auf mache und plötzlich ist sie dermaßen laut, dass sie alles platt walst und in keinen Verhältnis zu den anderen Becken steht. Damit verliere ich dann schnelle ganze Takes und das ist etwas nervig.


    Fit: Merci, werde ich mal testen.

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Der Kritische: echt jetzt?


    Ich hab das nicht in "Drumming & Technique" gepostet sondern wollte halt mal fragen, ob jemand eine recordingtauglichere Hihat empfehlen kann, ggf. eben in 15".


    Klar kann ich versuchen diesen "Punkt" des explodierenden Sounds der Hihat spieltechnisch zu vermeiden, aber eine Hihat die andere Charakteristik hat wäre mir halt für die Zwecke lieber. Schließlich führen ja auch eine Menge andere Sachen auch zu schlechten Takes, dann muss es ja auch nicht ein Element mehr sein. Mit der anderen Hihat hab ich das Problem auch nicht, die ist aber eben auch sehr fragil und eben hell.

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombieeater ()

  • Ist wie es ist.


    Ich piss dir ja nicht ans Bein und gebe dir zudem einen guten Hinweis (Bewegungsabläufe).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Zombieeater,


    Ausgangssituation: Recording, Hihat. Meine geliebte Masterwork Custom Hihat ist zu laut. Gerade wenn ich aufnehme und besonders aufs Timing achten muss, spiele ich sauberer wenn ich rein haue, bin sowieso eher ein Heavy Hitter. Das geht mit der Hihat auch gut, aber sobald ich die einen Hauch zu offen habe, macht sie alles platt


    Falls Du es so noch nicht hast:

    • auf ein gerichtets HH-Mikro umsteigen, dem auch 150 dB SPL oder mehr nichts anhaben (Verzerrungen, Übersteuern, ...)
    • Eingangsempfindlichkeit etwas herunterregeln (bei 24-bit Aufzeichnung muss im Grunde nur Luft genug "nach oben" bleiben)
    • Abstand (senkt das Signal um ca. 1 dB - 3 dB )
    • falls nicht vorhanden: Mehrkanarecording


    Du könntest natürlich auch Dein Schlagbesteck anpassen. Vor wenigen Tagen erhielt ich den "VicVirth MCJ2", der insgesamt und besonders mit der Spitze etwas leiser und klangfarben ist. Leiser wird's mit Lidwish (aber die überleben Dich vielleicht nicht :rolleyes: ... ), noch leiser mit den HotRods.


    Spielst Du mit Gehörschutz?
    Ich persönlich habe es bisher nicht bereut, immer präziser und leiser auf Akustiksets spielen zu können ...


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Wir haben (auch) ein gerichtetes HiHat Mikro, aber das ist nicht das Problem. Ich brauche (oder will hier) auch keine Recording Tips oder ähnliches, auch wenn sie gut gemeint sind. Ich habe nach Hihat Empfehlungen gefragt.


    Trotzdem Danke für's Lesen und antworten, aber

    Zitat

    Es kommt nicht auf die Größe an! ... Lern deine Dynamik/Balance in den Griff zu bekommen

    war echt n bißchen ... naja.

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Und ja ich spiel mit InEars die den Klick und etwas Song übertragen. Aber ich hab kein allgemeines Dynamik Problem - im Rahmen meiner Möglichkeiten - sondern ein Beckencharakteristikproblem.

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Leiser wirds mit schweren 15ern auf jeden Fall nicht :Q


    Ich würde an der Technik arbeiten und evtl auf Dünnere Sticks / Ahornsticks umsteigen.
    Gerade bei der Hihat muss man aufpassen, da deren Frequenzgang genau im Vocalbereich liegt.
    Da wird dir der Tontechniker nicht mehr viel Luft lassen, wenn du mit der Hihat nicht vorsichtig umgehst.

  • spiel sie leiser, das andere eventuell lauter.


    =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (ab 30:40)

  • Auch wenn du's nicht gern hörst:


    Ich denke, die von dir vorgeschlagenen größeren/schwereren HiHats werden eher noch lauter sein. :D


    Ich hab die von Fit vorgeschlagene Paiste Signature 14 "dark crisp" Hi Hat.
    Die hat halt auch leichter angespielt schon einen schönen feinen Sound, der sich schon gut durchsetzt, aber wenn die halboffen gespielt wird und wie du beschreibst mit Pfund, ist die auch laut.


    Wie man an den gut gemeinten Ratschlägen sehen kann - und aus meiner Sicht haben alle ihre Berechtigung - ist dein Problem bestimmt nicht nur mit dem Austausch der HiHat zu beheben.


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass eine wärmer klingende HiHat aufgrund des (nicht so spitzen) Frequenzganges in Frage kommt, aber da sind wir wieder bei eher leichten HiHats, die eher im Jazz zu finden sind.
    Und dann stellt sich die Frage, wie lange die durchhalten. :S


    Vielleicht hat jemand aus deinem Genre mit Studioerfahrung doch noch den passenden Rat - und dann wünsch ich dir, dass das bei dir und mit deiner Art zu spielen auch funktioniert.


    LG und viel Erfolg - Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Die klingt toll, hat eine feine Ansprache und auch fetten Sound BIS ich sie einen Hauch zu weit auf mache


    Mit der Schrägstellung des unteren Beckens schon experimentiert = fließenderer Übergang von closed zu opened.


    Bei manchen Maschinen wie z. B. Pearl lassen sich andere Cams verbauen (wie bei den Fumas) dann hat man auch mehr Kontrolle in diesem Übergangsbereich.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Wenn es nur an genau der einen halb offenen Position zu laut wird, klingt das eher nach einem Problem mit irgendwelchen faltternden Frequenzen? Tritt das auch in anderen Räumen in genau der Hihat Position auf? Ich glaube keiner will dir eine neue Hihat madig machen, die Frage ist nur, ob dass das so einfach löst.


    LG

  • Auch wenn ich mich mit den anderen zusammen unbeliebt mache; auch ich sehe das Problem eher in deinem eigenen Umgang mit Dynamik. Du sagst, du holzt rein. Dann wird einfach JEDE hihat laut sein. Also arbeite an dieser Baustelle. Eine neue Hihat wird NICHT helfen, solange du alles "totkloppst". Ich spiele auch eine Masterwork Custom Hihat und nein, sie ist nicht arschlaut, die kann ich problemlos sogar bei Jazz einsetzen. Es kommt halt drauf an, [klugscheiss] wie man das Teil bedient [/klugscheiss]. Aber vielleicht habe ich ja auch nur nicht genug Spinat die Tage gegessen...


    Todd Suchermann bringt's in dem verlinkten Video übrigens gut auf den Punkt.


    My 2 cents

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Auch wenn ich mich mit den anderen zusammen unbeliebt mache; auch ich sehe das Problem eher in deinem eigenen Umgang mit Dynamik. Du sagst, du holzt rein. Dann wird einfach JEDE hihat laut sein. Also arbeite an dieser Baustelle. Eine neue Hihat wird NICHT helfen, solange du alles "totkloppst". Ich spiele auch eine Masterwork Custom Hihat und nein, sie ist nicht arschlaut, die kann ich problemlos sogar bei Jazz einsetzen. Es kommt halt drauf an, [klugscheiss] wie man das Teil bedient [/klugscheiss]. Aber vielleicht habe ich ja auch nur nicht genug Spinat die Tage gegessen...


    Todd Suchermann bringt's in dem verlinkten Video übrigens gut auf den Punkt.


    My 2 cents



    Um ein wenig mit klugzuscheißen, da ist nichts verlinkt. ;)

  • Um ein wenig mit klugzuscheißen, da ist nichts verlinkt. ;)

    Stimmt, nur verpeilt.
    Ääähh.... verpfeilt.
    :whistling:



    Nun zum eigentlichen Thema:


    Jetzt die Frage: Macht es Sinn auf eine schwerere trägere (wegen Masse) 15er Hihat umzusteigen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, dies zu tun.
    Mister Bonham ist bestimmt auch nicht unbedingt leise rübergekommen, nur weil er eine 15er Hi-Hat gespielt hat.
    Und meine 15er Hi-Hat ist auch nicht wirklich leiser als die 14er.
    Ich finde den Sound "erwachsener", aber das ist auch schon alles.
    Ich stehe halt auf große Teller.

  • "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!