Fußmaschine richtig warten/ reinigen

  • N'Abend zusammen,


    bin beim surfen über folgendes Video gestolpert:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Abgesehen vom Tausch der Fußplatten wird hier maßgeblich die detaillierte Zerlegung der kompletten Iron Cobra beschrieben - inkl. Entnahme und Reinigung aller Kugellager. Mich würde nun interessieren ob Ihr Eure Hardware ebenfalls entsprechend pflegt und wenn ja, welche Mittel Ihr da empfehlen könnt. Im Video wird Bremsreiniger zum Entfernen von Restfett etc. genutzt, aber welches Schmiermittel danach zur Fettung genutzt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Einzig dass man in dem Zusammenhang wohl die Finger von WD40 lassen soll habe ich schon des öfteren gehört. Hat hier vielleicht bereits bereits Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln können?


    Meine Cobra ist in etwa so alt wie das Ausgangsmodel im Video und wenn ich mir ansehe was sich da über die Jahre für Schmutz in den Lagern sammelt würde ich das durchaus gern mal probieren wollen ...


    Vielen Dank im Voraus!


    Edit hat das Video ordentlich eingebunden ;)

  • sicher ist es nicht verkehrt seine Hardware ab und an mal zu reinigen und gegebenenfalls Verschleißteile zu tauschen.
    Aber was da in dem Video gezeigt wird ist größtenteils sinnfrei und auch falsch!


    Die Lager in der Cobra sind gekapselt und können nicht gefettet werden und brauchen auch nicht gefettet werden.
    Allerdings kann man sie sehr schön mit Bremsenreiniger entfetten und zerstören.
    Niemals den Bremsenreiniger auf gekapselte Lager direkt sprühen!
    Das er da vorsichtig mit dem Lappen dran geht macht die Sache nur unwesentlich besser.
    Die Laufeigenschaften werden sich dadurch nicht verbessern.


    Die Lagerbuchse in der Trittplatte lässt sich allerding auch ersetzen.
    Auch die beiden Lager rechts die er nicht entfernen konnte lassen sich ersetzen.
    Das sind alles Normlager die man nach Ausmessen draußen kaufen kann, die müssen nicht von Tama bezogen werden.


    Wenn ich schon alles zerlege, würde ich auch die Lager auf Spiel untersuchen, obschon ich nicht denke das diese jemals verschleißen werden.
    Die Distanzscheibe zwischen den Lagern die er aus Bequemlichkeit weggelassen hat ist auch nicht unwichtig. :rolleyes:


    Edith möchte noch anmerken, das sich auch "in" NosOtroS Lager kein Dreck ansammelt weil da ist ja schon Fett drin aus eben diesem Grund.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Abend NosOtroS, meine Pearl Export Fuss- und HH-Maschinen laufen jetzt seit gut 10 Jahren, waren in staubigen Proberäumen und auf dreckigen Partybühnen. Mit was anderem als mit Lappen und Spiritus bin ich da nie ran gegangen. Die FuMa hatte ich so nach zwei, drei Jahren mal geölt, danach hat sie eine zeitlang leicht gequitscht, kein Witz. Vorher und danach: alles tadellos. Die 9000er DW-Sachen hab ich auch nie anders sauber gemacht, als mit Spiritus; Glasreiniger, besser gesagt. Ich finde, es wird sehr viel Lärm um die "Pflege" von Musikinstrumenten und deren Zubehör gemacht. Bei Nitrocelluloselacken, Schellack, etc. ist Obacht geboten, aber sowas ist bei Trommeln eher selten zu finden. Und die Maschinen und Stative und Böckchen - zerlegen, reinigen, austauschen würd ich da nur was, wenns irgendwie Probleme macht. Gilt auch für die Reinigung aller Arten von Schrauben. Beste Grüsse, arti


    Edith spottet, dass ich allerdings auch eher kein Freund des Schraubens und technisch sowieso eher ungebildet sei. Das lass ich mal so stehn, sonst gibt die Gute den ganzen Abend keine Ruhe.

  • Hab meine olle sonor fuma damals mit dem force 2000 neu gekauft und seit dem niemals irgend was an dem teil gemacht - ausser einmal die feder gewechselt.
    auch an der alten tama niemals...


    laufen und verrichten ihren dienst wie am ersten tach

    alles granatenquatsch

  • Hallo,


    ich spiele gerne Schlagzeug und baue auch mal gerne eins auf, aber
    bei der Liga der Putzteufel haben sie mich noch nicht aufgenommen,
    obwohl ich meinen Teppich sauge.


    Mich würde nun interessieren ob Ihr Eure Hardware ebenfalls entsprechend pflegt und wenn ja, welche Mittel Ihr da empfehlen könnt.


    Ich nehme für den Staub ein angefeuchtetes Mikrofasertuch.
    Zum Anfeuchten nehme ich das, was hier aus der Leitung kommt.


    Meine Iron Cobra ist deutlich älter und da habe ich mal die irgendwann
    quitschende Feder geölt, irgendwann auch mal diese Verbindungen auf
    der Kardanwelle, die aber inzwischen links ausgeschlagen sind (nicht vom
    Putzen, sondern vom Spielen).
    Noch älter sind meine Camcos, eine davon habe ich 1986 gekauft und
    da habe ich vielleicht irgendwann mal ein Tröpfchen Öl auf der Kette
    verloren, bei der Pearl P-850 TW habe ich die Schrauben unten mal
    festgezogen und eine auch verloren.


    Die meiste Zeit mit Hardware habe ich (abgesehen von notwendigen
    Ab- und Aufbauten wegen Reisetätigkeit) damit verbracht, bei oberen
    Beckenhaltern der Hi-Hat-Maschinen die Gewinde wegzufeilen.


    Grüße
    Jürgen
    does it dirty

  • Obacht, der aufmerksame Leser dieses Forums wird sich an eine Begebenheit in der Wetterau, genauer gesagt in Friedberg erinnern. Ein nicht näher zu nennender Kollege hat sich bei dem Reinigungsversuch seiner Fußmaschine böse verletzt und seine Einsatzfähigkeit als Bandschlagwerker massiv gefährdet.
    Deswegen möchte ich bei der Reinigung zur äußersten Vorsicht mahnen!!!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • ich finde ja, wenn man 50% der Zeit mit putzen und die restliche Zeit mit spielen verbringt ist noch alles in Ordnung .
    Das Auge spielt ja mit.
    Ferner trifft die Aussage man hätte sauber gespielt dann immer zu.

    don´t panic

  • Hey,



    ich sollte mir den Thread vielleicht mal zur Benachrichtigung einstellen, dann bekomme ich auch wenigstens mit dass hier schon so viele geantwortet haben :whistling: Vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Wie gesagt, ich bin über dieses Video gestolpert und hab mich einfach mal dafür interessiert wie es denn so mit der Wartung steht - immerhin soll die Hardware ja auch so lange wie Möglich gute Dienste bringen. Meine Cobra hat in den Jahren bereits eine neue Verbindungswelle und zuletzt neue Beater-Gestänge bekommen nachdem vor kurzem das des Master-Pedal gebrochen war (Materialermüdung?). Einen wirklichen Grund gibt mir meine DoFuMa also nicht sie wie dargestellt bis auf's Kleinste zu zerlegen - vor allem nicht, wenn es ja anscheinend eher zu einer Verschlimmbesserung führt, wie es mir scheint. :huh: Nein, danke, dann bleibt alles so wie es ist. Das übliche Abwischen mit dem feuchten Tuch sollte mir dann wohl genügen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!