gelbes Spannschraubenfett?

  • Hallo,


    trotz viele Threads zum Thema Stimmschraubenöl, konnte ich nirgends dieses gelbe Stimmschraubenfett finden, das alle Schlagzeugfirmen verwenden. Weiß jemand von euch wo es das gibt, bzw wie das heisst?


    LG Konstantin

  • Hi,
    von der Farbe her sollte das doch ganz normales lithiumverseiftes Fett sein, ich denke das ist nix "spezielles".
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Moin
    Klar findest du da nix wenn du Stimmschraubenfett schreibst und Spannschraubenfett suchst :D ;)
    Und warum gleich 2 mal?
    Ja, die Farbe sollte wuppe sein, ist dann mal von Aral, Shell, Texaco, BP, . . .etc.
    Ich benutze seit Mitte/Ende der 80er (fast) immer das Gleiche, egal ob Auto, Mopped oder Schießbude.
    Das Zeug hier nennt sich G-354 auch wenn jetzt einige schmunzeln ;)
    Auch bekannt als "Schmierfett Luftfahrzeug und Instument", ja steht genau so auf der olivfarbenen Dose (von 03-86) :D
    Die grundsätzliche Frage ob es flutschen oder kleben bzw. haften soll hast du dir aber schon gestellt, . . . oder?

  • Hallo, ja ich hab beides gesucht...
    Es geht ehr um kleben... soll sich ja nicht von allein lösen...
    Oder was empfehlt ihr da, ganz ihne will ichs auch nicht machen.
    Das was halt die Hersteller so dran machen...

  • Wenn es kleben soll, musst du Kleber nehmen. Die Hersteller verwenden Schmierfett, da geht es doch wohl eher darum, das Gewinde zu schonen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Das was halt die Hersteller so dran machen...


    Die machen in der Regel weder Fett noch Öl an die Stimmschrauben. Ansonsten sollte es jedes gute Kugellagerfett aus dem Fahrradbereich oder Fahrradöl tun. Wenn die Qualität von Schraube und Gewindeeinsatz stimmt kann man sich das aber sparen. Wenn man halt schlechte Qualität hat oder schon Rost auf den Schrauben, dann bringt da Abschmieren schon was. Bei der Verwendung von Öl und Holzkesseln aber mit dem Öl sparsam sein, sonst läuft das bis ins Innere der Trommel und ist dann um die Schrauben der Böckchen zu sehen.


  • Die machen in der Regel weder Fett noch Öl an die Stimmschrauben. Ansonsten sollte es jedes gute Kugellagerfett aus dem Fahrradbereich oder Fahrradöl tun. Wenn die Qualität von Schraube und Gewindeeinsatz stimmt kann man sich das aber sparen. Wenn man halt schlechte Qualität hat oder schon Rost auf den Schrauben, dann bringt da Abschmieren schon was. Bei der Verwendung von Öl und Holzkesseln aber mit dem Öl sparsam sein, sonst läuft das bis ins Innere der Trommel und ist dann um die Schrauben der Böckchen zu sehen.


    Und ich dachte schon, als Mannheimer schickst Du ihn zum Öl-Fuchs ... :D

  • Wenn Du willst, dass sich die Schrauben nicht lösen, dann ist Fett/Öl der falsche Ansatz.
    Üblicherweise werden ja Verbindungen geschmiert, die beweglich sein sollen - wenn sich was nicht bewegen soll, dann wird Reibung benötigt, Öl wäre also kontraproduktiv. ;)
    Außer Du schaffst es so viel Fett unter Druck zwischen Innen- und Außengewinde zu pressen, dass sich da wiederum eine gewisse Reibung ergibt.

    Gruß Leonard

  • wenn du Zollschrauben hast würde ich die nicht fetten!
    Fast alle Japaner, die Amis sowieso und auch Sonor hat, als sie noch diese dämlichen Schlitzschrauben verbauten, zöllige Schrauben verwendet.


    Das Problem bei Zollschrauben ist die im Verhältnis zu metrischen Schrauben große Gewindesteigung.
    Der Kraftschluss zwischen Schraube und Buchse ist sehr schlecht und damit weniger stimmstabil als metrisches Feingewinde.
    Wenn du da jetzt noch der Schraube mit Fett nachhilfst sich noch leichter zu verdrehen wirst du öfter stimmen müssen.


    Warum ein Hersteller die Schrauben fettet erschließt sich mir nicht.(habe ich auch noch nie gesehen)
    Vielleicht weil es sich besser anfühlt beim drehen derselben?
    Weil das Material rostanfällig ist?
    Weil es ihnen vielleicht egal ist, sie wollen ja die Trommeln verkaufen und nicht stimmen?

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Also die Drumsets sind von Tama und Basix, wohl beide Metrisch?
    Ja wenn man die Schrauben rausdreht sieht man halt das alte Fett, also wurden die mal gefettet...
    Das war aber bisher bei allen Drums so...

  • Hallo,


    in der Tat ist mir schon aufgefallen, dass manche Leute ihr Zeug so "gut" pflegen,
    dass es schon nicht mehr nutzbar ist.


    Ich selbst habe schon Sets gesehen ganz ohne Gleitmittel und auch solche, wo
    wohl mal ein Tröpfchen vergossen wurde. Selbst setzte ich früher auf Vaseline,
    das kannte ich in der Tat aus dem Fahrradzubehörbereich (es gab aber bekannte
    Menschen, die mich dafür komisch ansahen, möglicherweise dachten die an etwas
    anderes, jeder hat ja so seine Hobbies).


    Tatsächlich gilt die Devise: weniger ist mehr.
    Mit dem Zeug (und anderem flüssigerem Kram noch mehr) kann man seine Trömmelchen
    auch ordentlich versauen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Spannschrauben sind in der Tat etwas anderes, wir sind ja ein Fachforum, da darf
    man auch mal fachlich korrigieren.

  • Metrische Stimmschrauben gibt es bei Sonor und DW.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!