TD-12 auf Software umstellen?

  • Liebe Leute,
    ich brauch mal eure Hilfe. Mein TD-12 hat leider eine Macke, das Display fällt immer wieder einfach aus. Es funktioniert sonst alles, beim Start geht es noch an, aber bei wärmeren Temperaturen wie jetzt verschwindet das Bild aber in ein paar Minuten allmählich von schwach bis nichts. Ob sich eine Reparatur lohnt, keine Ahnung, habe einfach null Vorstellung, was das kostet und viel möchte ich da nicht investieren, dazu finde ich das Modul von den Sounds her auch einfach zu schlecht. Ihr kennt ja dieses klassische Rolandproblem.


    Bisher habe ich das einfach hin genommen, weil mir meine 3-4 fertigen Sets zum üben reichen und die Lautstärken über die Fader geregelt habe. Nun hat sich die Situation aber verändert, da ich seit 2 Monaten mit einem Kumpel in meiner Wohnung zusammen spiele. Der ist Basser und Gitarrist und schreibt ganz nette Stücke in Richtung Latinpop. Ich würde gern mit ihm und noch einer Sängerin gemeinsam eine CD für den Hausgebrauch davon machen. Da das alles im Wohnzimmer passiert suche ich jetzt nach einer Lösung.


    Ich kann mir aber diese ganzen EZ-Drummer/Superior-Geschichten so schlecht im Kopf vorstellen und frage mich zum Beispiel, wenn ich da einen PC-dranhänge und auf Software umstelle, brauch ich das Display dann überhaupt noch bzw. muss ich überhaupt noch was am TD-12 konfigurieren oder geht das alles am PC?


    Eine andere ist die Frage der PC-Technik. Was ist da die einfachste Lösung von der Preis/Leistung her. Fürs aufnehmen zu Hause mit meiner Klampfe benutze ich seit ein paar Jahren Reaper. Das mache ich aber am Schreibtisch und nicht am E-Drum und den PC möchte ich nicht unbedingt verwenden, weil der auch meine Sternwarte steuert. Ihr seht schon, es ist kompliziert :)


    Ich wüsste auch wirklich gern, was ich ungefähr investieren muss, denn in letzter Zeit habe ich bereits eine Menge ausgegeben wegen meiner zu vielen und zu teuren Hobbies. Das scheint mir allmählich eine Fass ohne Boden zu werden, und da werde ich immer unwilliger, denn ich habe ja schließlich zwei schöne Akustiksets mit Mikrophonie und einen Proberaum, der mir aber für dies Projekt zu weit weg ist. Wie würdet ihr das angehen , damit der Kurze auch noch seinen Lappen machen kann. :S


    VG, Micha

  • Ich wüsste auch wirklich gern, was ich ungefähr investieren muss

    Interface ab 100 Euro
    Softwaredrums ca 150 Euro
    dazu noch ein Rechner mit etwas mehr RAM


    Ich bevorzuge Studiodrummer von NI. von EZ drummer halte ich nix.
    Schau/hör die von beiden mal die Demos an.
    Ansonsten gibts von Sennheiser noch ein Schlagzeug umsonst.

    don´t panic

  • wenn ich da einen PC-dranhänge und auf Software umstelle, brauch ich das Display dann überhaupt noch bzw. muss ich überhaupt noch was am TD-12 konfigurieren oder geht das alles am PC?


    Kommt drauf an, was Du dann als (Host-)Software beutzt. Wenn Du SuperiorDrummer benutzt ist vieles darin einstellbar (wie z.B. getrenntes Dynamikverhalten für einzelne Articulations). Für sowas wie EZ-Drummer und auch Studiodrummer brauchst Du dafür einen fähigen Host, da diese Tools das nicht bieten. Hier ( Posts Nummer 17, 20, 22, 23) ein paar Beispiele für verschiedene Hostsoftware mit "EZDrummer2", welcher äußerst gut klingt und durchaus empfehlenswert ist (die Sounds sind hier im Gegensatz zu SuperiorDrummer2 schon ein wenig vorproduziert; von daher ist das Tool auch sehr simpel).



    Eine andere ist die Frage der PC-Technik. Was ist da die einfachste Lösung von der Preis/Leistung her.


    Die generell günstigste Variante ist mit einem bauteilmäßig selbst ausgewählten und zusammengestellten, dediziertem Windows-"Audio"-PC, welcher aber für Echtzeit-Audio-Fähigkeit eingestellt werden muß. (z.B. leistungsstarker PC für um die 500 Euro) Ich biete unter anderem dafür Beratung an. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!