Jemand Erfahrungen mit den Meinl Deep Hats von Anika Nilles 18"

  • Ich überlege mein bisheriges Cymbal-Setup um ein Groove/Stack zu erweiteren. Hauptfokus sind Hihat/Ridefiguren und es sollte auch für Akzente funktionieren.
    Daher bin ich auf die Meinl 18" Deep Hats aufmerksam geworden. Leider gibt es außer zwei Youtube-Reviews so gut wie keine Erfahrungs- oder Testberichte.
    Das eine 5sec Sample auf der Meinl-Seite ist ein Witz...


    Daher dachte ich, dass ja vielleicht jemand aus dem Forum vielleicht schonmal Gelegenheit hatte, dieses Becken zu testen oder dies bereits gekauft hat.
    Habe bei meinem Musikhändler vor Ort nachgefragt, dieser wird das Becken mit der nächsten Bestellung liefern lassen, so dass ich es dann - wird wohl etwas dauern - auch mal direkt anspielen kann.


    Ach ja, mein Beckensetup sieht folgendermaßen aus:
    Paiste Masters 15" Dark Hihats
    Paiste Masters 20" Dark Crash Ride
    Paiste Masters 22" Dark Ride

  • Haha, scheint nicht unbedingt das meist gespielte Becken zu sein. :P


    Eine Idee, die mir noch eingefallen ist, wäre ein 18" Paiste Masters Dark Crash mit einem 16" Meinl Byzance Trash Crash zu stacken.
    Das hätte den Vorteil serientechnisch bei den Paiste Masters zu bleiben und das 16" Trash Crash eher situativ einzusetzen.

  • Es gibt doch einige Videos von Anika auf denen sie die Teile spielt. Reichen dir diese Soundbeispiele und Beispiele für Anwendungsfälle nicht aus? Welche speziellen Erfahrungen/Infos suchst du denn?

  • Ich suche vor allem Videos, in denen die Deep Hats für durchgängige (Hihat- bzw. Ridepattern) Figuren genutzt wird.
    In den Videos mit Anika Nilles - zumindest die, die ich gesehen habe - benutzt sie die Deep Hats nur für kurze China-artige Akzente oder zur Snare-Verdopplung, und somit weniger in der Funktion in der ich mich für die Deep Hats interessiere.

  • Dein Händler wird die Becken doch bestellen, teste sie dann in Ruhe.
    Falls du nicht warten kannst, bestelle sie Online und nutze bei nichtgefallen die 30Tage Money-Back die so mancher Online-Shop gewährt.


    Ich habe die Hats sowohl auf einer Meinl Road-Show, als auch auf der Musikmesse getestet, für mich ist das nichts, als Stack für mich zu speziell.
    Ich habe mir das 18ner Trash Crash daraufhin "solo" gekauft.

  • Guten Morgen,


    statt Worte: bewegte Bilder:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

  • Eine Idee, die mir noch eingefallen ist, wäre ein 18" Paiste Masters Dark Crash mit einem 16" Meinl Byzance Trash Crash zu stacken.
    Das hätte den Vorteil serientechnisch bei den Paiste Masters zu bleiben und das 16" Trash Crash eher situativ einzusetzen.


    Warum nimmst Du nicht einfach ein Paiste PSTX als Becken für das Stack? Ich habe ein 16" PSTX thin und kombiniere es gelegentlich mit Paiste Dark Energy Crashes. Taugt :thumbup:

  • Danke Leute, da sind schonmal ein paar gute Hinweise dabei!


    Das Fat Stack von Matt Garstka habe ich noch nicht live ausprobiert. Die Soundschnipsel auf Youtube klingen ziemlich gut, doch ich fürchte, dass die Lautstärke ein Problem sein könnte.
    Da meine anderen Becken alle eher im leisen Bereich angesiedelt sind und ich eher Songwriter/Jazzy/Electro Musik spiele, könnte das Fat Stack einfach zu laut sein. Sollten die das im Laden
    verfügbar haben, werde ich antesten.


    Das mit dem Paiste PST X Thin Crash ist auch eine gute Idee. Das werde ich definitiv mal ausprobieren! Bin mir jedoch noch nicht so sicher wegen der Klangfarbe. Als Stack wäre das ja nicht so wichtig,
    doch da ich gerne flexibel bleiben möchte, sollte es auch als einzelnes Crash gut klingen und da fürchte ich, ist es vom Sound einfach zu hell und zu metallisch, vor allem in Bezug zu meinen anderen Becken.
    Im Gegensatz dazu klingt das Meinl Byzance Trash Crash deutlich dunkler und geht eher in die Paiste Masters Richtung, wobei dies natürlich teurer als das PST Crash ist. Gar nicht so einfach die Entscheidung!


    Ich werde berichten, sobald ich im die Gelegenheit habe, das ein oder andere Becken im Laden anzutesten.

  • Sodele, ich war nun endlich mal in der Lage, die Deep Hats
    anzuspielen!





    Auf der einen Seite haben diese einen wirklich coolen Sound,
    doch sie sind für die Musik die ich spiele einfach zu laut und etwas zu
    aggressiv. Vor allem für durchgehende HiHat-Figuren brauche ich etwas weicheres
    und smootheres. Ebenso wie das PST X 16“ Thin Crash. Wie erwartet etwas zu
    metallisch und zu agressiv im Sound. Da fand ich tatsächlich das 16“ Byzance
    Thrash Crash runder und komplexer im Sound. Aber so viel Geld für ein
    Effekt-Becken wäre mir doch zuviel.





    Das 18“ Paiste Masters Dark Crash habe ich trotzdem
    mitgenommen. Sehr smooth, responsiv und klassischer Studiosound!





    Verliebt habe ich mich außerdem in das 20“ Paiste Mellow
    Bluebird Ride, aber das passt leider vorerst nicht ins Budget, aber kommt auf
    die Wunschliste.





    Hiermal ein Link von einem Stack-Sound, den ihr sehr geil
    finde, da nicht zu aggressiv, sondern smooth und warm (in meiner Wahrnehmung): https://www.youtube.com/watch?v=61PYQnVFDzY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!