Playalongs mit langen Jams?

  • Hey,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Playalongs, wo überwiegend Gitarre/bass zu hören sind und bei denen man sich so richtig austoben kann. In etwa sowas:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Kennt jemand zufällig sowas?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von m1chel ()

  • Entferne mal das "s" bei "https", dann klappt es auch mit dem Verlinken. :)


    Ach ja: Gibt es überhaupt Playalongs wie diese Jams?
    Ein Jam ist ja etwas, das spontan entsteht.
    Also mit Musikern, und daher auch in der Regel mit Schlagzeugern.
    Meine ich.


    Ich glaube, Du kommst um das Jammen mit realen Menschen nicht herum, wenn Du so wie in dem Video jammen willst.
    Außerdem ist es ja gerade der Reiz des Jams, dass man nicht weiß wie er sich entwickelt.
    Auch in Bezug auf das Tempo.


    Beim Jammen hören (hoffentlich) alle Musiker aufeinander.
    Beim Playalong ist das zwangsläufig nicht so.


    Viel Spaß!
    Tom

  • Dankeschön! Ich Jam ne menge mit meinen Leuten, nur das reicht mir einfach nicht. :D
    Wenn ich zu hause bin, weiß ich häufig nicht was ich spielen soll - häufig spiele ich einfach zu Songs mit, finde ich aber nach und nach langweilig.

  • Hallo michel,


    Dankeschön! Ich Jam ne menge mit meinen Leuten, nur das reicht mir einfach nicht. :D
    Wenn ich zu hause bin, weiß ich häufig nicht was ich spielen soll - häufig spiele ich einfach zu Songs mit, finde ich aber nach und nach langweilig.


    Tja, ich verstehe noch nicht so ganz, was Dir vorschwebt. Mit Anderen zusammen spielen: läuft. Songs begleiten, z.B. von CD: läuft + langweilt.


    Dann wären da noch andere Pfade: Wie steht's mit denen?


    Pfad 1: Selbst notieren.
    Beispiel MuseScore, da kannst Du beliebige Stimmen, wie Gitarre oder Bass, hinzufügen und über den eingebauten Midi-Player anspielen. Alternativ bietet auch jedes Standard-DAW ein Interface, um Noten per Striche (=Notenersatz) einzugeben und als MIDI über den eingebauten Synthesizer abzuspielen.


    Pfad 1b: entsprechende Notation bei MuseScore heraussuchen und begleiten; ggf. einige Stimmen stummschalten.


    Pfad 2: Filtern.
    Du jagst so ein Jam durch einige Fitlerstufen (Bandpass // Notch, Tiefpass, Hochpass) und siebst Unerwünschtes aus. Hab' ich 'mal mit Autumn Leaves von Chat Baker gemacht, um das Schlagzeug klarer zu hören.


    Pfad 3: Samples on demand.
    Du besorgst Dir eine Sampler, den Du entsprechend mit Gitarren- und Bassstimmen belegst, spielst die ab, und schaltest zwischen den Samples nach Lust und Laune hin- und her, z.B. per Fußschalter. Samples könnten aus Videocschnipsel stammen, oder aus MuseScore Partitionen, oder von Deinen Bandaufnahmen, oder ... oder ... oder.


    Pfad 4: Die Online Band / Online jam session.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Roland beispielsweise bietet so eine virtuelle Community an, und es gibt sicher beliebig viele weitere.


    Pfad 5: Selbst ist der Mann.
    Wenn Du mehr als 1 Instrument spielst, nimmst'e Dich halt auf, und mischt immer weiter drüber.


    Vielleicht kommen wir so ja ein bischen näher an das heran, was Dir wirklich vorschwebt ^^


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich daddel gerade ein wenig mit einfachen bis aufwändigen Loops herum. Inspiriert und macht Spaß.
    Wir jammen auch sehr viel und covern so gut wie gar nicht.


    Oder Du regst die Firma Digitech an, sowas wie deren "TRIO+" nicht nur für Gitarristen anzubieten.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    hab gefallen an brant bjork bekommen, gönnt euch :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!