"Umrüsten" von akustisch auf hybrid

  • Hallo zusammen,


    hätte mal Folgende Frage an euch:
    Kennt sich jemand mit der "Umrüstung" eines akustischen Sets in ein E-Drum aus ?



    Denke da an die E-Fell-Sätze von Pearl. TruTrac nennt sich das Fell-Set.
    Habe da einige Youtube-Videos zum Ein- bzw. Umbau gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so problemlos funktioniert.
    Gerade aufgrund des doch enormen Gewichtes der E-Felle (inklusive Kabelage und Tonabnehmer).


    Vielleicht kennt sich da jemand von euch ja aus.


    Die Alternativen Ddrum oder EproLive sind mir schon bekannt, allerdings sind die Kritiken dazu sehr sehr breit gefächert.
    Und bei Pearl mal eben 2500 Euro fürs EproLive zu investieren wollte ich mir doch eher zwei Mal überlegen.


    Danke im Voraus für eure Tipps

  • Ich habe gerade ein Set von mir umgerüstet. Da ich kein Filigran-Techniker bin und das ganze nur im Proberaum zum lautlosen Üben zum Einsatz kommt, komme ich mit meiner Lösung Meshheads plus Roland-Trigger ganz gut zurecht. Mit den Roland-Pads oder fertigen Pads anderer Hersteller (z.B. Drum-Tec) lassen sich auch bessere Trigger-Ergebnisse erzielen. Auch gibt es andere Lösungen als Randtrigger. Einbau-Systeme z.B.


    Was ich sagen will, Du musst Dir (oder uns) die Fragen beantworten, was Dein Anspruch ist. Für welche Einsatzzwecke?


    Ich würde zunächst mal im Fachhandel die einzelnen Lösungen (Meshheads, Pearl usw.) testen. Inbesondere was das Spielgefühl angeht. Nicht alle Meshheads sind gleich. Pearl Tru-Trac ist noch mal anders vom Spielgefühl als Meshheads. Und von letzteren gibt es auch verschiedene Varianten. Einlagig, Doppel- oder Dreilagig. Hersteller X oder Y.


    Ein Patentrezept gibt es da leider nicht. Da muss jeder für sich entscheiden, welche Lösung für ihn die richtige ist.


    Wenn Du hier die Suche bemühst, wirst Du schon einiges finden.

  • Würde Toms und Snare als E-Version nehmen und die Becken und Hi-Hat akustisch belassen.


    Einsatz wäre im Proberaum, da allerdings auch für "semi-professionelle" Aufnahmen und natürlich gelegentliche Gigs.


    Habe die TruTracs im Music Store mal angespielt. Ist zwar speziell, aber ich fand das relativ angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!