Brauche eure Hilfe: Sind die Becken beschädigt?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor zwei Tagen zwei Becken aus dem Outlet-Bereich von drumladen.de bestellt.
    Vor der Bestellung hatte ich dort angerufen und mir wurde versichert, dass die Becken lediglich Stickspuren aufweisen würden, aber nichts Schlimmeres.
    Es handelt sich dabei um ein Paiste Masters Dark Crash in 16" und eines in 18".


    Diese sind nun heute angekommen und ich habe sie mir natürlich genauer angeschaut. Ich konnte sie leider nur mit "Fingersticks" antesten. Dabei sind mir leider etwas mehr als Stickspuren aufgefallen:


    Beim einem Becken ein längerer Kratzer an der Unterseite und beim anderen Becken zwei Stellen, wo die Legierung aufgerissen ist.
    Die Optik ist mir in diesem Fall komplett egal, doch ich würde gerne wissen, ob einer dieser "Macken" Auswirkungen auf die Haltbarkeit/Wertigkeit oder gar den Klang hat.


    Ich würde mich extrem freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet. Danke euch schonmal im Voraus!

  • Auf deinen Fotos kann ich keinen Riss erkennen, Kratzer sind nicht weiter schlimm und ich würde über die fleckigen Stellen mal ordentlich drüberpolieren.

    don´t panic

  • Die Bilder sind viel zu klein und leider qualitativ nicht so dolle, so dass eine Beurteilung schwer fällt.
    Auf dem ersten Bild erahne ich einen kleinen Riss an der Kante des Beckens, aber das ist eben wirklich schwer abzuschätzen, wenn die Bilder so klein und schlecht ausgeleuchtet sind.


    Vielleicht kannst Du es ja nochmal mit besseren und größeren Bildern versuchen?


    Ansonsten: Ein Riss ist doch sicher auch von Dir als solcher zu erkennen. WENN da einer ist, dann solltest Du diesen reklamieren. DAS wird nicht besser.
    Kratzer/Schrammen sollten kein Problem sein, wenn - wie Du sagst - Dir die Optik egal ist.



  • Entschuldigt bittte meine schlechten Fotos, habe nur ein älteres Iphone und da sind Makroaufnahmen einfach nicht möglich.
    Die "Flecken" auf dem ersten Bild sind Vertiefungen (fühlt man beim Rübergehen mit den Fingern), da ist die obere Legierung anscheinend aufgeplatzt.
    Beim zweiten Bild kann man den "Kratzer" sehen, fühlt sich eher oberflächlich an. Scheint an der Beckenkante nicht tiefer zu werden.

  • da ist die obere Legierung anscheinend aufgeplatzt.

    das Becken besteht aus einer Legierung, was du meinst ist sicher Lackierung?
    Das sieht mir lackiert aus das Becken, und wenn du da Vertiefungen fühlst ist halt der Lack ab, auch nicht schlimm.
    Wusste gar nicht das Paiste seine Hochglanzbecken auch lackiert.

    don´t panic

  • Hallo Leute, danke für die Einschätzungen. Das freut mich! Dann brauche ich mir erstmal keine weiteren Gedanken zu machen.
    Ich liebe nämlich die Paiste Masters Serie und kann es kaum erwarten, die neuen Becken richtig im Bandkontext auszuprobieren.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Becken sind schadhaft, allerdings nicht wegen Rissen, sondern eben wegen Kratzern und Abplatzungen.

    lediglich Stickspuren aufweisen würden, aber nichts Schlimmeres.


    Stockspuren sind das nicht, die Kratzer erreicht man leicht mit metallenen scharfen Gegenständen, gerne mit Schlüssel (ist mir auch schon passiert, die Abplatzungen kann ich mir dagegen nicht so leicht erklären.


    Wusste gar nicht das Paiste seine Hochglanzbecken auch lackiert.


    Das sind keine "Hochglanz"-Becken, solche gab es auch mal, die hießen dann "Reflector". Dass Paiste-Becken meistens (inzwischen gibt es zahlreiche Gegenbeispiele mit modernerer (Retro ist in) Oberflächenbehandlung) stärker glänzen, liegt an dem Schutzlack, der werksmäßig aufgetragen wird und diesen optischen Charakter hervorruft. Eine reine Politur wäre nicht so widerstandsfähig und das merkt man bei längerem Gebrauch, wobei mit stärkerem Gebrauch die Versiegelung auch weicht und dann die Oberflächenoxidation auch hier ihren Lauf nimmt.
    Deshalb sind die Flecken am Becken hier dunkler, da fehlt tatsächlich die Versiegelung.


    Wie man die so punktuell zum Abplatzen bringt, darüber mögen die Unfallsachverständigen spekulieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke dir Jürgen für deine Einschätzung!
    Denkst du, dass sich daraus Nachteile für Haltbarkeit/Klang ergeben? Für den Wiederverkaufswert würde sich ja sicher daraus eine Minderung ergeben, wobei das weniger entscheidend wäre.
    Bzw. anders gefragt, würdest du eines der Becken in diesem Fall zurückschicken?

  • Hallo,


    ob ich den Mangel akzeptieren würde, ist preisabhängig,
    in der Tat stellt er eine Wertminderung dar.


    Kratzer bekommt man durch unachtsames Behandeln
    (gerne auch beim montieren durch den Beckendorn)
    immer mal. Auf die Haltbarkeit hat das keine nennens-
    werte Wirkung.
    Die Oberflächenabplatzung kann ich nicht beurteilen,
    dazu müsste man wissen, wie sie entstanden ist, der
    Rand sieht aber intakt aus und von daher würde ich
    mir da wohl eher keinen Kopf machen.


    Grüße
    Jürgen

  • immerhin hast du doch gebrauchte Becken mit Gebrauchsspuren erworben und das wusstest du vor dem Kauf.
    Jetzt Gebrauchsspuren an gebrauchen Becken als Mängel zu reklamieren wäre zumindest sehr sportlich.
    Jürgen hats ja schon gesagt, wenn man auf Klarlack rumprügelt platzt der halt irgendwann mal ab und hinterlässt solch hässliche Stellen.


    wärs mein Becken würde ich den Lack komplett runternehmen und dem Becken mal eine ordentliche politur verpassen, dann sind auch die blöden Aufdrucke weg 8)

    don´t panic

  • Preistechnisch: Beide Becken für 508€. Neupreis wäre 703€ gewesen für beide Becken. So viel erstmal zum Preis.


    Ja, mit den Gebrauchsspuren stimmt, doch das Ausmaß ist ein anderes. Zitat von der Website: Aus unserer Ausstellung, evtl. mit leichten Stickmarks.


    Es beruhigt ja schon zu wissen, dass das zumindest keine Mängel sind, die das Becken schneller kaputt gehen lassen oder die Soundqualität arg beeinträchtigen.

  • Diese Mängel wirst du weder hören noch als Risikofaktor in Betracht ziehen müssen. Die Sache am Rand kann auch davon kommen, dass das Becken vielleicht für kurze Zeit als Hihat Top / Bottom ausprobiert wurde.


    508€ wäre in meinen Augen immer noch ein amtlicher Preis, aber wenn du genau danach suchst sollte es in Ordnung sein. Wäre also alles gesagt oder? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!