Erfahrungen mit Wackelkontakt bei Tama Rhythm Watch

  • N Abend.


    Ich habe jetzt schon bei der zweiten RW Probleme mit einem Wackler, bei dem das Metronom entweder anhält und auf Programm 0 springt (120bpm, wie beim Einschalten der erste Slot) oder komplett resettet und gespeicherte Tempi zurücksetzt.


    Das Metronom hängt am standardmäßigen Halter an meiner Hihatmaschine.


    Jemand schon die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Bin leider kein begnadeter Techniker.

  • Hallo


    es würde Sinn machen, wenn du dazuschreibst welches Modell du verwendest


    Ich habe die RW100 jahrelang problemfrei benutzt. Auch meine RW105 läuft ohne die von dir beschriebenen Probleme


    Es klingt aber nach einem Wackler in der Stromversorgung


    Benutzt du die Watch nur mit Batterie oder hast du es auch schon mit einem Netzteil probiert ?

  • Gude Morsche,


    ich hatte mal andere Probleme: da schaltete sich das Metronom
    selbst ab.


    Meiner Analyse nach kommen solche Effekte möglicherweise auch
    durch Vibration zustande. Mein problematischster Aufbau ist der
    Raubtierkäfig daheim mit dünnem Teppich und Podest drunter, da
    rappelt es ordentlich und es treten überall lustige Effekte auf.


    Im Proberaum S läuft es dagegen problemlos, da liegen unter dem
    Gerüst drei Teppiche.


    Konkret zum Fall: da das Problem bei zwei Modellen beim selben
    Anwender auftritt: liegt es vielleicht am Netzteil bzw. dessen
    Stecker?
    Das läge nahe, denn, wenn es da nicht optimal passt, kann es
    tatsächlich zu plötzlichem Kurz-Stromausfall kommen.
    Hinzu kommen möglicherweise erhebliche Vibrationen am Ständer.
    Das wäre meine Spekulation dazu.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin, danke für die Ideen.


    Ich ergänze mal, dass es sich um die RW100 (die unbeleuchtete Version) handelt und in Ermangelung eines Netzteils beide über Batterie laufen.
    Ich denke auch, dass es irgendwas mit Vibrationen und Erschütterungen zu tun hat, die Frage ist nur, ob es ein bestimmtes Teil gibt, das im Inneren locker liegen könnte und daher intensiver auf sowas reagiert.


    Direkt an der Battier liegt es denke ich aber nicht - wenn dort der Kontakt unterbrochen wird, resettet sich nämlich das gesamte Gerät samt gespeicherten Tempi. In meinem Fall stoppt ja nur der Click und springt auf den ersten Kanal zurück.

  • Ich hatte bei Deiner Beschreibung auch sofort an eine Unterbrechung der Stromzufuhr gedacht, denn da führt die geringste Unterbrechung zu einem Sprung in den ersten Kanal. Kann es vielleicht sein, dass die gespeicherten Geschwindigkeiten gepuffert sind, zB. über einen Kondensator, und so eine kurze Unterbrechung überleben?
    Weitere Möglichkeit: bei der RW (alle Modelle) gibt es häufig Probleme mit dem Drehgeber für die Tempowahl. Wennr der nicht ganz in Ordnung ist, kann er in einen undefinierten Zustand zwischen zwei Klicks geraten und setzt sich dann zurück. Ob das zu einem Sprung in den ersten Kanal führen kann, weiss ich nicht.

  • Hi,


    ich kann bei meiner älteren RW 105 auch beobachten, dass manchmal das Tempo zurückgesetzt wird. Unabhängig davon kam es zu "Fehleinstellungen", d.h. beim Bedienen des Geräts habe ich bsp. das Tempo geändert, gleichzeitig hat sich aber der "mode" umgestellt.


    Das Problem mit dem Tempo konnte ich bei mir auch tatsächlich auf die Stromversorgung zurückführen. Ich habe das Gerät mit einer 9V Batterie betrieben. Hier hatte der geräteseitige Anschluss, also diese beiden "Druckknöpfe", zu viel Spiel. Ich habe die Kontakte ein wenig nachgebogen und habe seitdem weniger Probleme.


    Die sporadischen Fehleinstellungen von quasi beliebigen anderen Parametern habe ich noch nicht näher untersucht, werde ich aber wohl in näherer Zukunft erledigen müssen, da sich das Problem häuft. Ich konnte allerdings beobachten dass diese auch schon bei einem leichten Druck auf das Gehäuse entstehen können. Evtl. liegt hier wirklich ein durch die Vibrationen hervorgerufenes Kontakt-Problem vor..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!