weniger attack - auf beschichtete Felle wechseln?

  • Hallo Ihrs,



    ich hab mich mal hingesetzt und meine Bassdrum und die Toms neu gestimmt. Tonhöhe, Sustain und Obertöne gefallen mir jetzt, ich hätt aber gerne etwas weniger Attack. Es wär schön, wenn die Trommeln im Anschlag etwas verwaschener klingen würden.
    Macht es dazu ggf. Sinn, auf beschichtete Felle zu wechseln? Momentan hab ich Evans 360° auf den Toms und noch immer das gute alte Werksfell auf der Bassdrum.

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Hi Wandertaube, ja, beschichtete Felle würden dich in die richtige Richtung bringen; oder auch welche mit nem "Dot" im Zentrum. Oder ein kleinwenig Dämpfmaterial auf den vorhandenen Fellen. Du wirst in allen Fällen mit den Fellspannungen experimentieren müssen, da sich Sustain, Obertöne, etc. ändern werden. Du könntest auch mit anderen Stöcken (Kopfform) experimentieren; und bei der BD mit anderen Beatern - und ohne Falam-Dingens auf dem Reso der BD spielen. Beste Grüsse, arti :)


    Edith sagt, ich hätte schon wieder (!) Reso- und Schlagfell verwechselt. Zefix!!! Falam-Patch auf dem Schlagfell, natürlich; Sackl Zement noamal, Herrgottsackra, i werd no narrisch! :pinch: Hat nix mit dir zu tun, Wandertaube! :)

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Hallo,


    um ein gedämpfteres Anschlaggeräusch zu erhalten, muss
    man zwingend auf beschichtete Felle wechseln, zumindest
    auf texturierte, wenn es nur Nuancen sein sollen, vielleicht
    noch auf farbige, aber das bringt relativ wenig, genauso
    wie der Aufkleber auf dem Fell.


    Es hat schon seinen Grund, warum es immer noch die
    besprühten Ambassadors gibt.


    Bei der Bass Drum sind (zusätzlich) Filzschlegel mit großer Aufschlag-
    fläche hilfreich.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Deine Soundvorstellung deckt sich mit meiner.
    Coated Ambassador oder Emperor-Felle sind da schon nicht verkehrt.
    Zusätzlich kannst Du bei der BD am Pedal auch über einen anderen
    Beater nachdenken (falls nicht schon geschehen): ich spiele grund-
    sätzlich nur Filzbeater (mit komplett rundum Filz oben - nicht diese
    neumodischen smarten, wo nur ein Filzpad im kleinen schwarzen
    Plastikkopf sitzt).


    Gruß, R.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps!
    Ich hab mir jetzt erstmal für die Bassdrum ein beschichtetes Fell bestellt und werde den Effekt mal ausprobieren. Den Beater kann ich dann bei Bedarf im Nachgang ja noch wechseln.
    Wenn`s mir auf der Bassdrum gefällt ziehe ich die Toms nach :)

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!