Roland MIDI- Frage

  • Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. MIDI / Anschluss. Die Suche war erfolglos daher ein neuer Eintrag. Ich habe an meinem Akustikset noch die Komponenten Roland SPD SX Sampling Pad und das Rolnad TM 2 an 4x Roland PD 8. Jetzt bin ich am überlegen ob es denn Sinn macht (und warum) das TM 2 via Midi an das SPD SX zu schliessen? Ehrlich gesagt habe ich Null-Ahnung von Midi. Ich haue nur gerne auf allem möglich rum, daher die (eigentlich überflüssige Ausstattung) :thumbup: :rolleyes: Wie würdet Ihr das anschliessen? Bitte keine unnötigen Kommentare, ich habe halt Spaß am trommeln wie andere an Modelleisenbahnen mit 50 km Länge ;) Danke und Grüße, Marc

  • Hey Burden-Layke,


    Ein MIDI-Signal enthällt Steuerbefehle.
    Wenn du auf ein Pad haust wird das Triggersignal im Drum-Modul empfangen (TM-2) und dort in ein Midi-Signal umgewandelt welches folgende Infos beinhaltet:
    Welches Pad wurde angeschlagen - jedem Pad ist eine entsprechende MIDI-Note (eine Art ID) zugewiesen.
    Wie Stark wurde das PAD angeschlagen - meistens Werte zwischen 0 und 127 (intern jedoch oftmals 0-255).
    Welche Eigenschaften hat das Pad - das sind Steuerbefehle, die dazu dienen die Eigenschaften des Pads zusätzlich zu kontrollieren - also z.B. offene oder geschlossene HiHat ... oder Cymbal-Sound soll ausklingen oder Cymbal-Sound soll gestoppt werden (Choke-Funktion - also das Abstoppen eines Beckens mit der Hand direkt nach dem Schlag)


    Diese Befehle kannst du dann über ein Midi-Kabel an ein anderes Gerät ausspielen - z.B. kannst du dann die Sounds von einer Software auf einem Rechner erzeugen lassen statt die internen Sounds des SPD-X oder TM-2 zu verwenden - oder du stöpselst dein Drumset an einem Keyboard an und kannst dann mit deiner Trommlerei die Sounds des Keyboards auslösen - oder andersrum mit dem Keyboard deine Drumsounds spielen.
    Deine Idee macht also nur Sinn, wenn du mit deinen 4 Pads am TM-2 nicht die Sounds des TM-2 abspielen willst sondern gerne die Sounds des SPD-X.
    Was meiner Meinung nach schon deshalb irgendwie unlogisch ist, weil du ja am TM-2 die Möglichkeit hast eigene Sounds abzuspielen.


    Vielleicht beschreibst du kurz, was für eine Idee hinter deiner Idee steckt - also wie du drauf kommst?

  • was für eine Idee hinter deiner Idee steckt - also wie du drauf kommst?


    Hat er doch schon gesagt, daß er eine Idee sucht ( "Jetzt bin ich am überlegen ob es denn Sinn macht (und warum) das TM 2 via Midi an das SPD SX zu schliessen?" ). Er hat halt gesehen, daß es sowas wie Midi und Midi-Anschlüsse gibt. Als Idee würde ich dem TS vorschlagen mit der Midi-Möglichkeit in die Welt von Synthesizern oder virtuellen Instrumenten am Rechner reinzuschnuppern, da es dort nochmal viel interessanter werden kann - natürlich nur, wenn Lust und Bereitschaft da sind, sowas zu lernen und zu erforschen...

  • Hallo gwmatthias, danke für deine ausführliche Schilderung. Um ehrlich zu sein - was das technische angeht spinne ich ein bisschen 8o Weder reize ich das SPD SX noch das TM2 voll aus, ich mag einfach nur technische Dinge (auch wenn ich bei manchen Sachen Probleme habe die zu verstehen, aber da gibt's ja zum Glück hier fähige Mitmusiker) Du hast mich allerdings auf eine Idee gebracht mit dem Keybord :thumbup: Heute Abend muss ich allerdings erstmal das TM2 anschliessen (ganz neu) und sehen was das so kann. Ich stehe total auf die schrägen Klänge von Danny Carey (Tool) auch wenn es sich bei mir anhört als fiele jemand mit der Kochtopf-Sammlung die Kellertreppe runter ;( Auf dem SPD SX habe ich einige Intros unserer Songs und auch Übergänge etc. Das TM2 soll mir dann die Tool-Klänge liefern, so mal der eigentlich Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!