Der Duft von neuen Drums

  • Mal was anderes....
    ...geht es Euch auch so, dass Ihr den Geruch von einem neuen Drumset liebt? Allein schon wenn man die Felle wechselt und das Holz im inneren riecht...mhh... noch tausendmal besser als neues Auto, oder? Vielleicht hätte ich Schreiner werden sollen. 8o Gibt es da Duftbäume? Für "Neuen Autoduft" gibt es das doch auch! :D :D


    Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Geile Idee! :thumbup: Ich kann mich nicht erinnern, das mein Export (das ich neu kaufte) beim Fellwechsel nach irgendetwas roch. ;( War aber auch mindestens ein halbes Jahr vergangen, als ich mit der Snare anfing mit den Fellwechseln. Danach kam die BD, dann die Toms; ich glaub, so nach nem Jahr waren alle Felle gewechselt. Hab nix gerochen. Echt schade. :( Jedenfalls wünsch ich mir "Slingerland Selected Extra-Vintage Special Hardrock Maple" (für mein Export) und "Sonor pre-Chernobyl Scandinavian Birch" (zur Duftauffrischung meines F3k). :D

  • Ich finde ja, dass teilweise auch nicht mehr neue Sets beim Fellwechsel immernoch ziemlich intensiv nach Holz riechen.
    Die Belüftung ist ja auch nicht so üppig, als dass der Duft schnell verfliegen könnte.


    Allerdings finde ich den Duft eines Schlagzeugs.... na ja...... ist halt Holz und Leim, andere Dinge aus diesen Werkstoffen riechen da genauso.
    Finde ich jetzt nicht wirklich was besonderes.

  • Hallo,


    also meine Trommeln rochen zuletzt nach kaltem Rauch.
    Gefiel mir nicht so.


    So nebenbei frage ich mich, wieso man Holz riechen soll, das würde
    ja bedeuten, es wäre frisch, dabei ist doch gut abgelagertes Holz
    für den Möbelbau unerlässlich ist.


    Und wenn es nach Leim riecht, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken
    machen ...


    Was habt Ihr da für Zeug?


    Grüße
    Jürgen
    heute unromantisch

  • Öhm. Selbstverständlich riecht auch abgelagertes Holz! (Durch Gerbsäuren und Harze bei Nadelhölzern). Manches eher angenehm, manches unangenehm. Bei der Intensität kommt es natürlich auf die Holzart an aber es gibt ja sogar Hölzer die als Durfhölzer bezeichnet und genutzt werden. Und der Leim spielt dabei natürlich auch eine Rolle bei einem Drumset. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Schuhspanner. Mir sind gerade, beim Lesen des vorigen Beitrags, Schuhspanner eingefallen. Hab welche aus Zeder, und die duften höchst in-ten-siv. Verlieren den Duft mit der Zeit, kann man aber mit feinem Schmirgel bearbeiten, dann sollen die wieder duften wie neu. Steht jedenfalls so (mit Angabe der empfohlenen Körnung!) auf dem beigelegten Zettel. Aber nicht, dass ihr jetzt alle damit anfangt, eure Trommeln von innen mit feinem Schmirgel zu schmirgeln, liebe Kinder, um sie zum duften zu bringen, gell?!

  • Hallo,


    bei mir roch es im Sommer mal nach Autoreifen, die eine
    Vollbremsung hingelegt haben.


    Könnte daran gelegen haben, dass ich seinerzeit mal
    Gummischlegel ausprobiert habe.


    Vielleicht sollte ich mal ein Resonanzfell abschrauben
    und den Michel machen, vielleicht wirkt dann die
    Birke heiland.


    Sayonara
    Jürgen

  • Hi,
    ich mag auch den Geruch von Holz und selbst meine alten Sets riechen immer noch richtig lecker (trotz teilweise übelster Proberäume).
    Ungeschlagen ist aber der "Duft" der Weinfasstrommeln, das lüftet glaub ich die nächsten hundert Jahre nicht ab, hat aber auch was, hicks. :D
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Holla! Nach rund 30 Jahren?! Nicht schlecht. Ich muss bei Gelegenheit meine Nase mal in die Trommeln meiner Sets halten; eines ist 24, das andere 12 Jahre alt. Bin gespannt. Vielleicht gibts da ne Marktlücke für ein neues Produkt? Der Wunderbaum für die Bass Drum: „American Maple“, „Scandi Birch“, „Vintage Beech“ - und, zur Auffrischung meines Export: „Poplar Dream“! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!