Bach mal anders

  • Letzten Sonntag habe ich mit einem befreundeten Organisten das wohl bekannteste Stück von J. S. Bach aufgenommen.
    Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ihr Bach so noch nie gehört habt ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=G9J_rEIj2QM&feature=youtu.be


    Die Aufnahme gestaltete sich sehr schwierig, da das Schlagzeug trotz starker Dämpfung stets auf der lauten Seite war und ich deshalb mit großer Vorsicht spielen musste.


    Lässt mich bite wissen ob es euch gefällt!

  • Ok, ich lässe... :)
    Erstmal finde ich es immer toll, wenn junge Menschen sich mit verschiedenster Musik auseinandersetzen. 2 Daumen hoch.
    Bach jazzy oder groovy zu spielen ist nicht neu. Das haben einige vor euch auch schon getan. Habt ihr nicht gewußt? Macht nichts...
    Man lernt aus allem, mit dem man sich ernsthaft auseinandersetzt. Apropos ernsthaft: Mir fehlt da die jazzige Komponente.
    Mit anderst rhythmisieren ist es nicht getan. Für mich klingt das so ein bißchen nach "Marina Marina Marina"...
    Bitte nicht böse nehmen, so ist es nicht gemeint. Aber setzt euch mal mit Jazzharmonik auseinander, dann werdet ihr feststellen, daß es da keine
    reinen Akkorde gibt. Alle sind mit Erweiterungen versehen (7/ maj7 /9/ #9/ b9 etc.). Versucht doch mal die Akkorde zu erweitern, euch mehr vom Notentext zu lösen und nur das Thema stehen zu lassen.
    Ansonsten: Weitermachen. Finde ich cool! Ich hoffe, das hat euch etwas geholfen.
    Lieben Gruß
    Thomas

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Was ich hier nicht geschrieben habe, weil es unter dem Video steht:
    Das Ganze ist die "Toccata á la Jazz" von Kreuzpointner. Wir haben zwar eine Schlagzeugstimme ergänzt und den Ablauf verändert, der Rest ist jedoch wie im Original von Kreuzpointer.
    Deshalb sind die Töne nunmal wie sie geschrieben worden sind

    Einmal editiert, zuletzt von Uke10 ()


  • Aber setzt euch mal mit Jazzharmonik auseinander, dann werdet ihr feststellen, daß es da keine
    reinen Akkorde gibt.


    Ernsthaft Jetzt? Ganz im Gegensatz zum Bachschen Original. :pinch:


    Mir gefällt es. Hat seine Momente, die Spass machen. Den Lordsiegelbewahrern wird man es nicht eh nicht recht machen können.

  • Dafür, dass die Bearbeitung sehr gewollt, aber insgesamt stocklangweilig klingt, könnt ihr dann wohl nix. Bach mit Swing zu untermalen und zu synkopieren, hat der genannte Franzose vor Jahrzehnten recht erfolgreich gemacht, das reicht dann aber auch irgendwie.


    Ich glaube allerdings, dass sich hier zwei junge Talente mit besserer Musikauswahl überzeugend in Szene setzen könnten.

  • Musikalisch für mich unergiebig, ABER:


    Du hast einen wunderbaren Groove und Time-Feel, mein Lieber. Toll !! :thumbup:

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!