Neue Felle oder neues Schlagzeug

  • Hallo Zusammen,
    ich beschäftige mich derzeit mit einer Frage und wollte mal wissen, was ihr so darüber denkt.
    Ich besitze eine wunderschönes TAMA ARTSTAR II in schwarz von 1991 (24'' Base, 10'', 12'', 14'', 16'' Toms, 18'' Floor Tom). Ich habe ca 1996 beruflich bedingt aufgehört regelmäßig zu spielen. Seitdem steht das Kit aufgebaut im Keller und ich spiele nur hin und wieder. Da es auch nur selten auf Gigs im Einsatz war ist es entsprechend gut erhalten und gepflegt.
    Mittlerweile habe ich den Keller und die Zeit und würde wieder gerne öfter spielen. Nun war ich kürzlich in einem Dummer Laden und saß hinter einem DW... und war begeistert. Das ganze Kit war insgesamt kleiner und "leichter" (ich weiß nicht wie es umschreiben soll). Das Gefühl hinter dem Kit war einfach ein anderes als hinter meinem schweren Artstar.
    Dennoch liebe ich mein Artstar II. Aber um an dem alten Kit wieder richtig Spaß zu haben müsste ich in neue Felle investieren. Es sind nämlich noch - jetzt haltet euch fest - die alten original Felle drauf. Und das ganze klingt immer noch in Ordnung.
    So jetzt zu meinen Gedanken: Würdet ihr für ca. 400 EUR das alte Artstar II aufrüsten oder würdet ihr eher ein neues Kit kaufen. Ich rede hier nicht von einem 2000,- EUR aufwärts DW. Für das was ich noch vorhabe, reicht ein günstiges Set für und die 1000 EUR. Denkt ihr ein Artstar ist noch interessant auf dem Gebrauchtmarkt?


    Vielen Dank für eure Antworten bzw. Gedankten und viele Grüße

  • Felle!
    Auch werden die Räume wohl unterschiedlich klingen, soll heißen wenn es blöd läuft, kaufst Du das DW und es klingt in deinem Keller nicht mehr wie gedacht/gewünscht.
    Ich kenn das Artstar nicht (also keine Fellempfehlung von mir), aber einen Satz Felle für ca. 200,- €uro würde ich auf jeden Fall probieren.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Laut Google handelt es sich bei deinem artstar II um ein mehr oder weniger oberklasse Set, mit einem Satz ordentlicher Felle neu gestimmt sollte sich da auf jeden Fall noch einiges rausholen lassen, vermutlich sogar mehr als aus einem neuen 1000€, Kit.

  • Hallo.


    Mittlerweile gibt es im Bereich der Felle auch bei einigen Shops "Eigenmarken" (stdrums, s-drums).


    Die sind von der Qualität natürlich nicht mit Remo, Evans etc. vergleichbar, aber wenn du die Felle nur "für den Keller" brauchst sind die allemal ausreichend und du zahlst für den kompletten Fellsatz unter 100,- €.


    Das Artstar ist wohl auf dem Gebrauchtmarkt schon noch interessant, aber das wäre dann was für den "was könnte das noch Wert sein" Thread (ggf. mit Fotos).


    Wenn du es dir, finanziell und räumlich, leisten kannst würde ich das Artstar behalten und ein neues Set holen.


    Solltest du in absehbarer Zeit z. B. in einer Band in einem eigenen Proberaum spielen kannst du dort eines der Sets aufstellen und das Andere für daheim nehmen.



    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Ist halt eine Gewissensfrage - wenn du an dem alten Set hängst (und in der Form dürftest du es wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen falls du es mal los bist) behalte es.
    Neue Felle inkl. Resos dürften wie oben genannt bei 200€-300€ liegen.
    Qualitativ ist das Set voll in Ordnung und grundsolide. Mit nem Taui dürftest du da soundmäßig keine großen Sprünge machen bei einem Neukauf.
    Ein Käufer dürfte sich da auch finden. Gibt genug Sammler und Liebhaber. Ohne Gewähr hätte ich jetzt gesagt, dass du dafür bei gutem Zustand sicher 500€-600€+ erwarten kannst.


    Ist natürlich relativ zu sehen. Denn wie du schon sagst - die Kesselgrößen und der Sound an sich sind bei dem Set natürlich alles andere als modern.
    Wenn dir was Kompaktes lieber ist (20"-22" Kick, flache Toms etc...) oder du einfach ein modernes Finish möchtest oder einfach mal einen Tapetenwechsel brauchst - dann schau dich doch mal in einer machbaren Preiskategorie um.
    Ein High-End DW ist da natürlich eine eher unpassende Referenz. Gebraucht bekommst du für unter 1000€ beispielsweise ein Mapex Saturn. Das wäre meiner Meinung nach materialmäßig das beste, was du aus dem Budget rausholen könntest.


    Wenn du den Platz und das Geld hast, würde ich einfach das Artstar behalten und ein gebrauchtes, aber neueres Mittelklasseset anschaffen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Gedanken.
    Welche Felle würdet ihr für ein Artstar empfehlen? Hatte bislang immer klassische Remo Pinstripe. Die waren bzw. sind auch als Original drauf.
    Ich finde die Evans ganz interessant. Vor allem das EC2S/SST. Habt ihr da Erfahrung?

  • Bin bei meinen Recording custom auf Evans ec2 coated umgestiegen von remo emperor coated und finde die Evans besser. Tieferer Bass beim Standtom, find ich gut!
    Und die Beschichtung hält langer als bei Emperor, finde ich.
    Auf der BD habe ich ein Evans emad 2. Auch eher bassig vom Sound her als das vorige Powerstroke (3?).
    Wie das beim Artstar klingt? Keine Ahnung!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Welche Soundvorlieben hast du denn mittlerweile? Hat dich nur die Größe des DW begeistert oder war es eben auch der Klang? Meinst du mit "leichter" eventuell dass der Klang offener/weniger basslastig, mit mehr Sustain war? Eventuell bei geringer Lautstärke schon voll geklungen hat?

  • Die Werksfelle von DW sind einlagig, vielleicht mal das versuchen (UV1, antesten? Von REMO Pinstripe auf EVANS EC2 ist quasi das gleiche, doppellagig und leicht gedämpft, das macht jetzt nicht so einen Sinn). Wir haben hier irgendwo auch einen schönen Fellvergleichsthread.


    Ansonsten schau mal:


    http://www.evansdrumheads.com/…Batter.Page?ActiveID=3591


    da hast Du eine Beschreibung. Soll keine Evans Werbung sein, aber die Darstellung ist klarer als bei REMO, es gibt da reichlich entsprechendes immer auch von REMO und Aquarian.



    Ansonsten kann man bei einem alten Set auch die Kessel kürzen, andere Gratungen machen etc. Ich bring das nur ins Spieln weil die alten TAMA Kessel echt sehr gut sind...


    Cheers


    Timm

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Hallo,


    das hier soll ja ein Fachforum sein:
    "Base" ist ein Telekommunikationsanbieter und "DW" ist ein Radiosender.


    Zum Thema:
    mein Geschmack zählt nicht, denn ich habe andere Felle und ein anderes Set als A, B und C, die wiederum
    jeweils alles ganz anders haben und auch wollen.


    PinStripe hatte ich früher auch mit Begeisterung, heute habe ich noch welche, die einfach nicht kaputt
    gehen wollen, aber klanglich sind sie nicht mehr meine erste Wahl.
    Allerdings bin ich überhaupt kein Freund der bei den Sauberkeitsfreunden beliebten Evans, für mich
    klingen die zu tot. Auch überzeugen mich doppellagige Felle nur noch bei Rock und Metall, da ich aber
    behaupte, alles zu machen, ist mir das zu eingeschränkt.


    Wenn das Artstar weg muss, dann wird sich ein traditioneller Rockmusikfreund dafür finden, aber zu
    einem Preis, wo man als Verkäufer sicherlich das ein oder andere Tränchen verdrücken kann.
    Bei der Anschaffung eines "dw" sehe ich die Börsenkurse bei der Zellstoffindustrie steigen, während
    die Börse daheim eher in tiefe Depression verfällt.


    Grüße
    Jürgen
    spielt einfach auf dem, was ihm hingestellt wird :)

  • Hi Drum Maniac, willkommen! Du schreibst "wunderschön" im Zusammenhang mit deinem Set. Also, behalt es mal lieber. :thumbup: Zieh einlagige Remos auf die Snare, auf die Bass Drum und auf eines oder zwei deiner Toms. Jeweils Schlag- und Resofell tauschen. Schön mit der Stimmung und mit (vielleicht besser wenig?) Dämpfung experimentieren und schön spielen. Ich denke auch, wie weiter oben bereits geschrieben wurde, dass Du dich mit einem DW-Set fürn Tausender nicht verbessern würdest. Anderer Raum, andere Felle, Tagesform, Begeisterung nach langer Zeit des Hin-und-wieder-Spielens: Auch ich denke, dass da die Gründe liegen dürften, warum dir das probegespielte Set so gut gefiel. Und: Wir alle sind doch immer von was Neuem sehr angetan, nicht wahr? And the grass is always greener on the other side of the road. :D Wenn Du dich verbessern willst, klanglich oder wie auch immer, dann müsstest Du für ein Set deiner Konfiguration von DW wahrscheinlich bei 5-6 k€ anfangen zu schauen, grob geschätzt. Beste Grüsse, arti

  • Die Entscheidung kann man doch pauschal so nicht beantworten. Das Artstar mit neuen Fellen ausstatten, ist sicher der günstigste Weg zu gutem Sound, und ob dafür gleich 400.- € erforderlich sind, wage ich zu bezweifeln. Bei deiner Konfiguration eher 200,- bis 250,- je nach Befellung.


    Ein neues Set zu kaufen, macht Spaß, und wenn du im Geschäft Spaß an einem 1000-Euro-Gerät hast, dann go for it, denn Spaß am Gerät ist das A und O beim (Wieder)einstieg.


    Das Artstar wird dir vermutlich zur Refinanzierung (bei weitem?) nicht ausreichen, daher tendiere ich eher zum Zweitset. Spätestens wenn eine Band gefunden ist, kann es sowieso sinnvoll sein, ein Set im Proberaum und eines im heimischen Keller zu haben.


    Ich werfe zur Klangverbesserung noch gerne die Beckenfrage in den Raum. Da ist nämlich oft mehr Verbesserungspotential als bei (ordentlichen) Kesseln. Und es gibt immer noch erschreckend viele Trommler, bei denen die Beckenqualität teils deutlich hinter der Kesselqualität zurückfällt.

  • Ich lasse bei meinen Trommeln gern die Gratungen nachbessern. Ich helf da immer mit. 5 piece drum kostete letztes mal 80.-
    Danach neue Felle und viel geduld beim stimmen. Ich mache es so. Kaufe aber viel occasion.


    Wen du freude an neuer Optik hast, kauf n neues.
    Wen du den Sound besser willst. Eventuell auch etwas an der Raumakkustik ändern, oder an der Position des Drums. Gibt Ecken die sind gut, andere sind besser.

  • Bin bei meinen Recording custom auf Evans ec2 coated umgestiegen von remo emperor coated und finde die Evans besser. Tieferer Bass beim Standtom, find ich gut!
    Und die Beschichtung hält langer als bei Emperor, finde ich.
    Auf der BD habe ich ein Evans emad 2. Auch eher bassig vom Sound her als das vorige Powerstroke (3?).
    Wie das beim Artstar klingt? Keine Ahnung!


    Unabhängig davon das ich die Remo Mütze aufhabe, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn dann sollte man mit dem entsprechenden Gegenstück vergleichen!

  • Ich würde das "alte" Tama Artstar auf gar keinen Fall hergeben. Es war mit Sicherheit, eines der besten Drumsets, seiner Zeit, und es kann auch heute noch locker, mit sämtlichen Oberklassedrumsets mithalten.
    Eine Investiion in neue Felle ist bei jedem Drumset irgendwann nötig.


    Das Tama Set abzustoßen, um dann wieder ein teures Oberklasse Set zu kaufen, halte ich jedenfalls, für absoluten Blödsinn, der nur dem betreffenden Händler was bringt.


    Dir selbst bringt es nur die Tatsache, daß du eines der tollsten Drumsets verschleuderst, und gleichzeitig `nen Haufen Geld für ein anderes ausgibst, das mit Sicherheit nicht besser ist, klingt, usw!



    Gruß vom Fürst

  • Naja, "besser" ist ja teilweise subjektiv. Neben Sound spielt ja auch die Funktionalität eine große Rolle.
    Und wenn die alten Kessel, so gut sie sein mögen, einfach unhandlich sind, ein ergonomischer Aufbau nicht möglich ist oder beispielsweise das Spielgefühl einer 24er-Kick nervt?


    Die Entscheidung, welcher Faktor mehr wiegt kann dem TE halt niemand abnehmen.

  • Ich lasse bei meinen Trommeln gern die Gratungen nachbessern. Ich helf da immer mit. 5 piece drum kostete letztes mal 80.-


    Geht's noch?
    Da hat jemand ein Super-Schlagzeug und der Ratschlag ist, mal auf Verdacht an den Gratungen rumdoktern zu lassen. Ich fasse es nicht.


    Ich würde mal sagen, Thread-Starter und "Berater" sollten sich mal mit den Themen Fellwahl und Stimmung auseinandersetzen. Eventuell gibt es ja auch einen guten Trommler/Lehrer in der Nähe, der sich damit auskennt und beratend zur Seite steht. Wahrscheinlich sind die jetzt montierten Fellen auch noch bei weitem nicht ausgereizt; vielleicht ist gerade damit der Traumsound zu erreichen.


    Die Felle der Wahl wären für mich Powerstroke 3 auf der Bassdrum und auf den Toms klare Ambassador. Dem Thread-Starter würde auch auf den Toms zu Powerstroke 3 raten; das sustain-freudige Ambassador, welches auch (oder gerade) in ein paar Metern Abstand noch nach was klingt, bekommen Anfänger entweder nicht gestimmt oder sie jammern, dass es "so nachhallt". :)


    Für meinen Geschmack würde ich wohl nicht alle Toms spielen, mich aber über die satte 24er Bass-Drum (Basstrommel, nicht Base- wie Basistrommel) und die Kombinationsmöglichkeiten freuen.


    M.

  • Ich würde auch über einen evtl. Einzelverkauf der Toms nachdenken. Damit evtl. einen Teil der anderen Felle finanzieren und/oder zumindest schmälern.
    Nicht selten kann man bei Liebhabern und Sammlern keinen schlechten Preis für Einzeltromeln erzielen.


    Und ja die Ambassador Clear als Schlagfell können auf einigen Trommeln ganz schön schwer in Stimmung zu bringen sein. Imho am schwierigsten mit den 10er, welches nicht selten, dem Teppich der Snare in die Quere kommt,
    da kannst dir einen Wolf stimmen. Und klingen tun si auf manchen Sets immer noch irgend wie naja schwer zu beschreiben "gongig/musisch"


    Außerdem klingt das klare Ambassador (als Schlagfell) sehr leise gespielt mit leichtem Anschlag und nicht abgenommen/nachbearbeitet, doch sehr nach "Plastik", erst recht mit Nylontip gespielt. Fakt bei mir ist ein Shellset ohne Snare gegangen worden.


    Die zusätzliche größere BD und Snare geblieben. So jetzt heist`s eine passendes 13er + 16er evtl. 18er zu finden.(Edith: allerdings nicht aus hiesigem Set im Thread)


    Also Teile- /Einzelverkauf von Trommeln kann auch eine Option sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich würde mir mal einen Kopf darüber machen, welchen Klang ich mir von meinem Instrument erwarte. Heutzutage lassen sich sehr einfach Referenz-Beispiele im Internet finden, die zusätzlich zu eigenen Erfahrungen dienlich sind. Was nutzt es Dir, wenn ich als "Hinz" die Quadrat-Eimer definitiv sofort verkaufen würde, während "Kunz" das großartige Set behalten würde?


    Falls Du nicht in sämtlichen Fragen des Lebens Dein Glück in die Hände vollkommen fremder Berater legst, wäre diese Herangehensweise wohl sinnvoller... es sei denn, es handelt sich hier um die Vorbereitung einer Verkaufsveranstaltung.


    Ich frage mich gerade, ob es vergleichbare Anfragen auch in Auto- und/oder Motorrad- oder Partner -Foren gibt...Aus Perspektive des Musikers ist die Wahl des Instruments jedenfalls eher sehr individuell...

  • Ich würde mir mal einen Kopf darüber machen, welchen Klang ich mir von meinem Instrument erwarte. Heutzutage lassen sich sehr einfach Referenz-Beispiele im Internet finden, die zusätzlich zu eigenen Erfahrungen dienlich sind.




    Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil. Was da so einiges im Netz am Referenzbeispielen geboten wird hat in der mehrzahl der Fälle nix/sehr wenig mit der "Normalen Realität" zu tun.


    "Normale Realität" setzt ich jetzt mal mit rein akkusstisch gleich.
    Mikrofoniert und abgenommen um überhaupt im Netz anbieten zu können ist es immer, selbst wenn im Video teilweise keinerlei Mikrofone etc. zu sehen sind. Was da teilweise im Hintergrund noch bearbeitet wurde möchte ich gar nicht erst wissen.


    Bei den Becken genau das gleiche - LEIDER!


    Dienlich insofern nur was mikrofoniert und/oder auch nachbearbeitet möglich ist oder sein kann.
    Aber da tuts in manchen Fällen ein Malereimer und Pappkorton ebenso. ;)


    Edith: Und zum Thema persönliches Anspielenn, da hat der Themenstarter ja Alles richtig gemacht siehe Post 1 :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!