"Drum a song"-Tool für Anfänger und Songnachspieler

  • Hi,


    ich bin blutiger Schlagzeug-Anfänger. Und am Anfang seiner glorreichen Karriere spielt man ja sehr viele Songs nach, bzw. die schwierigeren Stellen immer und immer wieder. Und es nervte mich tierisch, dass es immer so aufwendig war, wieder an die richtigen Stellen zurückzuspulen.
    Da ich Web-Entwickler bin, musste ich mir natürlich etwas zusammenschreiben, was das Ganze ein wenig simpler macht. Und jetzt dachte ich mir, ich könnte es ja mal auf einen Server werfen, da es bestimmt noch andere Anfänger mit dem gleichen Problem gibt.


    Trommelwirbel ... http://drum-a-song.com/


    Da es in erster Linie für mich war, noch ein paar Infos:

    • Zur Zeit gibt es nur 3 Songs. Die ersten, die ich halt spiele... :)
    • Die braunen Dreiecke unter der Timeline eines Songs sind die Bookmarks, zwischen denen man hin und her springen kann
    • Die drei Boxen unter der Timeline stellen die verschiedenen Steuermöglichkeiten dar
      1. Steuerung per MIDI: Einfach MIDI-Gerät an den Rechner anschließen (ich benutze mein E-Drum :)), evtl. "Reconnect MIDI" drücken, und dann kann man die einzelnen Befehle belegen. "Set drum" drücken, MIDI-Controller-Taste drücken/schlagen, und schon wird sich die Einstellung gemerkt (funktioniert leider nur in Chrome, weil leider nur der WebMIDI implementiert hat).
      2. Steuerung per Keys: Sollte selbsterklärend sein
      3. Steuerung per Speech: Ja, man kann auch das ganze per Sprache steuern. Einfach ausprobieren.


    Habt ihr Ideen? Ist das für euch nützlich?
    Feedback jeglicher Art erwünscht/erbettelt.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Ich glaube, dein Tool limitiert sich leider von selbst, selbst wenn nach und nach mehr Songs dazu kommen. Auch eine kleine "Datenbank" von sagen wir 300 Songs hätte für die allermeisten Nutzer vermutlich den Effekt, feststellen zu müssen, dass ihr Song nicht dabei ist. Schade, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe es vermutlich kostet, einen Song hierfür aufzubereiten.


    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Tool für Schlagzeuglehrer interessant wäre, die auf diese Weise ihren Schülern die Songstruktur visualisieren können. Da könnte ich auch mit einem kleinen, aber gut ausgewählten Sortiment an Songs leben.

  • Jedenfalls mal ein praktisches Beispiel zum Thema WebMIDI, von dem ich
    bisher nur bei heise, golem und Co. gelesen habe. Und dem Ausbau so
    einer kleinen Lösung sind sicher kaum Grenzen gesetzt - sollte aber
    nicht zuviel Zeit vom eigentlichen Thema - dem trommeln - rauben ;)

  • Hi Mc,


    das finde ich eine feine Sache und sehr gute Idee. Sobald ich mein Laptop habe, werde ich deine Seite nutzen!
    Perfekt
    wäre es noch mit eingeblendeten Schlagzeugnoten.

  • Ich glaube, dein Tool limitiert sich leider von selbst, selbst wenn nach und nach mehr Songs dazu kommen. Auch eine kleine "Datenbank" von sagen wir 300 Songs hätte für die allermeisten Nutzer vermutlich den Effekt, feststellen zu müssen, dass ihr Song nicht dabei ist. Schade, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe es vermutlich kostet, einen Song hierfür aufzubereiten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufbereiten der Songs von den Usern kommen könnte. Wenn jemand einen Song nachspielen möchte, legt er innerhalb von 5 Minuten so eine Datei an, lädt sie hoch, und alle hätten etwas davon. So eine Datei ist auch ganz simpel:


    track: Highway To Hell
    artist: AC/DC
    youtube_id: l482T0yNkeo
    bpm: 116
    sections:
    -
    name: Intro 1
    time: 0.0
    -
    name: Verse 1
    time: 18
    -
    name: Chorus 1
    time: 53.2
    -
    name: Verse 2
    time: 71.9
    -
    name: Chorus 2
    time: 107.4
    -
    name: Bridge
    time: 124
    -
    name: Instrumental
    time: 132.4
    -
    name: Chorus 3
    time: 149
    -
    name: Outro
    time: 179.6


    bookmarks:
    -
    time: 0.0
    -
    time: 11.0
    -
    time: 50.0
    -
    time: 68.0
    -
    time: 104.0
    -
    time: 120.0
    -
    time: 128.0
    -
    time: 146.0
    -
    time: 176.0


    Könnte mir auch vorstellen, dass jeder User seine eigenen Bookmarks setzen könnte.

    Perfekt wäre es noch mit eingeblendeten Schlagzeugnoten.

    Das ist halt so ein kleines rechtliches Problem. Deshalb hab ich statt MP3s auch Youtube-Videos genommen (was nebenbei auch ganz cool ist). Wüsste leider nicht, wie ich das umgehen kann.

  • Aha, ja wenn das so einfach ist? Vielleicht tun sich die Digital Natives damit leichter, ich müsste mich da schon erst mal damit befassen.


    Insofern daher gleich drei Vorschläge:
    1) Auf der Page sollte sofort erkennbar sein, dass JEDER aufgerufen ist, die Seite mit Content zu füllen, der das Angebot gut findet. Betreut wird die Seite rein technisch, jedoch nicht inhaltlich.
    2) Eine leicht zu findende, ausführliche Anleitung "für Dummies", auf der Page leicht zu finden und für analoge Menschen wie mich geeignet ;)
    3) In der Hoffnung, dass der Bestand schnell wächst, wäre ein Register überlegenswert. Ein einfaches Drop Down Menü wird schnell unübersichtlich. Könnte nach Genres unterteilt sein, alphabetisch, wie auch immer.

  • Habt ihr Ideen? Ist das für euch nützlich?
    Feedback jeglicher Art erwünscht/erbettelt.


    Wie willst Du damit einen takt-quantisierten Loop erstellen? Beim Üben von Song-Abschnitten will man doch nicht, daß der Timing-Fluss unterbrochen wird. Eigentlich doch nur mit einem Sequenzer-Programm wird das dann möglich, und solche Programme kosten in der "Light"-Version wenig bis nichts. Vorteil obendrein: man kann das Notenbild synchron zu Audio haben (Beispiel Cubase ). Von daher verstehe ich Dein Tool zum Playalong-Üben leider nicht so ganz. :S

  • Aha, ja wenn das so einfach ist? Vielleicht tun sich die Digital Natives damit leichter, ich müsste mich da schon erst mal damit befassen.


    Insofern daher gleich drei Vorschläge:
    1) Auf der Page sollte sofort erkennbar sein, dass JEDER aufgerufen ist, die Seite mit Content zu füllen, der das Angebot gut findet. Betreut wird die Seite rein technisch, jedoch nicht inhaltlich.
    2) Eine leicht zu findende, ausführliche Anleitung "für Dummies", auf der Page leicht zu finden und für analoge Menschen wie mich geeignet ;)
    3) In der Hoffnung, dass der Bestand schnell wächst, wäre ein Register überlegenswert. Ein einfaches Drop Down Menü wird schnell unübersichtlich. Könnte nach Genres unterteilt sein, alphabetisch, wie auch immer.

    Cool, vielen Dank für das Feedback.

    Wie willst Du damit einen takt-quantisierten Loop erstellen? Beim Üben von Song-Abschnitten will man doch nicht, daß der Timing-Fluss unterbrochen wird.


    Im Moment geht das nicht... aber kann man ja programmieren. Das Tool, was du da siehst, war nur so ne Idee. Aber wenn so ne Kleinigkeit wie ein Loop fehlt... na, dann bau ichs halt rein :)

    Eigentlich doch nur mit einem Sequenzer-Programm wird das dann möglich, und solche Programme kosten in der "Light"-Version wenig bis nichts. Vorteil obendrein: man kann das Notenbild synchron zu Audio haben (Beispiel Cubase ). Von daher verstehe ich Dein Tool zum Playalong-Üben leider nicht so ganz. :S


    Klar, man könnte es auch mit dem Sequenzer für jeden Song selbst zusammenfrickeln... aber wäre doch schön, wenn man das nutzen könnte, was ein anderer schon vorbereitet hat... so mein Gedanke. :)
    Und bei deinem Vorteil darf man halt auch nicht vergessen, dass man die gesamten Noten für einen Song in Cubase übertragen muss.
    Aber danke fürs Feedback. Ich schau mir mal ein paar Free-Sequenzer an. Vielleicht gibt mir da einer zusätzlichen Input. :)


    Was mir gerade noch einfällt: Hat man die exakte BPM-Zahl eines Songs, könnte man ja auch einfach die Anzahl der Takte pro Abschnitt angeben. Die Zeiten könnte ich ja dann ausrechnen. Dann kriegt man auch relativ einfach saubere Loops hin.

  • Was ich schön fände, wäre die Funkionalität von Locatorpunkten setzen, die du per MIDI implementiert hast, auch im Browser z.B. per Mausklick oder einer frei definierten Taste (z.B."L") nutzen zu können.
    Nicht jeder hat ein MIDI-Gerät (E-Set/Keyboard etc.) zu Hause oder im Proberaum stehen.


    Ich schau mir mal ein paar Free-Sequenzer an. Vielleicht gibt mir da einer zusätzlichen Input.


    Beispiel:


    Anytune


    Ist auch als Firma hier im Forum unterwegs.


    Viel Spass und viel Erfolg.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich habe mir das Tool angeschaut und finde das total gut. Auch ich habe mich schon mit dem elenden zurückspulen in Youtube oder Spotify rumgeärgert und mir sehnlichst Cuepunkte gewünscht.


    Ich hätte folgende Vorschläge/Wünsche:


    1. Die Möglichkeit, selber Stückanalysen hochzuladen und dann auch sofort zur Verfügung zu haben.
    2. Die Möglichkeit, direkt im Tool Cuepunkte on-the-fly setzen zu können bzw. vorhandene zu verschieben
    3. Für mich ganz wichtig: eine Repeat-Funktion zwischen beliebigen Cuepunkten
    4. Ganz toll wäre es, wenn das ganze auch auf dem Ipad und vielleicht sogar auf dem Handy (Android) laufen würde. Ich zumindest habe fast nie mein Notebook im Übungsraum, aber immer das Handy und oft das Ipad-Mini...


    Das mit dem genauen loopen ist für mich nicht so relevant, ich kann mit neu ansetzen gut leben. Ich glaube, ich würde das Tool auch öfter zum raushören von Details nutzen.


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Tool in etwas ausgebauterem Zustand für viele User (nicht nur Drummer) sehr nützlich wäre!

  • Was ich schön fände, wäre die Funkionalität von Locatorpunkten setzen, die du per MIDI implementiert hast, auch im Browser z.B. per Mausklick oder einer frei definierten Taste (z.B."L") nutzen zu können.
    Nicht jeder hat ein MIDI-Gerät (E-Set/Keyboard etc.) zu Hause oder im Proberaum stehen.

    Ja, das Setzen von eigenen Bookmarks muss unbedingt rein.

    Anytune

    Hab leider weder einen Mac noch ein iOS-Gerät. Bin eher Android-Verfechter :)
    Aber die Beschreibung hat mich auf die Idee gebracht, dass ich das Verlangsamen von Songs unbedingt einbauen muss. Danke.


    Danke fürs nette Feedback.


    1. Auf jeden Fall wichtig. Müsste nur erstmal ein Mini-User-Login-System basteln
    2. Auch wichtig. Hmmm... sollten trotzdem welche vordefiniert sein? Oder sollte jeder User seine eigenen haben?
    3. OK, aufgenommen.
    4. iOS hat kein webMIDI-Support, aber Android. Da sollte es eigentlich auch jetzt schon laufen.



    Also im Moment hätte ich dann das auf der Liste von möglichen Verbesserungen:

    • Verlangsamen von Songs
    • Zeiten auf Takte umstellen
    • Loopen zwischen Bookmarks
    • Mobile view verbessern, damit es sauber auf Android genutzt werden kann.
    • Login-System
      - Hochladen von eigenen Songs
      - Freies Setzen von Bookmarks


  • Bist Du sicher, dass die WebMIDI-Funktionen Deiner Anwendung unter iOS nicht nutzbar sind?
    Chrome steht ja auch für iOS zur Verfügung, und unter iOS habe ich schon diverse Dinge über
    MIDI gesteuert. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Apple da wieder eine Sperre
    eingebaut hat.

  • Leider ja. Chrome steht zwar unter iOS zur Verfügung, aber unter iOS erlaubt Apple ja nur die Webkit-Engine, und somit ist's egal, ob man unter iOS Safari, Chrome oder Firefox verwendet: Alle verwenden die von Apple bereitgestellte Webkit-Version.
    Und die Engine hängt traditionell immer ein bissl allen anderen Engines hinterher. Bei WebMidi steht der Status sogar auf auf "Not considering" (https://webkit.org/status/#feature-web-midi).
    Schreibt man eine native App unter iOS hat man wiederum Zugriff auf Midi, aber ich kann weder für iOS programmieren, noch halte ich das sinnvoll, von dem Web-Ansatz abzuweichen und wieder für jedes OS ein eigenes Süppchen zu kochen.


    Aber das hier könnte vielleicht ein Workaround sein: https://itunes.apple.com/de/ap…-browser/id953846217?mt=8
    Ist im Grunde schon eine fertig geschriebene App, die einem eine WebMidi-Website laden lässt und WebMidi emuliert.


    Für allen anderen Systeme und Browser kriegt man es wohl noch mit dem Jazz-Plugin (http://jazz-soft.net/) hin.

  • Was mir gerade noch einfällt: Hat man die exakte BPM-Zahl eines Songs, könnte man ja auch einfach die Anzahl der Takte pro Abschnitt angeben. Die Zeiten könnte ich ja dann ausrechnen. Dann kriegt man auch relativ einfach saubere Loops hin.


    Funktioniert aber nur mit quantisiertem Material, und beispielsweise sehr viele "Rock"-Songs sind das eben leider oder gottseidank nicht. ;)

  • Ach herrje, bin jetzt davon ausgegangen, dass die meisten Songs im Studio sauber eingespielt werden.
    Aber es beruhigt, dass das Unterlegen in Cubase bei diesen Songs genauso wenig klappen würde. :)
    Ich glaube, ich bleibe erstmal bei dem Takt-Ansatz. Alle Anfänger-Songs sollten doch zumindest sauber nach Metronom eingespielt worden sein, oder?

  • Nabend, finde die Idee sehr interessant. Ich würde mir auch die Zeit nehmen, dass ich z.B. Sonntags mal ein paar Songs hinzufüge. Fände ich auf jeden Fall cool.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber villeicht könnte man das so lösen, dass man den Link zu einem YouTube-Video einfügt und dann direkt auf der Timeline die Merker für Vers Corus und co. setzen kann. Wäre villeicht einfacher und auch für Technikunerfahrene einfacher als mit der .txt Datei.

  • Hey, klasse, dass es euch gefällt. Ich über darüber im Moment tatsächlich auch. Hab mir auch extra den Akai LPD8 Midi-Controller besorgt, damit ich das schön einfach am Drumset steuern kann. :thumbup:


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber villeicht könnte man das so lösen, dass man den Link zu einem YouTube-Video einfügt und dann direkt auf der Timeline die Merker für Vers Corus und co. setzen kann. Wäre villeicht einfacher und auch für Technikunerfahrene einfacher als mit der .txt Datei.

    Ja, so ist es auch gedacht, wenn ich's mal schaffe, daran weiterzubasteln. Im Moment sitze ich da noch am Layout, aber es wird...


    drum_destroyer: Bin für jeden Song dankbar :)

    Auch ich übe meine Songs überwiegend über YouTube. Es gibt auch viele viele Videos die den song am ende noch mal einzeln erkläre. Wie hier z.b.
    https://youtu.be/iSLPFrT4v1o

    Zwar auf Spanisch ohne Untertitel, aber trotzdem klasse gemacht. Diesen "Cifra Club" werd ich mir merken. Könnte mir das als "Ergänzende Links" bei mir vorstellen.


    Aber hier Antworten bekommen zu haben, gibt mir mal wieder ein bisschen Antrieb, da verstärkt weiterzumachen. Danke dafür. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!