China-Becken für durchgehendes Spiel

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem China, das nicht zu scheppernd und aufdringlich klingt, und somit auch für rhythmisches Spiel geeignet ist, ohne dass einem gleich die Ohren wegfliegen. Meine bisheriges ist das Meinl Classics Custom 18" Extreme Metal China, mit welchem ich aber nicht sehr zufrieden bin, da es einfach nach wenigen Anschlägen (und auch grundsätzlich) viel zu laut und schlichtweg lärmend für ein vernünftiges Spiel ist (selbst bei ausgesprochen sanftem Anspielen!) Möglicherweise ist das zwar für härtere Metal-Spielweisen geeignet, aber ich suche da eher etwas Universelleres, dass einen nicht sofort taub werden lässt und noch ansatzweise musikalisch klingt, ohne zu lärmen.


    Ich hatte mir bisher mal live ein Meinl 18" Sound Caster Fusion China und ein Meinl Byzance 14" China angehört, welche beide recht gut klangen, aber sicher bin ich mir nach wie vor nicht wirklich. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes (und möglicherweise recht erschwingliches) China empfehlen, dass nicht zu aufdringlich klingt, aber immer noch den typisch trashigen Sound aufweist und auch mehr kann als nur ein paar nette Effekte zwischendurch?


    MfG

  • Könnt ihr mir vielleicht ein gutes (und möglicherweise recht erschwingliches) China empfehlen

    Meine Empfehlung fällt leider nicht unter die Rubrik "erschwinglich".
    Zumindest was den Neupreis angeht.
    Aber wozu gibts den Gebrauchtmarkt?


    Paiste 2002 China 20"


    Dieses Becken hatte ich vor ein paar Jährchen für sage und schreibe 140,00 € gebraucht hier aus den DF-Kleinanzeigen gefischt.
    Zustand: neuwertig.
    :thumbup:



    ich suche da eher etwas Universelleres, dass einen nicht sofort taub werden lässt und noch ansatzweise musikalisch klingt, ohne zu lärmen.

    Oben genanntes Becken finde ich genau so, dass es musikalisch klingt.
    Meine anderen Chinas, die ich als Vergleich hinzuziehen kann (Zildjian Oriental China Trash 18" und Paiste 505 Marching China 18"), sind da eher krachig.
    Aber auch gut. =)

  • Probier doch mal ein paar mehr kleinere (als 18"). Es gibt auch schön chinig-trashig-fauchig klingende in 14", kommt auf die Dicke an, weniger auf ein bestimmtes Modell / Serie (da gibt es zu viele Abweichungen). Die kleinen sind schneller weg, kaum aufdringlich, leiser. Oder wie Drumhead sagt, was Gestacktes.

  • Kann mir auch vorstellen dass die trockeneren Chinas passen könnten, also Meinl Byzance Extra Dry, Zildjian K-Custom Special Dry, Diril Primitive, und was es sonst noch so alles gibt. Ansonsten gibt's auch Dinge mit Löchern, Stacks, usw. All das klingt kurz, trashig.


    Oder natürlich tatsächlich kleineres Zeug: Gavin Harrison spielt hier zb ein 14" Oriental China Trash von Zildjian, schön knackig und kurz.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Hallo,


    zufälligerweise ist meine Variante die gleiche wie bei trommeltom.
    Das Becken habe ich inzwischen zweifach.
    Wenn man dynamisch spielen kann, geht damit Einiges, um nicht zu sagen: alles.
    Ich nutz(t)e es von Jazz bis Metal.


    Wenn es auch unerschwinglich sein darf, hätte ich noch eine Idee, ansonsten
    wird es im preiswerten Bereich kritisch, die klingen dann alle etwas "kängig"
    und sind wesentlich unflexibler.


    Für Ride-Figuren würde ich immer ein nicht zu kleines und auch nicht zu dünnes
    (aber auch nicht zu dickes) China bevorzugen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    das leisteste China mit dem schönsten Klang, das ich habe, ist ein 18" UFIP Rough. Auch super als Ride. Sehr trocken und darum gut als Ride zu gebrauchen
    sind ein PAISTE Visions

    Trommelkopp

  • Hallo,


    Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Um mein Anliegen etwas zu konkretisieren, mir kommt es nicht direkt auf gute Ride-Fähigkeiten an, es soll vom Sound schon eher crashig und treibend sein. Wie von Chuck Boom schon festgestellt, wäre vielleicht ein etwas kleineres, schön fauchiges China passend, allerdings auch wieder nicht zu klein (sonst zu splashig, der Sound zu endgültig und zu schnell verschwunden sodass es im rhythmischen Spiel holprig und abgehackt klingen könnte) und besser auch nicht zu groß (sonst vom Sound zu laut, mächtig und über-dominant, beim rhythmischen Spiel verschwimmt alles zu einem undefiniertem Dauer-Rauschen) Ich vermute, dass ich mich somit im Größenbereich von so 14" bis 16" wiederfinde, um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Schnelligkeit zu finden, oder welcher Durchmesser empfiehlt sich für dieses Bedürfnis am besten?


    Auf jeden Fall bevorzuge ich im Endeffekt eher den rauschig-fauchigen Sound statt eines schallend-krachigen Sounds beim China. Das vorgeschlagene Zildjian 14" Oriental China Trash kommt meiner Vorstellung zum ziemlich nahe, zugleich überlege ich auch, ob nicht ein Trash-Crash mit Löchern für den dreckigen trashigen Sound meinem Wunsch entsprechen könnte. Gerade bei den Sabian O-Zone Crashes konnte ich nachlesen, dass sie einen schönen Mittelweg zwischen China und Crash erzielen, und im Grunde genommen einfach einen etwas sanfteren China-Klang bieten, außerdem durch die Löcher auch nur angenehm kurz nachhallen. Daher bin ich mir noch nicht einmal direkt sicher, ob es eher ein China oder Trash-Crash wird, vor allem auch weil ich mich mit diesen Effektbecken noch nicht ganz so gut auskenne. Für jeden Tipp bin ich insofern sehr dankbar


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Symbiont ()

  • Hi,
    das leisteste China mit dem schönsten Klang, das ich habe, ist ein 18" UFIP Rough. Auch super als Ride. Sehr trocken und darum gut als Ride zu gebrauchen
    sind ein PAISTE Visions

    :thumbup: top tipp! ich habe ein 18" ufip natural series china (white label). das kann ich mit bestem gewissen fauchig nennen und ebenso weiterempfehlen. auch der kurze sustain kommt deinem wunsch nach ride-funktion zu passe.



    beste grüße
    bb





    wir denken, um herauszufinden, was.

    .............................................


    outoforder

  • Rauschig fauchig? Absolute Empfehlung für roh belassene Chinas! (Meinl Extra Dry oder Istanbul Mehmet Turk China - hatte 16" und 18" von beidem und 16" hat mir persönlich besser gefallen).

  • Ich würde auch ein sogenanntes "Trash-Crash" mit in die Runde schmeißen. Ich persönlich habe ein 18er Istanbul Holey Crash, und habe auch einige andere so "Lochbecken" gespielt. Der Klang ist dreckig, schnell da und schnell wieder weg, aber nicht so aggressiv/penetrant wie ein China. Es ist eben aber in der Lautstärke auch begrenzt, weil Sustain fehlt. Wenn ich alleine für mich spiele, macht das Holey Crash viel mehr Spaß als Chinas, im Kontext mit Gitarren geht es aber schnell unter, dann verwende ich lieber ein alleine vielleicht zu präsentes China.


    Da du aber eben kein stark präsentes China suchst, ist so ein Trash Crash vielleicht genau das Richtige für dich.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Danke für die zahlreichen weiteren Vorschläge, ich habe mir die meisten mal auf YouTube und/oder Thomann angehört, sind wirklich einige dabei die meinen Nerv treffen und ziemlich dem entsprechen, was mir noch fehlt. Da hat man echt die Qual der Wahl, aber ich denke das Live-Antesten sollte da das letzte Wort haben, in Wirklichkeit gibt es ja häufig teils drastische Sound-Unterschiede.


    Was die Wuhan-Chinas betrifft: Da habe ich bisher nicht wirklich Gutes drüber gehört, und ein älterer Thread hier hat das auch in gewisser Hinsicht bestätigt. Es sollte schon gerne günstig sein, nur nicht billig und minderwertig. Im Zweifel geht für mich Qualität klar vor Erschwinglichkeit.


    Das erwähnte Istanbul 18" Holey Crash konnte ich durch Zufall erst letzte Woche antesten, und grundsätzlich entspricht das Prinzip schon ganz gut meiner Vorstellung, jedoch war mir dieses Becken viel zu hell und schallig, in gewisser Weise war der Klang zu "metallisch" (irgendwie ja paradox). Mir wurde auch die ebenfalls gelöcherte Paiste PSTX-Reihe nahegelegt, und zumindest das Splash, dass sie dort hatten, war schon echt bissig und rauschend, vielleicht sind die entsprechenden Thin-Crashes ja vom Klangcharakter ähnlich, hat jemand Erfahrung mit der Serie?

  • Paiste 2002 China 20"
    Dieses Becken hatte ich vor ein paar Jährchen für sage und schreibe 140,00 € gebraucht hier aus den DF-Kleinanzeigen gefischt.
    Zustand: neuwertig.


    Das kann ich genauso sagen, nämlich:

    • Das Paiste 2oo2 China 20" halte ich für den Zweck für ideal.
    • Der Neupreis ist zwar beträchtlich,
    • aber es gibt zum Glück einen Gebrauchtmarkt.
    • Ich habe es auch gebraucht gekauft, seinerzeit für 150€.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!