Risse im Acryl- wer weiß was?

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele seit ca. 3 Jahren eine Drumcraft Series 8 Acryl Snare (ich kenne die typischen Drumcraft Probleme, konnte davon allerdings an dieser Snare noch nie was feststellen...)


    Vorgestern hatte ich dann mal wieder nen Auftritt, hab Sie dazu nochmal gestimmt, dann ab in die Tasche, dort ausgepackt und festgestellt, dass Sie einige Risse hat. Und das noch dazu nicht nur zu den Bohrungen hin, sondern auch von der Gratung weg in den Kessel ..


    Hat irgendjemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr, ist das Ganze von der Stabilität der Snare problematisch oder sieht es einfach nicht so gut aus und hat aber sonst keine Auswirkungen ?


    Klanglich habe ich bis jetzt keine Veränderung feststellen können, man spürt die Risse beim drüberfahren auch nicht.


    Ich denke auf den Bildern sollte man die Risse ganz gut erkennen können..








  • Holla! Grausam!
    Ich würde mit dem Vertrieb zeitnah (bedeutet jetzt) Kontakt aufnehmen.


    Da kulant zu handeln und eine erwachsene Lösung anzubieten tut denen womöglich weniger weh als diese Bilder dauerhaft zu sehen.

  • Sieht das nur so aus, oder sind die Muttern und Schraubenköpfe im Kessel sehr stark verrostet? Ich weiß, das hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber wurde die Trommel extremer Feuchtigkeit und/oder Temperaturschwankungen ausgesetzt?


    VG
    Alex

  • Vorgestern hatte ich dann mal wieder nen Auftritt, hab Sie dazu nochmal gestimmt, dann ab in die Tasche, dort ausgepackt und festgestellt, dass Sie einige Risse hat. Und das noch dazu nicht nur zu den Bohrungen hin, sondern auch von der Gratung weg in den Kessel ..


    Autsch, das sieht furchtbar aus. Entsetzlich.


    Leider, reines Acryl ist ein eher spröder Werkstoff. Mechanische Belastung, etwa beim Spielen oder Transport, sowie UV-Licht (pralle Sonne) können schaden, ebenso andere Umwelteinflüsse (Temperaturschwankungen, wurde bereits angesprochen). Ohne stützende Lagen, wie etwa Glasfasermatten oder Folien, wird irgendwann jedes Acrylgefäß ein ähnliches Schicksal erleiden. Die Risse werden dann, ohne Lagen, durch die ganze Wandung hindurchgehen. Nimmst Du die mechanische Last durch die Schrauben weg, etwa beim Fellwechsel, könnten sich Teile der Trommel in ein Puzzle verwandeln.


    Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, ist sicher eine gute Idee: Die Rissbildung wird eine Produkt- bzw. Designeigenschaft und vermutlich nicht zum ersten Mal aufgetreten sein. Ob Du dann auch außerhalb der Garantiezeit Anspruch auf Schadensersatz, Minderung oder Rücknahme hast, bliebe juristisch zu klären.


    Hier (weit unten) berichtet einer von feinen Rissen am Böckchen. Acrylkessel gerissen (DF) " klingt leider auch nicht ermutigend. Kleinanzeigen heben Rissfreiheit (also Unsichtbarkeit) hervor ...


    Vielleicht weiß hier ja Jemand den Abzweiger zum Happy End ??


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • So danke erst mal für die schnellen antworten ^^


    Sieht das nur so aus, oder sind die Muttern und Schraubenköpfe im Kessel sehr stark verrostet?

    Das sieht nur auf dem Bild durch schwarze Schrauben in Verbindung mit Blitz so aus.. Das ist alles ok.


    Große Temperaturschwankungen gabs eigentlich auch nicht. Von mir zu Hause ins Auto und dann von dort in den Schatten hinter die Bühne.. Also eigentlich nix ungewöhnliches.



    Ich habe die Snare schon gebraucht gekauft, ist also schon älter als die 3 Jahre die ich sie nun hab.. Von daher wird vermutlich der Kontakt zum Hersteller nichts bringen.. aber ein Versuch wär's wert..


    Ich habe auch schon von den Problemen von Acrylkesseln gehört mit der ,,Anfälligkeit für Risse'',
    aber da das ganze so innerhalb von ungefähr 3 Stunden von kein einziger Riss auf den jetzigen Zustand gegangen ist, bin ich im Moment etwas ratlos..


    Gruß Lukas

  • aber da das ganze so innerhalb von ungefähr 3 Stunden von kein einziger Riss auf den jetzigen Zustand gegangen ist, bin ich im Moment etwas ratlos..


    Das ist im Grunde wie beim Erdrutsch auch: Mikroskopisch kleine Beschädigungen waren schon da, sie vergrößern sich langsam und auf einmal läuft der Prozess immer schneller und unaufhaltsam ab (das sind dann die 3 Stunden).


    Bei Eiswürfel siehst Du etwas Ähnliches: Kalt aus dem Gefrierschrank und ab ins zimmerwarme oder heiße Wasser - und schon gibt es auch hörbare Risse. Mikrorisse gibt es überall, auch in Metallen. Damit sie wachsen, brauchen sie Energie, die sie etwa aus Vibrationen (Flugzeug) oder höhere Temperatur (Eiswürfel) beziehen.


    Hier ist ein Beispiel für Rissbildung in Beton (1/1000 mm) ... In Acryl oder anderen Materialien läuft es ähnlich ab ... Je spröder desto Riss ...

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Abgesehen das ich Acrylglas mit für den denkbar ungeignetsten Werkstoff für eine Trommel halte, haben diese Risse eine einfache Erklärung.
    Wie schon gesagt wurde ist Acrylglas ein ziemlich spröder Werkstoff der auf Torsionskräfte sehr gerne mit Rissen antwortet.
    Diese Trommeln werden spannungsfrei hergestellt dann aber durch die Fellspannung sehr hohen Zugkräften ausgesetzt (siehe auch David mit seiner Plastiksnare).
    Hinzu kommt noch ein Alterungprozess der chemisch das Gefüge des Kunststoffs verändert auch Licht, bzw UV Licht mag so ein Kessel gar nicht, chemische Reiniger auch nicht.
    Alles das führt dazu das so ein Plastikkessel im Gegensatz zu einem aus Holz gebauten sehr schnell altert.
    Die Scherkräfte auf die Bohrlöcher sind enorm.

    don´t panic

  • Wie könnte denn eine Lösung, ein Weg zum Happy-End, für Lukas aussehen?
    Insbesondere vor dem Hintergrund "gebraucht gekauft"?
    :?:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Es ist für manche Menschen Sommerpause. Trotzdem würde ich den Vertrieb anschreiben.
    Man muß auch nicht alles öffentlich schreiben, bevor man mit einem Vertrieb kommuniziert. Letzteres meine ich nicht belehrend, sondern wirklich ironiefrei - sachlich.


    Manches ist nun natürlich schon geschrieben. Trotzdem kann ein seriöser Vertrieb noch mindestens 2 pragmatisch-erwachsene Lösungen anbieten die keinem der Seiten wirklich weh tun, aber das Problem lösen helfen.

  • Da ich nun seit fast zehn Jahren stolzer Besitzer eines Sets mit Plastikkesseln bin, überrascht es mich zu lesen, dass der Werkstoff Acryl so garnicht sich zum Schlagzeugbau eignen soll, da angeblich zu spröde. Meiner bescheidenen Erfahrung nach stimmt das nur bei unsachgemäßer Behandlung, die aber für kein Material auf Dauer wirklich gut ist. Ein Sperrholzkessel z.B. splittert auch irgendwann. Die Klangeigenschaften überzeugen mich jedoch nachwievor und es ist vielleicht ja auch die Frage, mit welcher Sorgfalt und Vor allem mit welchem Wissen ein Kessel hergestellt wurde. Das hat natürlich seinen Preis und sieht nicht nur schön aus. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass ein gewisser Trommler, der desöfteren mit Herrn Grönemeyer unterwegs ist, seit 2002 Acryltrommeln spielt, von denen bist jetzt meinem bescheidenen Kenntnisstand nach keine ersetzt werden musste.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Da ich nun seit fast zehn Jahren stolzer Besitzer eines Sets mit Plastikkesseln bin, überrascht es mich zu lesen, dass der Werkstoff Acryl so garnicht sich zum Schlagzeugbau eignen soll, da angeblich zu spröde.


    Guter Punkt. Es gibt Kunststoffe, die extrem nicht-spröde sind, wie etwa Polyäthylen. Es gibt Kunsstoffe, die extrem leicht bei Belastung zersplittern: durchsichtige Trinkbecher sind auf diesem Ende. Das ist ein Frage der chemischen Zusammensetzung, der molekularen und mikroskopischen Struktur, sowie des mechanischen Aufbaus (etwa Dicken, Mehrlagensysteme usw.), mithin der Herstellkosten.


    Kurz: Acryl muss nicht gleich Acryl sein.


    Man kann übrigens mit jedem Werkstoff Produktvarianten herstellen (also nicht nur Trommeln), die furchtbar empfindlich auf Umwelteinflüsse und Benutzung, wie Transport, Behandlung usw., reagieren, oder extrem widerstandsfähig sind. Die Auslegung spielt da schon eine Rolle. Und ja: Alles geht irgendwann kaputt, sobald man genug "Wumm" aufbringt. Die einen enden bei "wumm", die anderen bei "WUMM".


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Die Wahrheit liegt manchmal in der Mitte. Ich liess in der Mitte der Achtziger Acryl-Kessel über Röhm-Connections für mich anfertigen. Haarrisse kamen schnell bei 2 Octobans. Diese stimmte ich auch recht hoch. Heute weiß ich, dass da sowieso Octobans recht schnell ihren Sound verlieren (bei viel zu hoch gepitchtem Tuning)... aber bei "meinen" Acryl Octobans war es eben als Quitung dann recht schnell der materialtechnische Exitus. Unzählige Haarrisse... viele noch klein... aber fast wie Eiskristalle in der vielfältigen auftretenden Ausprägung. Ich fand es erschreckend, geradezu epidemisch! in der Auftretenshäufigkeit. Das blieb mir bis heute im Hinterkopf.


    Bei 1 Concert-Tomkessel den ich viel tiefer stimmte, passierte nichts. Der blieb unbeschadet. Ein 2. nie genutzter Concert-Tom Kessel steht heute noch irgendwo 'rum... da muß ich glatt mal suchen. Hoppla, sind ja gerade mal 30 Jahre vergangen, den wird doch wohl keiner entsorgt haben?


    Pearl macht es gegenwärtig super-clever. Die Acryl Snares wurden als Kessel angeboten zum Einsetzen in den Pearl-typischen FF-"Käfig". Und/oder wenn ich es richtig auf dem Schirm habe bieten sie nun eben jene Acryls Snares gleich direkt zum Kauf als reguläRe FF-Snare an. Diese Idee ist dermaßen brilliant, das mancher womöglich übersieht, dass es vielleicht auch den ein oder anderen pragmatischen Grund dafür geben könnte. Vielleicht träume ich das auch nur - siehe anderer Thread zu Trauminhalten. ;)

    Ich persönlich würde abseits von FF (und selbst hier würde ich stimmtechnisch kein hochtune-Extrem anstreben) nie und nimmer eine Acryl-Snare mit regulären Spannschrauben nebst konventionellen Böckchen mit Kesselbohrungen jenseits von mittlerer Tonlage nach deutlich oder gar noch deutlicher nach oben stimmen. Das kann aber jeder halten wie er will.


    Da ich bei Toms und Kick meist (ultra-)low tuning liebe (also nicht immer, aber bei diversen Drumsets den tiefstmöglich stimmbaren und gerade noch erreichbaren "Grundton" suche) gehe ich bei guter Behandlung bei Acryl hier von einer unbeschadeten (menschlichen :D ) Lebensspanne aus. Da ich aber weiß, dass dieses Stimmparadigma viele nicht kennen oder viele es kennen aber nicht! (klanglich) favorisieren oder gar mögen sind mir manche Zustände von Kesseln gut erklärlich. Und das Web ist voll von Verlusten. Das sind ja keine Verschwörer die um ihre Theorien zu stützen einfach mal Acryl-Kessel fallen lassen, damit das Vorurteil zutrifft.


    Aber nochmals: hätte ich Acryl würde ich nicht Richtung hoher Keksdosensound stimmen, sondern auf tiefe-Klangbilder-Suche gehen. Auch und dezidiert! aus Sicherheitsgründen, aber eben für mich persönlich auch deshalb, da ich bei vielen Drumsets ohnehin das tiefe Klangerlebnis mehr schätze/suche/favorisiere.


    Edit - und dieser Edit ist mir wichtig :D :
    Auch wenn es mit dem Threadstarter nix zu tun hat. (M)ein generelles Problem: was ich seit vielen Jahren nicht verstehe, warum keine einzige Firma in der Industrie die Eier hat ihren Acryl-Produkten ein Infoblatt beizulegen. Nämlich welche Behandlung und welches Tuning kontra-indiziert ist. Das würde manchen Vorfall ersparen helfen. Für jeden Anwendungs-Scheiß haben wir seit vielen Jahren beiliegende Infoblätter.


    Apropos: Neulich baute ein Handwerker eine Dunstabzugshaube bei uns Zuhause ein. Da war ein schönes Blatt dabei (siehe Bild), im Sinne von "WARNUNG! ACHTUNG!" dass erklärte wann wir sterben werden. Man könnte das freilich schöner formulieren, aber sinnbildlich auch bei Acryl-Trommlern den (unerfahreneren zumindest) durch ein einziges Infoblatt so viel Kummer ersparen und aufzeigen wann ein vorzeitiger Exitus (der Trommeln) zu erwarten ist.


    Euch allen ein tolles Weekend. Euer Küchenstudio1 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!