Becken hängen schief / Sonor 600

  • Hallo zusammen,


    Ich war am Wochenende wieder mit der Band, für die ich als Drumtech arbeite, unterwegs und versuche bis zum nächsten Gig am Samstag was am Set zu verbessern.


    Folgende Ausgangsbasis:


    - Der Drummer möchte seine Becken sehr locker angeschraubt haben, damit sie möglichst frei schwingen und schaukeln können. Ich schraube sie immer soweit an, dass die Kontermutter leicht den Filz berührt und schraube dann die Flügelmutter fest.
    - Hardware sind Sonor 600 Beckenständer mit Kontermutter oben unter der Flügelschraube. Filze sind die originalen und relativ dicken von Sonor.
    - Becken sind 18" und 20" Meinl Byzance Extra Dry Dual Crashes.


    Folgende Problematik:


    - Unter dem unteren Filz ist eine relativ dünne und unterdimensionierte Beilagscheibe (hier die Nr. 190 240 01 Einzelteile), die auf dem dickeren Teil des Dornes aufliegt.
    - Die oben erwähnte Scheibe arbeitet sich bei jedem Ständer am Loch aus und liegt somit etwas schief auf (quasi ein Keyhole an der Scheibe).
    - Die Becken hängen schief bzw. immer zu einer Seite, obwohl der Ständer pfeilgerade steht. Das kann mal nach vorne oder zur Seite etc. sein.


    Folgende Vermutung:


    - Durch die Kombination ausgearbeitete Scheibe, weiche Filze und fast keine Spannung durch die lockere Schraube hängen die Becken immer schief.


    Folgender Lösungsansatz:


    - Ich war jetzt im Baumarkt und hab mal nach Karosseriescheiben gesucht. Die sind ja vom Außendurchmesser etwas größer und dicker als die originale Scheibe. Die habe ich vor unterzulegen, damit der Filz schon mal mehr Auflagefläche hat und die arbeiten sich auch nicht so schnell aus.
    - Ich denke auch an härtere und dünnere Filze, zumindest für unten.



    Jetzt meine Frage. Habt ihr noch mehr Ideen, wie ich das verbessern kann bzw. gibts da eventuell Lösungen von anderen Herstellern, die ich an die Sonor Ständer schrauben kann? Etwa sowas Sonor Gummihülse?


    Vielleicht ist es aber auch ganz einfach und wir müssen die Becken fester schrauben :D Das möchte ich aber soweit es geht vermeiden.


    Danke schon einmal für eure Gedanken dazu.

  • Hallo,


    unabhängig vom Beckenständer hängen meine Becken immer schief.
    Tatsächlich ist die Neigung dann im Filz hinterlassen, so dass, wenn man das jeweilige Becken
    dreht, eine leichte Schieflage sich mitdreht, jedenfalls bei schwereren Becken (Ride).


    Die unterdimensionierte Scheibe hat meiner Meinung nach gute Gründe, die größeren
    Schreiben (insbesondere bei Pearl) neigen zum fröhlichen Klappern, was für zarte Musik ein
    besonderer Gimmick ist. Nebenbei lagern Becken am besten weich, alles, was hart ist, führt
    sie schneller zum Tod.


    Ich akzeptiere einfach ein bisschen Schrägheit. Schepp is Englisch unn Englisch is modern.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Drummer möchte seine Becken sehr locker angeschraubt haben, damit sie möglichst frei schwingen und schaukeln können. Ich schraube sie immer soweit an, dass die Kontermutter leicht den Filz berührt und schraube dann die Flügelmutter fest.


    Oh Mann, ich meine an dieser Stelle, dass man sich seine Probleme auch selber schaffen kann. :pinch:
    (Das zielt natürlich nicht auf Dich als Drumtech, sondern auf den Kunden, also den Drummer.)


    Mag sein, dass ich falsch liege, aber wenn man die Becken ein klein wenig fester schrauben würde, wäre es vielleicht nicht so schlimm, oder?
    Die Becken würden dann sehr wahrscheinlich immernoch frei genug schwingen.
    Andererseits: Ich habe über einen längeren Zeitraum hinweg sogar komplett ohne Flügelmuttern gespielt, die Becken lagen also komplett frei auf dem unteren Filz, oben rum war nichts.
    Schief gehangen ist da nie was.
    (Nur beim China hatte ich obenrum was zum Festschrauben, weil es sonst grundsätzlich in alle Richtungen mal schief gehangen wäre.)


    Ich würde es an Deiner Stelle mit größeren Scheiben unter dem unteren Filz probieren, oder besser damit:
    Gibraltar SC-19B Short Sleeve 8mm
    Gibraltar SC-19A Long Sleeve 8mm
    Yamaha Bolt Cover
    Diese Teile passen auf 8mm-Gewinde.
    Da wird dann auch kein Schlüsselloch an der Scheibe oder am Becken entstehen.


    Grüße!
    Tom

  • Ich bin da bei Trommeltom. Ich glaube auch, dass du gerade ein Problem das nicht existiert zu lösen versuchst. ;)
    Wie locker kann ein Becken maximal sinnvoll aufgehängt werden? So locker, dass bei Vollausschlag die Kraft noch durch den Beckenfilz und nicht durch das Beckenloch (dann vom vom Dorn) aufgenommen wird. Wenn es weiter geht verbiegt das Becken um das Loch herum. Solche Becken habe die meisten vermutlich schon einmal gesehen. D.h. die Filze müssen so fest sein, dass dies verhindert wird. Ich nutze die 400er, 600er und 4000er Beckenständer von Sonor. Mein 16" Paperthin kann absolut frei genug schwingen und mehr wäre schädlich.

  • Vielen Dank an alle für eure Ratschläge. Ich werde die Becken am Samstag einfach mal ein bisschen fester anschrauben, die Karosseriescheiben aber trotzdem unterlegen (sind ein bisschen dicker und sollten so langlebiger sein) und zusätzlich meine etwas härteren Filze mitnehmen.


    Wie sieht´s denn mit dem Loch-/Innendurchmesser aus? Für deine Zwecke sollte das Loch nur minimal größer als der Dorn sein.


    Der Innendurchmesser von der originalen Beilagscheibe ist auch nur minimal größer als der Dorn und hat so gut wie kein Spiel, ist aber dennoch total ausgearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!